Alleweder A8 Baubericht

AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Norbert,
das hatte ich eh vor. Alleine schon, damit es mir nicht in den "Kofferraum" regnet.
Gruß
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Warum eigentlich nicht den Spant komplett verschließen und stattdessen für den Geäckraum eine Beladeöffnung von oben vorsehen, wie das Peter N. mit seiner X-Stream demonstriert hat? Der Spant bräuchte natürlich für die Stabilität in Längsrichtung noch etwas Blech dahinter.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Frage1:
Hast du schon ne Runde gedreht? Sieht doch Fahrfertig aus...
Treibstoff ist ja auch schon dabei.

Frage2:
Nachdem ich meine Schuldigkeit getan habe, warte ich da noch auf etwas....wann?
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Chris,

sieht gut aus, gefällt mir.

Den "Hintern" sähe ich auch gerne in einer spitz zulaufenden, längeren Variante, ansonsten ist das Design fein.

Das Gewicht klingt auch brauchbar, gibt es eine Maximalzuladungsverordnung für das VM?

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo René,

wahrscheinlich ist das A8 momentan eher ein "Schiebomobil", d.h. der äußere Eindruck wird deutlich, aber bis zum Aufbau morgen dürfte bestenfalls noch der Nasenkonus draufkommen, aber noch nicht der gesamte Antriebsstrang eingestellt sein.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

@René: Noch nicht gefahren. Treibstoff war selbstverständlich nur als Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse;-) . Off-topic: Dein Warten endet hoffentlich im Laufe des WE.

@Sebi: Danke Schön. Heck lasse ich erstmal so. Aber sag niemals nie. Gewicht muss ich noch nachwiegen. Fühlt sich beim Heben schwerer an. Maximale Zuladung ist auf alligt.nl nicht zu finden nur, dass es für Fahrer von 170 bis 190 cm passt. Ich denke, in der vorderren Sitzeinstellung je nach Körperbau (Beinlänge) auch für kürzere geeignet. Für größere ist es wahrscheinlich eher durch die Schulterbreite limitiert. Ich muss mich etwas reinfalten, habe aber auch ein vergleichsweise breites Kreuz.

@Martin: Jein... die Kette habe ich gestern noch eingezogen und die Schaltung grob eingestellt. Die Bremsen sind auch angeschlossen. Spureinstellung und Feineinstellung der Schaltung stehen noch aus. Gestern abend war ich für all das zu fertig...

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Für den Verschluss des Gepäckraums habe ich jetzt erstmal kein Blech eingenietet. Da ich erstmal "erfahren" möchte, wie ich den Zugang zum Kofferraum von hinterm Sitz finde, habe ich schwarzes Papier laminiert und zurechtgeschnitten. Das wird jetzt mit aufgeklebtem Klettband befestigt. Ich werde berichten. Man könnte übrigens aus dem stumpfen Heck auch ein Feature machen und die Heckplatte mit einem Schanier und Verschluss ausstatten. Wäre zwar ein kleiner aber eleganter Zugang zum Heck...

Außerdem habe ich schon eine Idee für eine Persenning. Ich möchte da morgen mit Leo drüber reden und dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Mal so als Idee für ein längeres Heck:
Problematisch ist dann ja der Zugang zum HR.

Ds könnt man raltiv einfach lösen:
Im unteren Bereich macht man Klappen ähnlich den alten Oldtimer Motorhauben.
Als Gelenk könnt man Klavierband einpoppen.
Verschlossen wird mit Lederriemen und Schnalle.
Klappen bleiben hoch geklappt durch klein Magnete und Metallplättchen die auf die oberen Festen AussenSeiten genietet werden
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Für den Verschluss des Gepäckraums habe ich jetzt erstmal kein Blech eingenietet.
Ist auch besser.
Auch wenn ich den Zugang zum Kofferaum von oben (bei mir jetzt gegeben...) super finde, als kleiner Fahrer vergrößert sich der zusammenhängenden Kofferraum beträchtlich bis hinter den Sitz...
Je weniger Bleche im Weg sind, desto größere Sachen kriegt man rein.
Ich erwähne da nur mal so Dinge wie nicht nicht zerlegbare Bögen (Bogensport....), Baustützen (zusammenschiebbar, aber trotzdem nicht ganz kurz...), diverste Andere Stangen, oder noch einen Rucksack, nachdem der Kofferraum schon 80% voll ist...
Das hat mich bislang davon abgehalten, irgendwelche Kofferaumklappen ein zu bauen...
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Über Klavierband habe ich dort auch schon nachgedacht. Das Problem damit ist IMHO, dass es nur funktioniert/klappt, solange es gerade ist. Gebogen geht nicht... Das wird eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Ich denke gerade über ankletten nach. Ein Heck aus Kunststofffolie/laminiertem Papier und dann mit Klettbändern versehen... Mal schauen. Erstmal ist anderes wichtig.
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

und du schreibst ein *g* ... was hab ich nicht schon alles draußen dran Transportiert... ich hab immer Spanngurte mit, um alles, was nicht rein passte einfach an die Seite zu Spannen.
Unglücklich bin ich nur mit den Halterungen, sind noch nicht stabil genug (ähm, zum Teil hab ich die Spiegel benutzt...), und nicht an den richtigen Stellen.
In Planung sind aber ein paar stabile Ösen für Spanngurte außen...
Spätestens bei Tranport meines 1,8 Meter "Kampfstabes" für meine Spiele geht drinnen garnichts mehr, aber auch Putzschienen oder andere Leisten hat mein Alleweder schon gut nach Hause gebracht.
Von der 5 Stufenleiter ganz zu schweigen...
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

So, wer sich mein a8 "live" ansehen will, kann das auf der Spezi tun. Leo Visscher hat es eben abgeholt.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ich habe genau das auf der Spezi ausführlich getan: Waren ja immerhin 3 Stück da, die sich aber in Details unterschieden.
Mein Erleben des A8: Ein Rohdiamant, der noch einigen Feinschliff braucht, aber für die "Aluminiumfresser" unter uns absolutes Kultpotential hat. Es dürfte all das können, was das A2 konnte, aber deutlich besser. Evolution vom Feinsten.
Das Gefühl darin zu sitzen, ist genau, wie ich es mir erhofft habe: "Doppelmantahaltung" wie im Alleweder A2, ebenso die Welle im vorderen oberen Deckblech, dazu ein Heck, das zum "Customizing" einlädt. Schön, dass der Heckspant zugleich eine wirksame Gepäcksperre darstellt!
Dank Bauteilkompatibilität mit dem neu umkonstruierten Sunrider wird es sehr gut möglich sein, das A8 mit Scheibenbremsen (und Panzerlenkung?) auszustatten, vielleicht sogar mit einem Nabendynamo.
Meine Hoffnungen zur Belüftung über die Aufnahme des Frontscheinwerfers haben sich bestätigt: Mit einer Y-förmigen Luftführung sollte es sehr gut möglich sein, von dort aus Luft ins Innere dorthin zu leiten, wo man sie am nötigsten braucht, nämlich in Richtung des Brustkorbs.
Die Einstiegsöffnung ist wie von Leo beabsichtigt, deutlich kleiner als im A2, aber immer noch gut zu handeln. Mir persönlich passt das A8 wie ein guter Schuh.
Das Versatiledach passt nicht 100% in die Kontur. Allerdings ließe sich das mit etwas gekürzten Streben des Daches deutlich verbessern, so dass das Dach vorne etwas weiter herunterkommt und damit hinten flacher anschließt. Leo hat meine Experimentierfreude mit dem Dach nicht 100% gepasst, weil das Dach natürlich etwas vom Speed-Appeal (meine eigene Formulierung, nicht von Leo) des A8 nimmt.
Ganz herzlichen Dank an Leo Visscher, der mir mit großer Geduld all meine penetranten Fragen beantwortet hat und an Chris, der sich enorm ins Zeug gelegt hat, um sein Exemplar bis zur Messe präsentationsfähig zu kriegen!!!
Chris, ich hoffe, dass wir uns bald mal treffen.

Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Viele Grüße, Martin
 

Anhänge

  • aDSCF5081.jpg
    aDSCF5081.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 514
  • aDSCF5082.jpg
    aDSCF5082.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 506
  • aDSCF5080.jpg
    aDSCF5080.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 516
  • aDSCF5075.jpg
    aDSCF5075.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A8 Baubericht

schick!
Ich wäre ja auch gerne gekommen, hatte aber erst ab Samstag 16 Uhr Zeit, da wäre ich dann zum Ende der Spezi angekommen :-(

Zum Versatile-dach: nach eigener Erfahrung kann man die Streben um so mehr kürzen ohne mit dem (behelmten) Kopf anzustoßen, je höher die Hutze hinter dem Kopf ist. Ich habe mit meinem neuen AW4-Heck die Stäge des Dachs ca. 6cm gekürzt.

Gruß,

Norbert
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Es hindert einen ja keiner daran, erst einmal mit Alurohren aus dem Baumarkt die Länge zu bestimmen und dann die Originalrohre abzulängen, dann sollte das schon gehen. Wichtig ist dabei natürlich auch, innerhalb dieser Anpassungsarbeiten die Position der Befestigungswinkel auf dem Deckblech noch nicht festzulegen: Wenn die Hinterkante des V-Dachs eine bestimmte Position einhalten soll, wandern die Winkel während der graduellen Kürzung logischerweise immer weiter nach hinten.

@ Norbert: Schade, ich hätte Dein so schön verlängertes Heck am A4 gerne im Original gesehen!

@ Chris: Wie lang sind die Kurbeln im A8 eigentlich? Standard 170 / 175 mm oder kürzer? Ich hatte auf der Spezi leider meinen Zollstock im Auto gelassen.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Die Alu Stangen sind, wenn der Fahrer kein Sitzriese ist, nicht nötig. Bei meinem Mango habe ich nur noch Gurte und Tenax Sperrverschlüsse. Das Dach lässt sich so viel schneller montieren, abnehmen, neben dem Sitz verstauen. Ein Umklappen nach vorne entfällt, somit auch die dabei fast unvermeidlichen Kratzer im durchsichtigen Plastik, oder man legt IMMER ein Tuch zwischen Dach und "Motorhaube".

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060297.jpg
    P1060297.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 197
  • P1060298.jpg
    P1060298.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 193
  • P1060300.jpg
    P1060300.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 189
AW: Alleweder A8 Baubericht

Moin Martin,
vielen Dank für die freundlichen Worte;-)
das mit dem Treffen lässt sich sicher mal einrichten.Einerseits habe ich ja mittelhessische Wurzeln, andererseits auch noch Freunde von früher in der Gegend in der Du wohnst.
Ich war jetzt nicht draußen, um nachzusehen und werde die Tage noch mal nachsehen, wenn ich sowieso die originalen Pedale gegen Clickpedale tausche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es 165er sind. Wie gesagt, wenn es sich anders verhält, melde ich es hier nochmal

Ja, die verschiedenen a8 unterschieden sich in Details. Mein Modell wird aber schon ziemlich nah an der Serie sein. Zwei Bleche werden wohl noch leicht verändert. Naja, und im Gegensatz zu mir sollen die späteren Erbauer eine Anleitung haben;-)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Moin zusammen,
Nach einer ganzen Woche auf Dienstreise habe ich heute andere Federn eingebaut (Leo hat auf der Spezi gemerkt, dass er während des Zusammenstellens meines Baupakets umgeplant hat und ich somit falsche Federn hatte), die Spur eingestellt, die Spiegel angebracht und aus dem Verpackungsmaterial vom Baupaket und etwas Klettklebeband eine provisorische Persenning gebastelt.
Probefahren konnte ich immer noch nicht (aus gesundheitlichen Gründen).
Auch die Clickies habe ich angebracht - und dabei vergessen, die Prägung auf der Kurbel anzusehen... Hole ich nach!
Bilder stelle ich auch noch ein. aber auch nicht mehr heute...
Schöne Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben Unten