Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Heute hab ich die ONEs wieder aufgezogen und gleich ne Proberunde gefahren. Alles TOP! Nix wabbelt nichts schüttelt. So muss das laufen.
Die TPU Schläuche hab ich übernommen. Der eine sah auf der Unterseite n bissi "mitgenommen" aus aber er ist dicht.

Leider ist mein Garmin 1030 Plus nicht mehr dazu zu bewegen ein GPS Signal zu empfangen! Einfach so... :unsure:
Der Garmin Support war, genau wie schon bei der Problematik mit den Vector Pedalen, einfach nur Spitze!
Ich hab auf einen supernetten Herren mit einem sehr exotischen Namen getroffen, der privat das 1030 Plus nutzt aber leider haben alle Rettungsversuche nichts gepracht. Ich musste das Gerät einschicken. Ich hoffe das Austauschgerät hält n bissi länger durch! ;)

Heute war meine zweite Runde mit "Hosen". Ja, der Wendekreis ist jetzt wie bei nem LKW. Da muss ich mich echt erst dran gewöhnen.
Die Windanfälligkeit ist deutlich geringer geworden, das muss ich schon sagen. Was der Geschwindigkeitszuwachs angeht kann ich ja leider nicht sage, weil siehe Garminproblematik.
 
die Räder laufen so leicht, dass es fast nicht mehr normal ist.
Ja ohne Last. Der grosse Keramik-Augenwischer. Fettfreie Lager laufen ohne Last besser als gefettete. Mit Last ist der Unterschied nicht mehr messbar.

Wobei auch Keramiklager (unter Last) vom Fetten profitieren, aber das macht niemand weil sie ja dann ohne Last nicht mehr quasi endlos laufen... Faszinosum zerstört...
 
Nö, meine Faszination bleibt definitiv weiter vorhanden.
Ich finde es schon genial, dass man solche Lager überhaupt herstellen kann. Ist bestimmt alles andere als trivial.

Egal, es geht weiter!
 
Dann mach mal aus Stahllagern das Fett raus. Läuft (aufgebockt) auch ewig.
Da hast du auch wieder Recht. Hab ich sogar schon mal erlebt...! ;)
Aber mich Fasziniert halt auch das Material. Bin nicht so der "Eisenmensch". Kann man das eigentlich auch irgendwie nachempfinden!?
 
Ja ohne Last. Der grosse Keramik-Augenwischer. Fettfreie Lager laufen ohne Last besser als gefettete. Mit Last ist der Unterschied nicht mehr messbar.

Wobei auch Keramiklager (unter Last) vom Fetten profitieren, aber das macht niemand weil sie ja dann ohne Last nicht mehr quasi endlos laufen... Faszinosum zerstört...
hmm ich finde es ein bisschen seltsam, daß es Leute gibt, welche in verschiedenen threads immer Ihre Meinung aufdrücken möchten. Und das meistens auch noch eher negativ als neutral.
Sicherlich stimmen die Sachen schon, aber warum gibt es dann Firmen wie z.B. Ceramicspeed und andere Hersteller die sowas herstellen und
anbieten und das auch im Industriebereich? Habe selber Sachen von denen und bin seit Jahren zufrieden* (edit, vertippt) damit.

Ich persönlich freue mich für die Leute, welche die selben Interessen haben wie ich und vorallem auch in anderen Bereichen so sind(ticken),
wie man selbst.
Und alles was ich nicht so gut finde, muss ich halt nicht immer kommentieren, nur um "das letzte Wort" oder "Recht" zu behalten, oder wenn ich mal einen schlechten Tag habe. Anscheinend haben manche Leute nur schlechte Tage hier XD :D :) ;).
Forum halt :D

PS: Es gibt auch bei Stahllagern verschiende Lager qualitäten Abec 3,5,7,9,11 usw.
Und das merkt man auch mehr als deutlich. Kann nur aus Erfahrung sprechen, da ich vor sehr langer mal Zeit mal in meiner Jugend Zeit mit K2 Fattys durch die Straßen gedüst bin und auch Hockey gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn kann ich nicht stehen lassen. Schwäche von mir.

Keramiklager haben ihre Anwendungsbereiche, aber am Fahrrad ist das nur überteuerter Woodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann hab ich ein Wodoo Alpha 7!
Ich glaub ich muss nochmal den Henning anrufen und ne Folierung machen lassen... ;)

Alles gut, wir haben alle Deinen Punkt verstanden @Gear7Lover.
 
Keramiklager haben ihre Anwendungsbereiche, aber am Fahrrad ist das nur überteuerter Woodoo.
Stimmt in Bereichen mit extrem hohen Temperaturen wie z.B. Turbinen für den Modellbau. Bei so hohen Temperaturen bringt dann auch das Fett nichts da es einfach flüssig wird. Aber ganz ohne Schmierung funktioniert es da auch nicht. Dem Kerosin oder Petroleum werden auch additive zur Schmierung beigemischt.

Im VM sind die Lager eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß
Daniel
 
Im VM sind die Lager eher mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Jaa Daniel, so kann man das auch sehen! Da kann und will ich dir gar nicht widersprechen? Und ist das denn so schlimm?

O D E R

Man kann das auch anders sehen, nämlich dass man einfach nur Freude an einem Produkt hat! ;)
Freude am Ton, Freude an der Farbe, Freude sogar an der Haptik, einfach nur Freude! Ich hatte das Gefühl sofort als ich die Keramiklager in der Hand hielt.

Muss denn immer alles bis ins letzte Detail bewiesen, gemessen und von der großen Gruppe für "gut" befunden werden, um etwas zu "taugen"? Das ist mMn. aber nur eine oberflächliche Betrachtungsweise (obwohl es in die Tiefe zu gehen scheint) denn Zufriedenheit oder Freude kann man nicht wirklich messen, oder vielleicht hast du @Gear7Lover dafür vielleicht ein hochpräzises Messinstrument? Wenn ja, schick es mir bitt rüber und ich beweise dir, das hier geschriebene!
Aber was passiert dann nach der Beweisführung? Ich kanns dir sagen. Absolut rein gar NICHTS, alles geht genauso weiter wie bisher.

Ich gönne hier jedem sein Glück seine Fahrten, sein Geschäft etc. Ist doch alles cool und wir haben alle nebeneinander Platz.
Niemand will Euch Experten/Systemassen/Werkstoffanalytikern irgendetwas "wegnehmen"!




Heute sind meine Metallplatten und die Magnete gekommen. Möchte die Haube gegen "Wegfliegen" sichern. Bin gespannt ob der Plan aufgeht.

Die Folie für die Hosen ist auch schon da. Sobald die Nachlieferung auch da ist freue ich mich es aufkleben zu können!
Schon wieder diese Freude! ;)

Ich überlege mir immer noch was ich mit der lauten vorderen Umlenkrolle machen könnte um diese leiser zu bekommen weil ich sie eigentlich nicht ausbauen möchte. Ich bin noch am überlegen. Vielleicht wieder son schwingungshämmendes Zeug draufmachen? Das was drauf war fand ich irgendwie #1234 und habs sofort abgemacht. Hat dem Ton natürlich nicht geholfen!

Ach ja, die Linsenköpfe der Zefal Spiegel hab ich so modifiziert, dass diese jetzt hoffentlich aufhören den Lack "anzufressen". Als ich verstanden hab, dass diese **** Schraubenköpfe den Lack beschädigt haben, hat mich das wirklich geärgert. Die reiben genau an der Kante des Sülls. :censored:
Na ja, es bleibt spannend!

Und jetzt geh ich ne Runde fahren. So ganz ohne Tache ist es echt n komisches Gefühl...
 
Also wenn Dir das SKF Bearing Tool nicht zu trocken ist kann ich das wärmstens empfehlen. Da kann man allerlei Kombinationen (Lagerluft, Axiallast durch Sturz etc. und Fette) durchspielen. Geht aber nur bis Hybridlager (Nur die Kugeln sind Keramik). Weiter kommt man qualitativ auf der Industrieseite von Ceramik Speed. Dort kriegt man auch auf Mails sehr sachliche Antworten. Und erfährt über verschiedene Keramiksorten und ihre Eigenschaften als Wälzlagerwerkstoff. Auf der Fahrradseite ist hingegen nur Geschwurbel. Jedes Publikum das was es sich wünscht.
 
Man kann das auch anders sehen, nämlich dass man einfach nur Freude an einem Produkt hat!
Alles gut jeder darf und kann machen was machen was er möchte. Wenn du dich daran erfreuen kannst umso besser.
Helge vom Velowerk hatte nur vor dem Versagen der Keramiklager gewarnt. Das soll wohl ohne große Vorankündigung passieren.
Hoffe das die bei dir lange halten und du weiterhin Freude daran hast.

Das sollte auch keine Kritik sein sondern eher eine Feststellung.

Gruß
Daniel
 
Versagen der Keramiklager
Vor ewigen Zeiten waren Keramiklager in den Niederlande schwer in Mode. Bis jemand bei Battle Mountain damit liegen blieb. Fuer Keramikkugeln kann vor allem der Abrieb der Trommelbremsen toedlich sein. Sie zerlegen sich lieber selbst als ein bisschen flexibel zu reagieren. Vielleicht gibt's inzwischen aber auch schon wieder Schmutz-tolerante Keramiklager?
 
Muss denn immer alles bis ins letzte Detail bewiesen, gemessen und von der großen Gruppe für "gut" befunden werden, um etwas zu "taugen"? Das ist mMn. aber nur eine oberflächliche Betrachtungsweise (obwohl es in die Tiefe zu gehen scheint) denn Zufriedenheit oder Freude kann man nicht wirklich messen, oder vielleicht hast du @Gear7Lover dafür vielleicht ein hochpräzises Messinstrument? Wenn ja, schick es mir bitte rüber und ich beweise dir, das hier geschriebene!

Also wenn Dir das SKF Bearing Tool nicht zu trocken ist kann ich das wärmstens empfehlen.
Da haben wir uns aber ordentlich missverstanden. Ich fragte nach einem Messinstrument für Zufriedenheit und/oder Freude. ;)
Ich weiß, das sind zwei Sachen die heutzutage wohl rar geworden sind.

Wie lange hält die an? Und muss danach wieder was neues her?
Nö, das erfreut mich einfach jedes Mal wenn ich am VM bastle oder damit fahre. Reicht doch, oder?

Helge vom Velowerk hatte nur vor dem Versagen der Keramiklager gewarnt. Das soll wohl ohne große Vorankündigung passieren.
Hoffe das die bei dir lange halten und du weiterhin Freude daran hast.
Jo gut, warnen kann man vor ziemlich vielen Dingen! Es "soll" ohne Vorankündigung passieren... Tja, es kütt wis kütt!
Genau das wünsche ich mir auch, dass die Teile einfach nur funktionieren.

Danke für den Hinweis "ohne große Vorankündigung".
War für mich hilfreich im Bezug auf "eventuell ausprobieren".

Das magische Wort in diesem Zusammenhang ist "soll"! Es "soll" so sein aber wie "ist" es denn wirklich?

Vor ewigen Zeiten waren Keramiklager in den Niederlande schwer in Mode. Bis jemand bei Battle Mountain damit liegen blieb. Fuer Keramikkugeln kann vor allem der Abrieb der Trommelbremsen toedlich sein. Sie zerlegen sich lieber selbst als ein bisschen flexibel zu reagieren. Vielleicht gibt's inzwischen aber auch schon wieder Schmutz-tolerante Keramiklager?

Für "Mode" hatte ich nie sonderliches Interesse! Das ist etwas für Leute die noch nicht wissen wer sie sind.
Ok, warum genau blieb der liegen? Was war die genaue Ursache für dsa Versagen? Wie lange ist das her?
Auch hier gefallen mir so Sachen wie: "kann tödlich sein". Ja sicher, ewig wird nichts halten.
Aber wo fängt so ne Abwägung an und wo hört sie auf! Mit dieser Theorie komme ich so nicht weiter.
Wenn sie in die Binsen gehen dann ist das halt so und gut iss...

Wer in diesem Forum hatte denn in der Jetztzeit einen kapitalen Keramiklagerschaden, so dass er nicht mehr weiterfahren konnte oder gar noch schlimmer? Der kann sich hier gerne zu Wort melden und mir seine persönlichen Erfahrungen schildern.
Wenns geht dann auch mit der anschließenden Ursachenforschung.
Solche Beispiele/Berichte würden für mich als Indikatoren fungieren, die meine Entscheidungen evtl. beeinflussen könnten aber nicht immer diese Warnungen + "kann" u. "soll" etc.


Die 50km Runde heute war sehr angenehm. Ich musste heute aber das erste Mal aussteigen und das VM umpositionieren. Der Wendekreis mit Hosen ist dann doch etwas groß. ;)
Ich warne hiermit vor zu großen Wendekreisen! Die können sehr gefährlich werden und den Verkehr zum Stillstand bringen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle, die kein Holländisch sprechen:

Hans hat das Lager in ein Rad montiert das mit fettigem Bremsstaub verunreinigt war. Dieser Bremsstaub hat sich an den glatten, aber trockenen Kugeln und Rillenbahnen festgesetzt. Das Ergebnis ist eine wirksame Bremse im Lager selbst. Der Grund, warum ich noch nichts darüber geschrieben habe, ist, weil ich ein Mikroskop bestellt habe, um alles aufzuzeichnen und zu veröffentlichen."

Da stellt sich mir doch gleich die Frage ob Hans keine Zeit/Lust hatte das Rad ordentlich zu reinigen!? Oder ist das einfach schlecht übersetzt?
Ok, der Grund war also der "fettige Bremsstaub", der die Lager zerfressen hat. Das verstehe ich aus dieser Aussage!

Meine Lager haben ja nen Schutzmantel, der "fettige Bremsstaub" hat also keine Chance reinzuwandern, denn dieser würde ja sicher klumpen.
Mal ganz davon abgesehen, dass in meiner Bremstrommel kein Fett zu finden ist. Auch sonst ist auf/in diesem ganzen Gebilde eher wenig Fett.
Warm wird die ganze Angelegenheit wenn nur marginal denn erstens bin ich nicht sehr schwer und zweitens fahre ich keine Pässe runter. Würde ich übrigens bedenkenlos machen, denn die Kühlrippen der Ginkgo Laufräder tun sicher ne gute Arbeit was die Hitzeableitung angeht.
Die Lager selbst werden sich von selbst sicherlich auch nicht sonderlich erhitzen.

Ach ja, das ganze hat sich ja 2009 abgespielt. Auch schon ein paar Lenze her. ;)

Ich hab ja das VM mit mir darin gewogen und das Gewicht auf der Vorderachse beträgt 62,9kg. Abhängig vom Lastzustand wird da noch das eine oder andere kg dazu kommen. Verteilt auf 4 Lager muss es das schon aushalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das hintere Laufrad, hat nun #145 sein optischen Endstadium erreicht.
Auf der gestrigen Runde, war alles wie es sein muss. So kann´s bleiben!

VM-NSX.jpg

VM-NSX_1.jpg

VM-NSX_2.jpg

VM-NSX_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten