Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Hmm, hast du ne Custom-Achse drin?
Wenn die Trommel an den Platten schleift muss sie ja was verbiegen.
Geräusche gabs nie bei meinen Velomobilen in der Kurve.

Geräusche beim Bremsen habe ich nur nach längerer Standzeit, wenn sich Flugrost gebildet hat. Nach ein paar Bremsungen ist das aber weg.
Und wenn ich die Bremsen stark belaste zb Serpentinenabfahrt mit 70er Trommeln.
Nein, das war alles Standard, trotz Distanzscheiben (ab Werk) schleiften die Blechabdeckungen manchmal mit einem fiesen Geräusch. Jörg von Ginkgo gab mir den Tipp die Bleche rauszunehmen. Danach konnte ich auch die Distanzscheiben rausnehmen, dadurch hörte sowohl das Schleifgeräusch als auch das laute Quietschen beim Bremsen auf, das quietscht jetzt nurmehr wie du schon sagst nach dem Fahren bei Nässe und Standzeit oder nach extremen Belastungen wie steilen Abfahrten.
 
Nein, das war alles Standard, trotz Distanzscheiben (ab Werk) schleiften die Blechabdeckungen manchmal mit einem fiesen Geräusch. Jörg von Ginkgo gab mir den Tipp die Bleche rauszunehmen. Danach konnte ich auch die Distanzscheiben rausnehmen, dadurch hörte sowohl das Schleifgeräusch als auch das laute Quietschen beim Bremsen auf, das quietscht jetzt nurmehr wie du schon sagst nach dem Fahren bei Nässe und Standzeit oder nach extremen Belastungen wie steilen Abfahrten.

Im Frühling werde ich das auch mal testen weil meine Bremse quitscht immer, egal ob kalt oder warm.
Wenns krass regnet fahr ich eh nicht von dem her spielt das Wasser keine Rolle.

Bin auch gespannt ob das Ventisit meine Nervenleitbahnen etwas entlasten wird, denn bei längerer Fahrt schlafen mir die Fußsohlen ein!
 
Frage an alle Ventisitfahrer: Welche Ventisitdicke fahrt ihr?

Thema Reifendruck
Hab mir n paar Videos von Josh Poertner angeschaut und denke, dass bei mir das Thema Reifendruck etwas untergegangen ist. Ich hab mit 6,5 Bar angefangen, dann hab ich 6 Bar und 7 Bar ausprobiert. Bei 7 Bar hab ich das Gefühl, dass ich jede Unebenheit in der Straße direkt ins Rückenmark induziert bekomme. Ist keine sonderlich tolle Erfahrung.

Cool wäre es, wenn es einen Reifendruckrechner für Velomobile geben würde! Sowas wie das HIER aber eben für Velomobile.
Sobald ich n bissi Zeit haben werde, messe ich mal die Radlasten bei meinem VM. Hab leider keine Radlastwaagen also werde ich das alles mit ner Personenwaage und 2 Unterlagen versuchen. Bin gespannt was die Messung ergeben wird.

Wieviel Reifendruck fahr ihr denn so?
 
Was hast Du für Reifen
Ich fahre ProOne tubless (noch, die waren beim Kauf des Vm dabei und bisher bin ich damit 2500km gefahren)
Bin auch schon mit Latex und 7 bar gefahren, aber das ist sehr unangenehm, wie du schreibst. Schneller oder leichter wird es deshalb nicht.

Bei der Ventisitmatte können es 2cm sein, aber ich habe beim Snoek-Kauf nicht nachgefragt.
Obendrauf ist das Material feiner und unten grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ventisit, gefällt mir ohne besser.

Reifen vorne Pro One, hinten GP 5000 beide mit Vittoria Latex 30/38 und 5 bar.
Ich habe anfangs alles zwischen 6 und 8 bar probiert und bin inzwischen davon überzeugt, dass die genannten Reifen und Schläuche so wenig Walkverluste machen, dass mehr als 5 bar nix bringt, außer weniger Komfort und mehr Rollwiderstand auf rauem Fahrbahnbelag.
 
28mm-Reifen mit ca. 4,5 bis 5 bar bei 100 kg Systemgewicht. Das Gewicht verteilt sich ja auf drei Räder. Läuft, ist komfortabel und schnell.
 
Ebenfalls 100kg Systemgewicht (ja, ich weiß, fette Made...), ebenfalls 4.5-5.5 bar. Vorne 28mm Nutrak (früher Contact Speed), hinten 35mm Wild Run'R. Alles mit normalen Butyl-Schläuchen. Unterhalb von 4 Bar wirds auch bei 30 km/h merklich langsamer.
 
28mm 8bar (hinten auch trotz nichtvorhandener Federung). Um die 42mm von 3bar bis 7bar (wenns der Reifen hergibt).
 
wie kommt man (mit dem Mehrspurer) auf 5 bar um Kurven? Der Reifen kippt doch ab.
Gut. Bei der WM in Spaarnwoude hatte ich ausgiebig Gelegenheit, das Thema am Limit zu sondieren. Wegkippende Reifen waren definitiv nicht mein Problem.
In einer Stunde bin ich über 60 180°-Kurven so ziemlich am Limit gefahren -- fast immer zwischen Rubbeln und Kippen. Die vorher fast neuen Reifen ware danach ziemlich fertig.
Der Grip ist sehr gut bei dem Druck. Bei weniger Druck kippen die Reifen dann wahrscheinlich weg.
 
Gut. Bei der WM in Spaarnwoude hatte ich ausgiebig Gelegenheit, das Thema am Limit zu sondieren. Wegkippende Reifen waren definitiv nicht mein Problem.
In einer Stunde bin ich über 60 180°-Kurven so ziemlich am Limit gefahren -- fast immer zwischen Rubbeln und Kippen. Die vorher fast neuen Reifen ware danach ziemlich fertig.
Kann ich bestätigen.
Ich bin beim Training da unbemerkt mit fast plattem linken Reifen gefahren und hatte in der einzigen (harten!) Rechtskurve dann ein ziemliches Rubbeln.
Hat auch den Reifen ziemlich fertig gemacht, aber durchgekommen bin ich. Vielleicht nicht optimal schnell.
Der Grip ist sehr gut bei dem Druck. Bei weniger Druck kippen die Reifen dann wahrscheinlich weg.
Rubbeln halt. Wegkippen kommt wohl erst kurz vor Platt. Die sind ja recht schmal. (Sofern "Wegkippen" = auf der Felge fahren gemeint ist)
Ich meine, ich hatte 3 Bar oder weniger gemessen am Ende. Bei ProOne vorne.
 
Mit Kippen meinte ich "Rubbeln". Auf der Felge fährst dann noch lang nicht. Aber halt langsamer durch Kurven als nötig und nach einem Rennen hast einen Reifen durch der bei "richtigem" Druck tausende Kilometer hält.
 
Mit Kippen meinte ich "Rubbeln".
Und mit Rubbeln meinte ich den Übergang von Haftung zum Driften, nicht das, was Du damit meintest. Also ich bin immer sauber durch die Kurven gerollt, nur eben an der Haft-/Kippgrenze und habe in den langen Kurven bei den hohen Seitenkräften drei km/h bis vier km/h verloren -- ganz normal wie bei höherem Druck auch. In Spaarnwoude, wo es ein größeres Thema war, hatte ich vielleicht auch 5,5 bar vorne, in Sloten etwas weniger.
 
Nimm diesen hier, der möchte wenigsten nicht Deine Mail- Adresse abgreifen.
Danke für den Link! (y)
Hat die Seite von Silka ein Script im Hintergrund laufen oder beziehst Dich jetzt nur auf das Emailfeld? Selbiges muss man ja nicht ausfüllen.
Der Rechner tut auch ohne...


WOW, da hats mal krasse Unterschiede beim Thema "Reifendruck". :oops:
Also ich bin maximal mit 7 Bar gefahren und das war absolut nicht mehr genießbar. Gut, kommt natürlich auch auch das Systemgewicht an und genau aus diesem Grunde hab ich heute mal gemessen.
Reifen vorne: Schwalbe One mit Latexschlauch.
Reifen hinten Continental GP5000 mit Vittoria Latexschlauch.

Leer
wiegt mein Velomobil inkl. Lupine Batterie und Haube ganze 23,9 kg.
Mit Fahrer +Lupine Batterie + Haube, wiegt das VM dann 89,7 kg.

Die Gewichtsverteilung fand ich aber recht interessant!
Dachte eigentlich, es wäre mehr Last auf dem hinteren Rad aber seht selbst!

Leergewichtsverteilung
VL = 8,1kg
VR = 9kg
Hinten
= 6,8kg



Gewichtsverteilung inkl. Fahrer
VL = 32,1kg
VR = 30,8kg
Hinten
= 26,8kg


Mit diesen Gewichten gefüttert (so gut es geht), rechnet der Silcareifendruckrechner 5,5Bar aus.
Der von René Herse rechnet einen "Softdruck" von 4,5Bar und einen "Firmdruck" von 5,6Bar aus.

Meine Schlussfolgerung ist, dass ich bis jetzt immer mit viel zu viel Reifendruck gefahren bin. Jetzt hab ich mal 5,5Bar reingemacht und werde die nächsten Runden mal schauen wie sich das alles anfühlt und was der Leistungsmesser dazu sagt. Ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten