Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Apropos "Kleben"! ;)
Meine selbstgemachte Kopfstütze ist aus Schaumgummi und die dicke Version davon hat sich immer wieder abgelößt weil das Teil eben immer wieder gerade werden wollte. Echt ärgerlich wenn während der Fahrt man son Schaumgummiteil wieder "blind" anbringen muss.
Wenn die Fahrbahn gut ist, lehne ich mich gerne hinten etwas an. Die Halsmuskeln bedanken sich auch dafür...
Nunja, die Lösung war einfacher als ich dachte.
Ich hatte noch ein 1mm Edelstahlrohr übrig und hab diesen etwas zweckentfremdet, indem ich selbigen quer durch die Schaumgummikopfstütze durchgeschoben habe, diesen dann so in Form gebogen habe, dass das Schaumgummiteil schön die passende Form annimmt und endlich kleben bleibt.
 
Heute wollte ich das 70-er Kettenblatt montieren...

Kette liegt schön satt auf dem Kettenblatt...
Kettenblatt_4.jpg



Ab hier will die Kette nicht mehr so recht... :oops:
Kettenblatt_5.jpg


Irgendwann wirds dann wieder gut... (Tape markiert lediglich den Anfang des Problembereiches)
Kettenblatt_6.jpg

Was könnte das sein? :unsure:
Das Kettenblatt ist plan und hat bei mir keine sonstigen Krafteinwirkungen erhalten.
Bin grad etwas ratlos...

PS: Ja, das mit NW weiß ich! Man kann die Kette ech nicht falsch aufs Kettenblatt drücken. Da geht dann gar nichts.
 
Mess mal die Zähne aus (Abstand und Breite) evtl liegt da nen Fehler vor

Ja, da lag leider ein Fehler vor! Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Klingt komisch, ist aber so!

Hab beim Händler kurzfristig das defekte Kettenblatt gegen ein gutes getauscht und siehe da --> ERFOLG! (y)
Sollte also jemand von Euch vor kurzem auch ein 70-er Kettenblatt aur RO bekommen haben, sollte er/sie vorher mal ne Kette rüberlegen um zu prüfen ob der Zahnabstand passt oder nicht.

Kette hab ich natürlich auch etwas verlängern müssen und Schaltwerk einstellen war auch nötig. Von SRAM gibts ja diese "Lehre" mit der man das easy machen kann. Also "easy" ist relativ weil aus Platzgründen ist das nicht ganz dasselbe wie bei nem MTB. ;)

Fazit der ersten Probefahrt. Die Übersetzung passt jetzt besser zum "Motor".

Morgen (wenns Wetter auch will) folgen die nach innen gespeichten Ginkgo Laufräder mit den Pro Ones. Ich weiß ja nicht wieviele von Euch schon die Pro Ones auf eine Felge "überzeugen" mußten aber DAS war ein Kampf! Alter Schwede! Mann könnte es auch "KRAMPF" nennen.
Ohne Reifenheber (von Schwalbe) wäre das schlicht nicht gegangen.
Die TPU Schläuche halten die Luft definitiv besser als die Latexschläusche. Der Rundlaf ist allerdings --> "geht so"! :cautious:
Bin gespannt ob ich das beim Fahren merken werde.

Die erste Fahrt mit Hosen und Haube steht noch aus. Ich bin gespannt...
 
.. Ich weiß ja nicht wieviele von Euch schon die Pro Ones auf eine Felge "überzeugen" mußten aber DAS war ein Kampf! Alter Schwede! Mann könnte es auch "KRAMPF" nennen.
Ohne Reifenheber (von Schwalbe) wäre das schlicht nicht gegangen.
@Neo : Nur ein Tipp : Check sicherheitshalber nach dem Aufziehen auch nochmal genau, ob die Reifen wirklich richtig auf der Felge sitzen, also mit Blick von der Seite auf die Flanke, ob der Reifen überall gleich tief in der Felge steckt... Jedenfalls war das bei TL-Montage bei mir immer das Problem... Ohne TL mag das bei Dir anders sein...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
@Neo : Nur ein Tipp : Check sicherheitshalber nach dem Aufziehen auch nochmal genau, ob die Reifen wirklich richtig auf der Felge sitzen, also mit Blick von der Seite auf die Flanke, ob der Reifen überall gleich tief in der Felge steckt... Jedenfalls war das bei TL-Montage bei mir immer das Problem... Ohne TL mag das bei Dir anders sein...

Auf meinem Reifen steht TLE und ja, hat ganz schön geknallt beim Raufrutschen...
So schaut das jetzt aus. Eigentlich ganz brauchbar, oder...

ProOne.jpg

Die TPU Schläuche verlieren deutlich weniger Luft als Latex, das kann ich auf jeden Fall schon mal sagen.
 
Das sieht ganz gut aus!! (y);)

Am besten sieht man es ja, wenn Du den kompletten Vollkreis von aufnimmst, so dass man von oben sehen kann, dass die eine Linie am Reifen überall den selben Abstand ( hier 3-4mm ) von der Felgenlinie / dem Kreis der Felgenkante hat...
 
Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der sich mit Folierung beschäftigt? Würde mir gerne einen Schriftzug machen lassen. Evt. in Reflexfolie.
Da ist @henningt dein Ansprechpartner! Der verziert seinen Kunden die VM mit diversen Folierungen. Die von Dir verlinkte Folierung wurde auch von @henningt gemacht. Vielleicht macht er das sogar für ein Alpha ;) (er verkauft keine Alphas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi @Neo , @henningt meint das hier:
Beachte besonders ab Minute 2:45 den Spezialeffekt. Nachts passiert das jetzt auch ab und zu mir. Einfach schön :D
Henning hat das nicht extra reingeschnitten, neinnein.
 
Preis spielt *da* keine Rolle.
Der Preis spielt IMMER eine Rolle. Der eine gibts zu, der andere nicht! ;)

Ich bin gestern eine (für mich) etwas längere Runde gefahren und leider hab ich ein ziemlich nerviges Klackern aus dem Bereich der linken vorderen Kurbel vernommen. Diese ist natürlich ordentlich angezogen. Auch das Pedal ist angezogen.
Das Geräuch kommt immer wenn sich der Lastzustand ändert. Also von keine Last auf Last wechselt. :unsure:
 

Oh nooo.... schon wieder ausseinanderbauen! :censored: Aber vielen Dank für den Hinweis!!! (y)

Na ja, dieses VM wird vermutlich nur Ruhe geben wenn ich wirklich JEDE Schraube/Lager/Teil mal in der Hand hatte.
Ich würde aber gerne viel mehr fahren wollen und weniger Fehlersuche betreiben!
Nach der letzten Tour hab ich noch freudig feststellen müssen, dass obwohl diese mit Gewebeband abgeklebt wurde, die untere Mutter der Spiegelbefestigung den Lack beschädigt hat. Bei sowas könnt ich direkt ausflippen!!! :mad:

Am Wochenende mache ich mal die anderen Achsen rein und kleb die Hosen ran.
 
Heute standen neue Achsen, neue Laufräder, neue Reifen, Hosen und das Ermitteln und Beheben des nervigen Knackens auf dem Plan.
Angefangen hab ich mit den Achsen.
Das Bremsblech musste ich rechts etwas bearbeiten, damit selbiges die Achse akzeptiert aber es ging dann doch...

Achse.jpg

So schauts dann aus wenns mal läuft...
Achse_1.jpg

Ob die Keramiklager wirklich was bringen!? Keine Ahnung aber die Räder laufen so leicht, dass es fast nicht mehr normal ist.
Dann kommen wir schon zum traurigsten Moment des heutigen Tages. :unsure:

Der Rundlauf der Pro Ones. Seht doch selbst.

Ich hab danach den Druck fast komplett abgelassen, den Reifen massiert, wieder Druck drauf. Kein Unterschied.
Bin damit gleich mal 10km gefahren aber es rüttelt so dermaßen, dass ich die Reifen leider reklamieren werde. Ja beide haben das Problem. Der eine extrem, der andere nicht so extrem aber immer noch zu doll.
Werde zurückgehen auf die Schwalbe ONE.

Dann waren die Hosen dran. Also das ist schon so ne "Kunst" die draufzukleben. Ich musste natürlich auch dremeln weil kein Platz für die Reifen...
Und so hat das Endprodukt dann ausgesehen.
Hosen_5.jpg
Hosen_4.jpg

Das Knacken aus dem vorderen linken Bereich der Kurbel ließ sich mit dem Anziehen der 4 Schrauben der vorderen Fixierung beheben. (y)
Auf meiner Minirunde hat das Garmin 1030 ganz einfach kein GPS Signal gefunden, sodass ich nicht wirklich beurteilen kann, wieviel die Hosen jetzt nun gebracht haben oder nicht. Es hat im VM so vibriert, dass ich das nicht wirklich schätzen kann...

Fazit: Reifen runter, Hosen drauf und ab geht`s...
 
Hallo

ich hatte das selbe Problem bei meinem UP mit Lambdaracing hookless Felgen in 28" und den Pro Ones, da war aber zum Glück nur der Sitz nicht
in Ordnung.

Mein Bruder wiederum, hatte das Problem bei seinem Baron und es lag wirklich am Reifen, daß kann man auch im Internet finden und nachlesen,
daß es wohl leider des öfteren Probleme mit den Pro Ones gibt.

Danke für die Rundlauftest. Werde bei den Velomobil auf jeden Fall später auch auf Keramik gehen. :)
 
Du kannst noch mit Seifenwasser probieren. Und kurzzeitig auf ein oder zwei bar über Maxdruck gehen.
Ja, das könnte ich vermutlich aber der Reifen sitzt ordentlich in der Felge und ich persönlich sehe da kein Weiterkommen was den Rundlauf angeht.
Ich werde die kurze, rüttelige Episode der PRO ONE Reifen beenden.

Hallo
Mein Bruder wiederum, hatte das Problem bei seinem Baron und es lag wirklich am Reifen, daß kann man auch im Internet finden und nachlesen,
daß es wohl leider des öfteren Probleme mit den Pro Ones gibt.

Danke für die Rundlauftest. Werde bei den Velomobil auf jeden Fall später auch auf Keramik gehen. :)
Da die Reifen ordentlich in der Felge sitzen, ist die Sachlage klar.
Die Keramiklager sind kleine Diven aber als ich erlebt hab was die so können, war es um mich geschehen.
Bei der Umlenkrolle bin ich mir noch net ganz sicher weil das Ketteleitrohr in der Nähe ist aber sonst. (y)

An die Hosenfahrer! Wie, an welchen Stellen, in welchem Ausmaß, habt Ihr Eure Hosen bearbeitet?
 
Zurück
Oben Unten