Alleweder A8 Baubericht

Beiträge
1.698
Hallo liebes Forum,

gestern kamen einige Pakete bei mir zuhause an. Als mein Sohn (6 Jahre) hörte, was drin ist, meinte er "Immer bekommst Du die tollen Sachen". Dieses Mal muss ich ihm da zustimmen;-)

In der Vergangenheit habe ich gerne hier die Erfahrungen von AW-Bauern mitgelesen und werde daher auch selbst über meinen Baufortschritt hier berichten. Teilweise mit Posts hier im Forum, teilweise mit Verweisen in mein Blog. Eine detaillierte Dokumentation mit Fotos ist geplant.

An diesem Wochenende werde ich wohl nur dazu kommen, meinen Arbeitsplatz einzurichten und die Teile zu sortieren. Montag und Dienstag bin ich beruflich so eingebunden, dass ich nicht bauen können werde. Danach wird es hoffentlich jeden Tag etwas weiter gehen.

Eine Frage an die ehemaligen AW-Bauer habe ich gleich: ich erinnere mich, es irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht. Werden die Kettenrollen mit Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Rolle montiert?

Fröhliches Nieten,

Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

bitte mit vielen Bildern, ein A8 könnte mein A4 gefährlich werden

Tom
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Alles klar;-) Dein A4 war übrigens das erste VM in dem ich gesessen habe...
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Genau!
Deinen Mid-Racer-Bericht hätte ich ja gerne vor der Fertigstellung des A8;-)
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

..Mein Sohn beschwert sich auch immer das die Pakete nicht für ihn sind..

Viel Spaß beim Nieten.. diese Hilfsniete, die man quasi probehalber montieren und wieder Lösen kann (vergesse immer den Namen) sind bekannt?

Gruß, Axel
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Chris,
Du siehst mich in der 1. Reihe sitzen, unglaublich gespannt auf der vordersten Stuhlkante herumkippelnd! Leo macht ja echt Dampf hinter sein neuestes Projekt.
Du beziehst Dich mit Deiner Frage nach den Unterlegscheiben wahrscheinlich auf das A4 und Konsorten. Beim FAW habe ich auf der Innenseite sogar ein kleines Stück Stahlrohr, damit die Kettenlinie genau fluchtet. Außen habe ich eine Beilagscheibe, weil es für mich handwerklich einfach "sauberer" wirkt, wenn der sechseckige Schraubenkopf nicht direkt auf der Rolle aufsitzt.

Hallo Axel,
das sind Clecos (auf der Seite runterscrollen!).

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ach ja, Clecos.

Kann mir die jemand leihen?;-)

Martin: Du weißt das mit der Kettenrolle doch bestimmt, oder?
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Du weißt das mit der Kettenrolle doch bestimmt, oder?

Bei Rollen mit Rillenkugellager ist nur wichtig das der seitliche Drucke(zb zum festschrauben) nur auf den Inneren Ring der Lager übertragen werden darf. Andernfalls gehen die Lager ziemlich schnell über den Jordan...
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Chris,
ich war gerade mal auf dem Dachboden, wo mein FAW momentan steht. Ich habe als vordere Kettenleitrolle eine Terracycle und die Montagefolge ist: Stahlröhrchen - Beilagscheibe - Kettenleitrolle - Beilagscheibe - Schraubenkopf.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Clecos. Kann mir die jemand leihen?;-)
Wenn Du mit den Karosserieblechen so lange warten kannst: meine werden in vorrausichtlich ca. 2 Wochen (hoffendlich) wieder frei...
Sind 10 Stück für 3,3mm Löcher.
Druckluftnietgerät könnte ich Dir dann gleich mitschicken. (Kompressor hast Du hoffentlich selber)

Gruß,

Norbert
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Jou, schauen wir mal, wie weit ich komme...
Alligt und Akkurad bauen wohl auch ohne. Insofern würde ich es auch ohne angehen (auch wenn mir klar ist, dass es sauberere Nietverbindungen, zumal mir als Anfänger, ermöglichen würde)...
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ich versuche gerade, mir den Bau meines FAW ins Gedächtnis zu rufen (ist ja schon 15 Jahre her), aber ich erinnere mich, dass es Situationen gab, in denen ich mir genau diese Clecos wünschte, von denen ich zuvor nur in amerikanischen Fliegerzeitschriften gelesen hatte und von denen ich keine deutsche Bezugsquelle kannte.
Einer dieser Punkte war die "Welle" des vorderen oberen Hüllblechs: Diese Ecke ohne Biegewerkzeuge spannungsfrei sauber in Form zu biegen, war alles andere als einfach. Im FAW war es am sinnvollsten, am vorderen und am hinteren Spant genau auf der Mittellinie eine Bohrung anzubringen und dort je einen Niet durchzustecken, den ich dann von unten mit diesen ganz billigen Blechklammern aus dem Baumarkt fixierte, um dann zu prüfen, ob das Hüllblech genau den vorgegebenen Krümmungen folgte. Klappte natürlich nicht immer, weil bei zu geringer Krümmung sich der Niet etwas nach oben befreite. Eine Alternative waren 3mm-Schrauben plus Muttern, aber Du glaubst gar nicht, wie schnell sich Schrauben oder Muttern ins Nimmerwiedersehen verabschiedet haben! :D
Eine andere Ecke war der Anschluss des vorderen Bodenblechs (Rand um das Fußloch) an den Nasenspant, hier war auch viel Anpasserei nötig und auch hier wären Clecos eine große Hilfe gewesen. Dementsprechend musste ich den Bereich beim Wiederaufbau weitgehend neu aufbauen.
Noch ein Punkt war das Blech, das beim FAW provisorisch zwischen die Oberseiten der Radkästen genietet wurde und dessen Nieten später wieder ausgebohrt werden mussten.
Die Clecos sowie die zugehörige Zange sind ja wiederverwertbar bzw. hier im Forum verkäuflich, wenn der nächste Aluminaut sich ans Werk macht.

Mensch, es juckt mich dermaßen, selber wieder die Nietzange in die Hand zu nehmen!

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A8 Baubericht

@ chris

Wehe du machst nicht jeden Tag ein Foto vom Baufortschritt! :ironie:

Ich bin gespannt, wie das Teil Stück für Stück entsteht.

PS: (ich kann deine Kinder verstehen - aber vielleicht dürfen sie mitbauen :) )
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ja, dürfen sie;-)
Ob ich jeden Tag dran weiterkomme, wird sich zeigen. Aber Fotos gibt es so oft wie möglich...

Gruß
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ja, wie gesagt, ich kann mir schon viele Ecken vorstellen, wo sie sinnvoll anzuwenden wären. Inspesondere, da die Verbiegungen beim A8 ja doch wieder etwas aufwendiger sind als beim A4. Hmmm mal sehen...
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Moinsen,
wie angekündigt, habe ich heute meinen Arbeitsplatz eingerichtet. Ursprünglich war der Plan, auf der Arbeit zu arbeiten (MitDruckluft!). Das hat sich leider zerschlagen... Nun muss ich doch zuhause bauen. Also im Essbereich (Durchgangszimmer) den Tisch entfernt und mit Böcken, Brettern und Kappa-Fix-Platten einen Arbeitsbereich erstellt. Das sieht dann so aus:
Arbeitsplatz1.JPGArbeitsplatz2.JPG

Danach habe ich gemeinsam mit meinem Sohn alle Teile sortiert. Teile, die erst später gebraucht werden, lagern unten in den Kisten. Rahmenteile, die wir zuerst brauchen, sind griffbereit...
Sortieren.JPGAllesSortiert.JPG

Leo Visscher hat mir reichlich Bildmaterial mitgeschickt, so dass jetzt erstmal Arbeitsplanung angesagt ist
Arbeitsplanung.JPG

Dann wollte mein Sohn aber endlich mal was "Arbeiten" - Also musste erstmal ein Spant zusammengeschraubt werden;-)
(siehe nächster Post, wg. maximaler Bildzahl je Post)
 
Zurück
Oben Unten