Es geht auch um meine Vollverkleidung der Laufräder und der Bodenseite.
Da sind die kürzesten Tublessventile sehr hilfreich. Sonst komme ich total schlecht dran.
 
Oder dieser hier:

Kuwahara HIRAME Pump Head Yoko with Hose Band​

 

Anhänge

  • 713E0E7A-E342-4202-93A0-28B42FA8809A.jpeg
    713E0E7A-E342-4202-93A0-28B42FA8809A.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 32
  • 184A5EA6-FE45-4007-889C-FB0405A2EC05.jpeg
    184A5EA6-FE45-4007-889C-FB0405A2EC05.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 32
  • E3AF6F16-E705-4092-BA97-3A4EAC904BF5.jpeg
    E3AF6F16-E705-4092-BA97-3A4EAC904BF5.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 32
Auf dem Bild seht ihr den Hightech Schlauch von meinem Airbrush Kompressor,der auch auf die Ventile passt und den ich benutze, wenn ich meinen Reifen Zuhause flicke. Ist ein bisschen billiger so ein Schlauch
 

Anhänge

  • IMG_20221002_175026_copy_2304x3060.jpg
    IMG_20221002_175026_copy_2304x3060.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 48
Schon wieder eine Idee (seit dem ich jetzt aufgewacht bin.......)...
Ein Fluch dieses Velomobil....

Wenn die abgedichtete Bodenseite an meinem Alpha7 wirklich für diese enorme Wattreduzierung (glaube, 16 Watt?) verantwortlich ist (siehe verschiedene Fahrten unter "Ballern" oder Garmin Connect), dann wäre es wohlmöglich noch besser, wenn ich eine Bodenabdeckung entwickle, die der Lenkbewegung der Vorderräder folgt.

Beispiel eurer Hosen am Alpha7.
Da ist auf der Unterseite der Ausschnitt schon den möglichen Lenkbewegungen zugeschnitten worden.
Also, konstant große Lücken vorhanden.

Meine Überlegung:
Noch zusätzlich eine beweglich Abdeckung, die je nach Lenkbewegung die Öffnung verschließt.

Schwer zu erklären....

Meine mir auferlegte Bedingung:
Soll gewichtstechnisch noch leichter werden, als es jetzt schon. Habe ja zur Abdichtung unten 1mm Dickes, formbares Kunststoff genommen.
Vielleicht anderes Material...?
Noch dünner...?

Massnahmenliste erhöht sich jetzt gerade wieder auf 20...
 
Aero–Cover für Zéfal SPIN 15

dsc01696.webp


dsc01702.webp


Der Spiegel kann weiterhin in der Neigung verstellt werden. Anpassung des Gehäuses an andere Montagesituation (Winkel Spiegel zu Halterung) möglich. Werkzeuglose Montage.

printables.com/model/288189-aero-cover-for-zefal-spin-15-mirror
 
Habe heute endlich die ersten Fahrten abseits vom Aldenhovener Rundkurs getätigt.
Mein Alpha läuft gut, hat ne Spureinstellung mit Rolltest bekommen.

Das Einzige Manko: Federung.
Vorne sind 2x 1cm Elastomer, 5 Cm Elastomer und 1 cm Elastomer von unten aufgezählt drauf.

In scharfen Kurven stoppen die Räder am Radkasten, das ist nunja, nicht so toll...

Hat jemand eine ganz flinke Bezugsquelle für 5CM Elastomere in ,,hart"?

Fahre am Freitag mit Alpha nach Itzehoe und nächste Woche HH-B, da wäre die erste Fahrt der Setup Test.
 
Ich hoffe mit AD32
Ich hatte den Link nur auf die Schnelle gefunden

Ich glaube das ist der richtige Link
Der obere Link zeigt die roten ganz harten Elastomere. Die schwarzen sind etwas weicher aber auch noch ziemlich unnachgiebig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuchergänzungen fertig
Zum Nachmachen Wechsel der vorderen Gleitstäbe
Hallo Fritz,
auch ich muss meine Gleitstäbe wechseln.
Leider kann ich bei IGUS keine harteloxierten Al-Gleitstäbe finden.

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder den Link auf die entsprechende IGUS-Seite, die er mir mitteilen könnte. - Irgendwie finde ich nichts.

Mit bestem Dank im Voraus, Pit
 
Sind das beim Alpha nicht 10 mm Gleitstangen?
Bei mir sind sie jedenfalls 10 mm im Aussendurchmesser. ;-)
 
Die Gleitstäbe sind 12mm. Mit dem Halbzeug von Igus kann man erstmal so nix anfangen. Es müssen noch Gewinde geschnitten werden.
Ich kann leider nur die Ersatzteilversorgung meiner Kunden sicherstellen.
 
Ich habe fest vor, mir einen fetten Beutel davon bei IGUS zu bestellen und sie alle 1000 km zu tauschen. Bzw. - gibt es was haltbareres?
Hat schon jemand eine haltbarere Alternatieve fuer die Plastik Buchsen gefunden wo die vorderen Federbeine durch den Dom kommen? Diese Plastikteile halten bei mir mittlerweile keine 1000 km mehr. Als Schutz gegen die obere Stahlfeder hilft eine passende Unterlegscheibe. Ich koennte da Oberteil eines Montageringes passend weiten. Aber haelt das Aluminium Federbein dem verzinktem Stahl stand?
 
Hat schon jemand eine haltbarere Alternatieve fuer die Plastik Buchsen gefunden wo die vorderen Federbeine durch den Dom kommen? Diese Plastikteile halten bei mir mittlerweile keine 1000 km mehr. Als Schutz gegen die obere Stahlfeder hilft eine passende Unterlegscheibe. Ich koennte da Oberteil eines Montageringes passend weiten. Aber haelt das Aluminium Federbein dem verzinktem Stahl stand?
Ich habe die Alu-Gleitstäbe durch Hartverchromte Kolbenstangen ersetzt. Das reduziert die Reibung und die Buchsen halten auch länger.
Da die Alustangen vorwiegend innen verschleißen, kann aber auch ein Drehen um 180 Grad erst mal eine gewisse Verbesserung bringen.
 
Zurück
Oben Unten