Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hatte ich anfänglich gemacht, mit kleinen Klebebandstreifchen als Orientierungshilfen. Habe ich irgendwann nicht mehr gebraucht.
Inklusive VM aufhaengen oder auf die Seite legen?Alle drei Reifen checken und ggf. 1 bar nachpumpen kostet ca. 2 bis 3 Minuten.
Dauert etwa eine Sekunde, das VM 45° auf die Seite zu kippen und mit dem Knie zu unterstützen, so dass man beide Hände frei hat.Inklusive VM aufhaengen oder auf die Seite legen?
Anhang anzeigen 287240Anhang anzeigen 287241Anhang anzeigen 287242Anhang anzeigen 287243
Habe die Fumpa leicht modifiziert. Alle drei Reifen checken und ggf. 1 bar nachpumpen kostet ca. 2 bis 3 Minuten.
Schneller gings beim Mango mit Radscheiben auch nicht.
Man besorge sich Pneumatikleitung aus Kunststoff Außendurchmesser 6 mm, sowie passend gewinkelte Pneumatiksteckverbinder (ich hatte es einfach online bestellt). Nach Belieben ablängen und zusammestecken, fertig.
Meine laienhafte Erfahrung: minimale Vorspur bringt stabilen Geradeauslauf. Zuviel Vorspur bremst wie ein Skifahrer in "Schneepflug - Haltung". Null Vorspur oder sogar Nachspur machen das VM total "unruhig".
EDIT: für die "grobe" Einstellung verwende ich eine exakt rechtwinkelige Makrolonplatte, die ich auf das auf dem Rücken aufgebockte VM zwischen die Vorderräder lege. An einer Seite lege ich die Platte "satt" an das Vorderrad (also den Reifen) an. Auf der anderen Seite messe ich den Abstand zur Platte sowohl zur Hinterkante, als auch zur Vorderkante des Rades (also des Reifens). Die Platte muss also etwas schmaler sein, als der Abstand der Vorderräder.
Ich stelle mir ca. 2mm Vorspur ein. Dann folgt der "Feinschliff" via Ausrolltest.
Den "Trick"mit der Platte habe ich mir von Andreas Beyss abgeschaut, der einfach eine Sperrholzplatte verwendet ;-)
Es wird schneller und das Grinsen hält noch länger...Bin gespannt wie sich die neuen Räder mit den Pro Ones und den Hosen fahren werden...
Das kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.Von vorne ONE Latex auf PRO ONE Tubless 40 Watt Ersparnis bei 50 km/h bei meinem Alpha7 ohne Hosen, mit Haube.
Sorry. Hatte hier die NP-Watt Unterschied genannt. Hat 35 Watt (kein NP-Watt) ausgemacht.Das kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da ich weder aktuelle Ones noch ProOnes habe. Aber ich habe einen PO von 2018 und einen One von 2017 gegen einen Contact Speed (8bar) gemessen. Da waren es 6W Unterschied pro Reifen um 50 zu halten. Nun kann man spekulieren, wie leicht der aktuelle One im Vergleich zum Conact Speed läuft.Bin gespannt wie sich die neuen Räder mit den Pro Ones und den Hosen fahren werden...
Tubeless kommt bei mir nicht in Frage. Diese ganze "Sauerei" mit der Dichtmilch tu ich mir nicht an.Von vorne ONE Latex auf PRO ONE Tubless 40 Watt Ersparnis bei 50 km/h bei meinem Alpha7 ohne Hosen, mit Haube.
Mit 20W wäre ich schon zufriedenDas kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.
Also das ist ja mal ein edles Ziel oder? Ich finde, es sollten viel mehr Leute Grinsend durch die Gegend fahren!!!Es wird schneller und das Grinsen hält noch länger...
Ich hab Dein Zitat mal leicht ergänzt .... weil mit Haube, Hose und Keramiklagern in den Laufrädern und Tubeless würdest Du locker 55 km/h halten können. Wenn das kein Anreiz ist ... .Tubeless kommt bei mir noch nicht in Frage.
Der Punkt wo es Klick macht kommt noch ...Ich hab jetzt etwas unter 1000km mit dem VM gefahren und fange so langsam an es zu verstehen.
10 Monate VM und nur 1000km? Musst Du nirgends mal wo hin?Ich hab jetzt etwas unter 1000km mit dem VM gefahren und fange so langsam an es zu verstehen.
@Neo Lass Dich nicht verappln. Tubeless ist schwerer und rollt auch nicht besser als dünne TPU. Ausserdem ists eine riesen Sauerei/Wartungsaufwand und tut (bei 8bar) nicht was es soll, nämlich Löcher dichten.Tubeless
https://www.bicyclerollingresistance.com/ sagt 18W. Da der One mit Latex gefahren wird ->9Watt?Das kann so nicht sein. 15-20 Watt evtl.
Ich hab Dein Zitat mal leicht ergänzt .... weil mit Haube, Hose und Keramiklagern in den Laufrädern und Tubeless würdest Du locker 55 km/h halten können. Wenn das kein Anreiz ist ... .
Der Punkt wo es Klick macht kommt noch ...
10 Monate VM und nur 1000km? Musst Du nirgends mal wo hin?
@Neo Lass Dich nicht verappln. Tubeless ist schwerer und rollt auch nicht besser als dünne TPU. Ausserdem ists eine riesen Sauerei/Wartungsaufwand und tut (bei 8bar) nicht was es soll, nämlich Löcher dichten.