AW: Alleweder A8 Baubericht
Ich habe genau das auf der Spezi ausführlich getan: Waren ja immerhin 3 Stück da, die sich aber in Details unterschieden.
Mein Erleben des A8: Ein Rohdiamant, der noch einigen Feinschliff braucht, aber für die "Aluminiumfresser" unter uns absolutes Kultpotential hat. Es dürfte all das können, was das A2 konnte, aber deutlich besser. Evolution vom Feinsten.
Das Gefühl darin zu sitzen, ist genau, wie ich es mir erhofft habe: "Doppelmantahaltung" wie im Alleweder A2, ebenso die Welle im vorderen oberen Deckblech, dazu ein Heck, das zum "Customizing" einlädt. Schön, dass der Heckspant zugleich eine wirksame Gepäcksperre darstellt!
Dank Bauteilkompatibilität mit dem neu umkonstruierten Sunrider wird es sehr gut möglich sein, das A8 mit Scheibenbremsen (und Panzerlenkung?) auszustatten, vielleicht sogar mit einem Nabendynamo.
Meine Hoffnungen zur Belüftung über die Aufnahme des Frontscheinwerfers haben sich bestätigt: Mit einer Y-förmigen Luftführung sollte es sehr gut möglich sein, von dort aus Luft ins Innere dorthin zu leiten, wo man sie am nötigsten braucht, nämlich in Richtung des Brustkorbs.
Die Einstiegsöffnung ist wie von Leo beabsichtigt, deutlich kleiner als im A2, aber immer noch gut zu handeln. Mir persönlich passt das A8 wie ein guter Schuh.
Das Versatiledach passt nicht 100% in die Kontur. Allerdings ließe sich das mit etwas gekürzten Streben des Daches deutlich verbessern, so dass das Dach vorne etwas weiter herunterkommt und damit hinten flacher anschließt. Leo hat meine Experimentierfreude mit dem Dach nicht 100% gepasst, weil das Dach natürlich etwas vom Speed-Appeal (meine eigene Formulierung, nicht von Leo) des A8 nimmt.
Ganz herzlichen Dank an Leo Visscher, der mir mit großer Geduld all meine penetranten Fragen beantwortet hat und an Chris, der sich enorm ins Zeug gelegt hat, um sein Exemplar bis zur Messe präsentationsfähig zu kriegen!!!
Chris, ich hoffe, dass wir uns bald mal treffen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Viele Grüße, Martin