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... mit einer normalen Standpumpe mit sehr ungenauem Manometer.Jetzt hab ich mal 5,5Bar reingemacht
Dessen muss man sich bewusst sein. Alle käuflichen Pumpen haben z.T. große Abweichungen beim Anzeigen der Drücke.
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... mit einer normalen Standpumpe mit sehr ungenauem Manometer.Jetzt hab ich mal 5,5Bar reingemacht
Was benutzt du @MartinL , einen Kompressor?mit einer normalen Standpumpe mit sehr ungenauem Manometer.
Das Thema präziser Reifendruck hab ich als Neuling ziemlich bald schon als essenziell angesehen und darum hab ich mir eine Silca Pumpe zugelegt.... mit einer normalen Standpumpe mit sehr ungenauem Manometer.
Dessen muss man sich bewusst sein. Alle käuflichen Pumpen haben z.T. große Abweichungen beim Anzeigen der Drücke.
dass sich das rechte Rad leicht gelößt hatte.
und trotzdem löst sich in unregelmäßigen Abständen die Achse und das Vorderrad egal ob links oder rechts hat Spiel....bei mir immer mal wieder...da ich's jetzt weiß und immer mal kontrolliere war's noch nie so , daß es gefährlich hätte werden können...JA !!!! die Achsen lösen sich bei MEINEM Alpha....Beim Achseneinschrauben sollte eigentlich das Rad frei drehen, bis die Achse richtig fest gezogen ist.
Also bei mir ist das auch so. Ich kann sehr fest anziehen, das Rad dreht frei. Und gelöst hat es sich bei mir noch nie. Allerdings schraube ich das Rad meist ab um zu pumpen und ziehe dann wieder fest an.Beim Achseneinschrauben sollte eigentlich das Rad frei drehen, bis die Achse richtig fest gezogen ist.
Dann weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit dem Thema bin!und trotzdem löst sich in unregelmäßigen Abständen die Achse und das Vorderrad egal ob links oder rechts hat Spiel....bei mir immer mal wieder...da ich's jetzt weiß und immer mal kontrolliere war's noch nie so , daß es gefährlich hätte werden können...JA !!!! die Achsen lösen sich bei MEINEM Alpha....
"Fest" ist halt son Wort! Da ja alles aus Alu ist versuche ich eben ein Kompromiss zu finden und ich denke schon, dass es so festgeschraubt war, dass es sich eigentlich nicht hätte lösen dürfen. Aber gut, es ist wie es ist.Also bei mir ist das auch so. Ich kann sehr fest anziehen, das Rad dreht frei. Und gelöst hat es sich bei mir noch nie. Allerdings schraube ich das Rad meist ab um zu pumpen und ziehe dann wieder fest an.
Das einzige mal wo nach dem Anziehen etwas nicht mehr gepasst hat, war als ich den Aludistanzring vergessen hatte…
Das Thema präziser Reifendruck hab ich als Neuling ziemlich bald schon als essenziell angesehen und darum hab ich mir eine Silca Pumpe zugelegt.
Nämlich genau diese hier. (Silca Super Pista Digital)
Anhang anzeigen 284832
Dieses Testgerät ist ungeeignet um Schmierstoffe für Fahrradketten zur Erstschmierung beim Hersteller und zur Kettenpflege durch uns User zu differenzieren. Das hat vor allem damit zu tun, das das Reibsystem in der Fahrradkette je nach Zahnkranzgröße unterschiedlich weite hin und her Bewegungen unter hoher Last macht. Bei solchen Bewegungen ist der Basiswirkstoff Öl oder Wachs nur das Medium um die sogenannten Additiv an der Reibstelle zu halten oder wieder hinzubringe. Diese Additive reagieren induziert durch die Reibwärme mit den Stahloberflächen und bilden meist Phosphat oder/und Schefel-Eisenverbindungen. Diese reduzieren Verschleiß und Reibung. Bei kontinuierlichen Bewegungen spielen andere Effekte wie z.B. Hydrodynamik eine größere Rolle.
Da wir mit den Kettenölen eh nicht an die eigentliche bzw. wesentliche Reibstelle am Kettenbolzen vordringen, geht es bei der Kettenpflege meist nur um Korrosionschutz. Im Ketteninneren spielt fast nur die Initialschmierung durch den Kettenhersteller eine Rolle.
Aufwändige Komplettreingung und Neuapplikation zur Reibungsoptimierung bietet z.B. Ceramicspeed an. Ist aber nur was für Rad- und Thriathlonprofis.
Da siehst du mal wie die Kaufkraft unseres Geldes dahinschmilztIch nutze seit ca. 30 Jahren die selbe SKS Standpumpe, ist genau genug und hat damals so 80 DM gekostet.
Wenn man den Durck sooo genau einstellen möchte / meint zu müssen darf aber die Kontrolle vor jeder Fahrt nicht fehlen, ausserdem aktuell natürlich alle 2-3 Sunden wenn die Temperatur von knapp über 0 bis auf 20° nachmittags steigt.
Allerdings bin ich in dieser Hinsicht relativ "schmerzbefreit", ich pumpe immer auf den max. zulässigen Druck auf und nehme lieber eine etwas ruppeligere Fahrt als erhöhten Rollwiderstand oder sogar Snakebites in Kauf.
Viel wichtiger als das unendliche Drehen an den letzten technischen 1/100 sind die Trainingskilometer.
Naja, Motorenöle sind zwar "additiviert - aber eigentlich für ganz andere Einsatzbereiche.Ein vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl mit einem Öltropfer am Abend aufgebracht und am nächsten Morgen die Kette mit einem Baumwolltuch abwischen sollte dem Optimum bei der Kettenpflege nahekommen. Motorenöle sind sehr gut additiviert und haben unter anderem meist einen vernünftigen Korrosionsschutz. Bei z.B. WD 40 habe ich von unseren Schmierstoffentwicklern gehört, dass der Korrosionsschutz eher dürftig ist.
Ich habe da keinen Schutz hingeklebt, aber wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich eine Lage Nitto 21 hinkleben, die dann auch als Positionierhilfe dienen würde.an die "Hosenfahrer": Wie schützt Ihr Euren Lack vor der Hose? Macht Ihr Nittoband auf die Kontaktfläche? Musstet Ihr Eure Hosen beim Alpha 7 nacharbeiten? Wie habt Ihr die Hosen justiert?
Ich habe mit dem Nittoband noch keine Erfahrung darum die Frage, wie sich das Band eigentlich um "Kurven" legen läßt? Wie reagiert das Band denn auf etwas Erwärmung? Ginge es da evtl. besser um Radien (in Längsrichtung). Wie jetzt zB an den Hosen?Ich habe da keinen Schutz hingeklebt, aber wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich eine Lage Nitto 21 hinkleben, die dann auch als Positionierhilfe dienen würde.
Vielleicht würden ja irgendwelche angeklebten Orientierungshilfen helfen? Bin gespannt wie dann der Unterschied zu "ohne Hosen" dann wirklich ist.Ich lebe halt damit, dass der Wenderadius ein bisschen davon abhängt, ob ich beim letzten Ankleben einen guten Tag hatte, oder nicht. Das letzte mal runter hatte ich die Hosen im Sommer 2021 mal.
Hosen Kleben geht in einem durch, die Radien sind groß genug, und das Nitto plastisch genug. Sogar der Deckel hinten an der Schaltung geht mit Nitto 21 in einem durch zu kleben. Nur beim Deckel oben auf dem Bug sind die Eckradien bisschen eng dafür.Ich habe mit dem Nittoband noch keine Erfahrung darum die Frage, wie sich das Band eigentlich um "Kurven" legen läßt? Wie reagiert das Band denn auf etwas Erwärmung? Ginge es da evtl. besser um Radien (in Längsrichtung). Wie jetzt zB an den Hosen?
Hatte ich anfänglich gemacht, mit kleinen Klebebandstreifchen als Orientierungshilfen. Habe ich irgendwann nicht mehr gebraucht.Vielleicht würden ja irgendwelche angeklebten Orientierungshilfen helfen?