Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

@Jack-Lee wird dir gleich erklären, das eigentlich entscheidend der Lagerwiderstand unter Last ist, und da die normalen Lager eben nicht so schlecht sind, wie sie ohne Last gegen Keramik erscheinen... ;)

Und es stimmt ja auch.
 
Hatte ich anfänglich gemacht, mit kleinen Klebebandstreifchen als Orientierungshilfen. Habe ich irgendwann nicht mehr gebraucht.

Wie schauts denn aus mit dem Ventil? Kommt man da noch gut ran mit montierten Hosen?

Ich hab die Laufräder noch nicht montiert aber wenn ich mich recht entsinne dann haben meine Revoloop TPU Schläuche 40mm Ventile.
Mein VM ist vorne auch noch recht hoch. Bei der nächsten Schraubaktion werde ich versuchen ein dünnes Elastomerelement rauszunehmen damit das Rad mittig im Radhaus steht. Im Moment ist auf der Oberseite noch viel mehr Luft als an den Seiten.
 
Wie schauts denn aus mit dem Ventil? Kommt man da noch gut ran mit montierten Hosen?
A9FB9F5C-EE59-4A46-9C7E-04803696BD1C.jpegDD18DB17-A87E-4B42-B44F-95F6DE366072.jpeg444055A7-AE27-491A-B89B-D8BAEF8036F7.jpeg5284E088-9463-4EBA-BC15-2C947B89C7EF.jpeg
Habe die Fumpa leicht modifiziert. Alle drei Reifen checken und ggf. 1 bar nachpumpen kostet ca. 2 bis 3 Minuten.
Schneller gings beim Mango mit Radscheiben auch nicht.
 
Man besorge sich Pneumatikleitung aus Kunststoff Außendurchmesser 6 mm, sowie passend gewinkelte Pneumatiksteckverbinder (ich hatte es einfach online bestellt). Nach Belieben ablängen und zusammestecken, fertig.
 
Man besorge sich Pneumatikleitung aus Kunststoff Außendurchmesser 6 mm, sowie passend gewinkelte Pneumatiksteckverbinder (ich hatte es einfach online bestellt). Nach Belieben ablängen und zusammestecken, fertig.

Den Ansatz werde ich mir merken! Danke! (y)

Heute war hier wieder mal Bastelstunde und leider ist nicht alles soooo glatt gelaufen.
Und, wer erkennt was es ist!? ;)

Reste.jpg

War ne recht teure Lehrstunde heute!

Desweiteren hab ich heute die Spur etwas "auf"gemacht. Ich hatte schon ne recht krasse Nachspur also sowas hier: "V".
Jetzt ist sie n bissi weniger krass. Bin gespannt wie der Geradeauslauf sein wird.

Vor einiger Zeit hab ich das hier entdeckt:
Meine laienhafte Erfahrung: minimale Vorspur bringt stabilen Geradeauslauf. Zuviel Vorspur bremst wie ein Skifahrer in "Schneepflug - Haltung". Null Vorspur oder sogar Nachspur machen das VM total "unruhig".

EDIT: für die "grobe" Einstellung verwende ich eine exakt rechtwinkelige Makrolonplatte, die ich auf das auf dem Rücken aufgebockte VM zwischen die Vorderräder lege. An einer Seite lege ich die Platte "satt" an das Vorderrad (also den Reifen) an. Auf der anderen Seite messe ich den Abstand zur Platte sowohl zur Hinterkante, als auch zur Vorderkante des Rades (also des Reifens). Die Platte muss also etwas schmaler sein, als der Abstand der Vorderräder.
Ich stelle mir ca. 2mm Vorspur ein. Dann folgt der "Feinschliff" via Ausrolltest.
Den "Trick"mit der Platte habe ich mir von Andreas Beyss abgeschaut, der einfach eine Sperrholzplatte verwendet ;-)

Das mit der Platte hört sich spontan gut an! Eigentlich würden ja zwei Latten auch reichen, allerdings tendiere ich an der Felge zu messen und nicht am Reifen. Die Latten müßte man an die Felge drücken, damit der Reifen das Ergebnis nicht verfälscht. Klingt fummelig...

Wie macht Ihr das? Wißt Ihr was die Standardwerte aus RO sind und wie die einstellen?
Der Punkt ist aber, dass man ja ne "Nullstellung" braucht um korrekt messen zu können. Wie macht Ihr das?
 
Gestern ging es weiter.
Hab die Achsen mit Nassschleifpapier etwas geschliffen und jetzt gehen sie schön durch die Lager.
Rad-Neu.jpg

Rad-Neu_1.jpg

Rad-Neu_2.jpg

Rad-Neu_3.jpg

Rad-Neu_4.jpg

Bin gespannt wie sich die neuen Räder mit den Pro Ones und den Hosen fahren werden...
Das Thema Lackschutz muss ich auch noch angehen. Vielleicht reicht ja das Nittotape aber das seh ich dann wenns soweit ist...
 
Von vorne ONE Latex auf PRO ONE Tubless 40 Watt Ersparnis bei 50 km/h bei meinem Alpha7 ohne Hosen, mit Haube.
 
Das kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.
Sorry. Hatte hier die NP-Watt Unterschied genannt. Hat 35 Watt (kein NP-Watt) ausgemacht.
Aber, siehe andere Faktoren:

Mit den ONE und Latex bin ich bei 15 Grad und Stärke 13 Seitenwind gefahren und 55 km/h bei 226 Watt.

Bei den PRO ONE und Tubless bin ich bei 20 Grad und Stärke 15 Frontwind/Rückenwind gefahren 53km/h bei 191 Watt.

Habe hier meine Garmin-Connect-Aufzeichnung (Teststrecke immer hin und zurück) eingefügt.

Front-/Rückenwind scheint das Alpha7 schneller zu machen, als bei Seitenwind.
Auch die 5 Grad mehr führen zu schnelleren Fahren.
Dazu bin ich noch 2 km/h langsamer gefahren mit den PRO ONE.
Von daher denke ich mal, dass vielleicht @Radl-Philip mit 15-20 Watt recht hat (?).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-065811_Connect.jpg
    Screenshot_20220516-065811_Connect.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220516-065744_Connect.jpg
    Screenshot_20220516-065744_Connect.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich die neuen Räder mit den Pro Ones und den Hosen fahren werden...
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da ich weder aktuelle Ones noch ProOnes habe. Aber ich habe einen PO von 2018 und einen One von 2017 gegen einen Contact Speed (8bar) gemessen. Da waren es 6W Unterschied pro Reifen um 50 zu halten. Nun kann man spekulieren, wie leicht der aktuelle One im Vergleich zum Conact Speed läuft.
 
Von vorne ONE Latex auf PRO ONE Tubless 40 Watt Ersparnis bei 50 km/h bei meinem Alpha7 ohne Hosen, mit Haube.
Tubeless kommt bei mir nicht in Frage. Diese ganze "Sauerei" mit der Dichtmilch tu ich mir nicht an.
Werde entweder TPU Schläuche reinmachen oder Latex.
Das kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.
Mit 20W wäre ich schon zufrieden
Es wird schneller und das Grinsen hält noch länger... ;)
Also das ist ja mal ein edles Ziel oder? Ich finde, es sollten viel mehr Leute Grinsend durch die Gegend fahren!!! :giggle:
Bin gespannt wie "mühelos" ich mit Haube, Hosen und Keramiklager in den Laufrädern und vorderer Umlenkrolle, die 45km/h halten werde können.
Klar kommts in erster Linie auf meine Oberschenkel an aber ich denke Ihr wißt was ich meine.
Ich hab jetzt etwas unter 1000km mit dem VM gefahren und fange so langsam an es zu verstehen.
 
Tubeless kommt bei mir noch nicht in Frage.
Ich hab Dein Zitat mal leicht ergänzt .... weil mit Haube, Hose und Keramiklagern in den Laufrädern und Tubeless würdest Du locker 55 km/h halten können. Wenn das kein Anreiz ist ... :LOL:.

Ich hab jetzt etwas unter 1000km mit dem VM gefahren und fange so langsam an es zu verstehen.
Der Punkt wo es Klick macht kommt noch ... ;)
 
Ich hab Dein Zitat mal leicht ergänzt .... weil mit Haube, Hose und Keramiklagern in den Laufrädern und Tubeless würdest Du locker 55 km/h halten können. Wenn das kein Anreiz ist ... :LOL:.

Wer weiß, wer weiß...!?

Der Punkt wo es Klick macht kommt noch ... ;)

Ich bin auf den Punkt mal so richtig gespannt wo es deutlich "Klick" macht. Ich bin immer noch am "entdecken" und hab leider nicht die Zeit/Muse gehabt mich um das Hauptthema - das scheppern aus dem hinteren Bereich - zu kümmern bzw. Lösungansetze in die Tat umzusetzen.
Irgendwie sagt mein Gefühl, dass das mit der Dichtmilch nichts für mich ist...

10 Monate VM und nur 1000km? Musst Du nirgends mal wo hin?

Als ich das vorhin gelesen hab mußte ich echt lachen! :giggle: Ist wirklich ne gute Frage!
Doch eigentlich muss ich recht oft irgendwohin aber leider ist mir das Pendeln (legal) nicht möglich. Ich müßte eine Kraftstraße nutzen und das kostet mich 10€ wenn sie mich erwischen und sie würden mich zu 100% erwichen, denn da wo ich hin muss (Flughafen München) ist Polizei praktisch hinter jedem Busch.

@Neo Lass Dich nicht verappln. Tubeless ist schwerer und rollt auch nicht besser als dünne TPU. Ausserdem ists eine riesen Sauerei/Wartungsaufwand und tut (bei 8bar) nicht was es soll, nämlich Löcher dichten.

Ich fahr zwar nur um die 5 Bar aber wie gesagt, kommt nicht in Frage. Dann trainier ich lieber etwas länger und stelle das Fahrwerk genauer ein. Glaube da liegen noch sehr viele km/h verborgen. Alleine das weniger Nachspur fahren hat schon deutlich was gebracht.
Einbildung kanns nicht sein denn ich hab Garmin Pedale. Die leiden nicht am Plazeboeffekt...;)
 
Zurück
Oben Unten