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Kann ich nur bestätigen. Ohne grüne Seife keine Chance meine pro one tle zum Rundlauf zu bewegen. Mit Seife kein Problem!Du kannst noch mit Seifenwasser probieren. Und kurzzeitig auf ein oder zwei bar über Maxdruck gehen.
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Kann ich nur bestätigen. Ohne grüne Seife keine Chance meine pro one tle zum Rundlauf zu bewegen. Mit Seife kein Problem!Du kannst noch mit Seifenwasser probieren. Und kurzzeitig auf ein oder zwei bar über Maxdruck gehen.
Ja ohne Last. Der grosse Keramik-Augenwischer. Fettfreie Lager laufen ohne Last besser als gefettete. Mit Last ist der Unterschied nicht mehr messbar.die Räder laufen so leicht, dass es fast nicht mehr normal ist.
Dann mach mal aus Stahllagern das Fett raus. Läuft (aufgebockt) auch ewig.Faszination
Da hast du auch wieder Recht. Hab ich sogar schon mal erlebt...!Dann mach mal aus Stahllagern das Fett raus. Läuft (aufgebockt) auch ewig.
hmm ich finde es ein bisschen seltsam, daß es Leute gibt, welche in verschiedenen threads immer Ihre Meinung aufdrücken möchten. Und das meistens auch noch eher negativ als neutral.Ja ohne Last. Der grosse Keramik-Augenwischer. Fettfreie Lager laufen ohne Last besser als gefettete. Mit Last ist der Unterschied nicht mehr messbar.
Wobei auch Keramiklager (unter Last) vom Fetten profitieren, aber das macht niemand weil sie ja dann ohne Last nicht mehr quasi endlos laufen... Faszinosum zerstört...
Stimmt in Bereichen mit extrem hohen Temperaturen wie z.B. Turbinen für den Modellbau. Bei so hohen Temperaturen bringt dann auch das Fett nichts da es einfach flüssig wird. Aber ganz ohne Schmierung funktioniert es da auch nicht. Dem Kerosin oder Petroleum werden auch additive zur Schmierung beigemischt.Keramiklager haben ihre Anwendungsbereiche, aber am Fahrrad ist das nur überteuerter Woodoo.
Im VM sind die Lager eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Also wenn Dir das SKF Bearing Tool nicht zu trocken ist kann ich das wärmstens empfehlen. Da kann man allerlei Kombinationen (Lagerluft, Axiallast durch Sturz etc. und Fette) durchspielen. Geht aber nur bis Hybridlager (Nur die Kugeln sind Keramik). Weiter kommt man qualitativ auf der Industrieseite von Ceramik Speed. Dort kriegt man auch auf Mails sehr sachliche Antworten. Und erfährt über verschiedene Keramiksorten und ihre Eigenschaften als Wälzlagerwerkstoff. Auf der Fahrradseite ist hingegen nur Geschwurbel. Jedes Publikum das was es sich wünscht.Messinstrument
Wie lange hält die an? Und muss danach wieder was neues her?Man kann das auch anders sehen, nämlich dass man einfach nur Freude an einem Produkt hat!
Alles gut jeder darf und kann machen was machen was er möchte. Wenn du dich daran erfreuen kannst umso besser.Man kann das auch anders sehen, nämlich dass man einfach nur Freude an einem Produkt hat!
Danke für den Hinweis "ohne große Vorankündigung".Helge vom Velowerk hatte nur vor dem Versagen der Keramiklager gewarnt. Das soll wohl ohne große Vorankündigung passieren.
Vor ewigen Zeiten waren Keramiklager in den Niederlande schwer in Mode. Bis jemand bei Battle Mountain damit liegen blieb. Fuer Keramikkugeln kann vor allem der Abrieb der Trommelbremsen toedlich sein. Sie zerlegen sich lieber selbst als ein bisschen flexibel zu reagieren. Vielleicht gibt's inzwischen aber auch schon wieder Schmutz-tolerante Keramiklager?Versagen der Keramiklager
Muss denn immer alles bis ins letzte Detail bewiesen, gemessen und von der großen Gruppe für "gut" befunden werden, um etwas zu "taugen"? Das ist mMn. aber nur eine oberflächliche Betrachtungsweise (obwohl es in die Tiefe zu gehen scheint) denn Zufriedenheit oder Freude kann man nicht wirklich messen, oder vielleicht hast du @Gear7Lover dafür vielleicht ein hochpräzises Messinstrument? Wenn ja, schick es mir bitte rüber und ich beweise dir, das hier geschriebene!
Da haben wir uns aber ordentlich missverstanden. Ich fragte nach einem Messinstrument für Zufriedenheit und/oder Freude.Also wenn Dir das SKF Bearing Tool nicht zu trocken ist kann ich das wärmstens empfehlen.
Nö, das erfreut mich einfach jedes Mal wenn ich am VM bastle oder damit fahre. Reicht doch, oder?Wie lange hält die an? Und muss danach wieder was neues her?
Jo gut, warnen kann man vor ziemlich vielen Dingen! Es "soll" ohne Vorankündigung passieren... Tja, es kütt wis kütt!Helge vom Velowerk hatte nur vor dem Versagen der Keramiklager gewarnt. Das soll wohl ohne große Vorankündigung passieren.
Hoffe das die bei dir lange halten und du weiterhin Freude daran hast.
Danke für den Hinweis "ohne große Vorankündigung".
War für mich hilfreich im Bezug auf "eventuell ausprobieren".
Vor ewigen Zeiten waren Keramiklager in den Niederlande schwer in Mode. Bis jemand bei Battle Mountain damit liegen blieb. Fuer Keramikkugeln kann vor allem der Abrieb der Trommelbremsen toedlich sein. Sie zerlegen sich lieber selbst als ein bisschen flexibel zu reagieren. Vielleicht gibt's inzwischen aber auch schon wieder Schmutz-tolerante Keramiklager?
Internet vergisst nichts, auch nach 12 Jahren:Ok, warum genau blieb der liegen? Was war die genaue Ursache für dsa Versagen? Wie lange ist das her?
Hans hat das Lager in ein Rad montiert das mit fettigem Bremsstaub verunreinigt war. Dieser Bremsstaub hat sich an den glatten, aber trockenen Kugeln und Rillenbahnen festgesetzt. Das Ergebnis ist eine wirksame Bremse im Lager selbst. Der Grund, warum ich noch nichts darüber geschrieben habe, ist, weil ich ein Mikroskop bestellt habe, um alles aufzuzeichnen und zu veröffentlichen."