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AW: Alleweder A8 Baubericht
ICH BIN GEFAHREN!!!!
tschuldigung fürs Schreien;-)
heute bin ich das erste Mal mit dem a8 gefahren. Ich hatte keinen wichtigen Termin am Vormittag und konnte so auch Probleme auf der Fahrt zur Arbeit bekommen ohne zu spät zu sein.
Nach 2m (!) musste ich das VM das erste mal auf die Seite legen (Kette war von der hinteren Kettenrolle gefallen und machte Geräusche, vermutlich beim Auswechseln der Federn tags zuvor).
Nach 2km stützte ich mich in den Pedalen hoch um im Sitz hochzurutschen und drückte dabei das Tretlager weg (war nicht richtig angezogen, VM auf die Seite, Tretlagerhalter justiert, ordentlich fest gezogen).
Rest der Fahrt lief gut. Die Schaltzüge schleifen am linken Bein. Da muss ich wohl noch V-Brake-Röhrchen einbauen (wie heißen die genau?). Geht aber erstmal. Meine provisorische Regenabdeckung habe ich nicht verwendet. Das Schalten der DualDrive-Nabe und der Kettenschaltung mit einer Hand geht mir noch nicht intuitiv von der Hand, da schaue ich ab und zu nochmal drauf;-). Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, noch kein Tacho. Habe aber schissermäßig vor engeren Kurven gebremst;-)
Die Lenkung empfinde ich als ziemlich direkt, an einer Stelle muss ich zwischen zwei Sperrpfosten durch, da muss ich ziemlich genau peilen, geht aber.
Die Geräuschentwicklung ist Alleweder-typisch. Ist halt ein großer Resonanzraum. Die dualDrive benimmt sich aber unauffällig (kein Klackern). Die 70er Bremsen sind für meine Gegend okay. Bei meinem Gewicht und mittelhessischen Abfahrten (die ich sicher mal fahren werde) wünsche ich mir aber ein Upgrade auf 90er...
Die Sicherheitsleute haben große Augen gemacht, als ich ins Gelände eingefahren bin, aber nach Ausweiszeigen auch ihren Mund wieder zugeklappt.
Meine Kollegen waren alle positiv, "Rakete", "Silberpfeil" und "Geschoss" waren häufige Ausdrücke. Meinen Spinner-Status konnte ich erfolgreich verfestigen;-)
Soweit erstmal
Schöne Grüße,
Chris
Ach ja: die Kurbeln sind 155er. Hab beim Tretlagerjustieren darauf geschaut.
ICH BIN GEFAHREN!!!!
tschuldigung fürs Schreien;-)
heute bin ich das erste Mal mit dem a8 gefahren. Ich hatte keinen wichtigen Termin am Vormittag und konnte so auch Probleme auf der Fahrt zur Arbeit bekommen ohne zu spät zu sein.
Nach 2m (!) musste ich das VM das erste mal auf die Seite legen (Kette war von der hinteren Kettenrolle gefallen und machte Geräusche, vermutlich beim Auswechseln der Federn tags zuvor).
Nach 2km stützte ich mich in den Pedalen hoch um im Sitz hochzurutschen und drückte dabei das Tretlager weg (war nicht richtig angezogen, VM auf die Seite, Tretlagerhalter justiert, ordentlich fest gezogen).
Rest der Fahrt lief gut. Die Schaltzüge schleifen am linken Bein. Da muss ich wohl noch V-Brake-Röhrchen einbauen (wie heißen die genau?). Geht aber erstmal. Meine provisorische Regenabdeckung habe ich nicht verwendet. Das Schalten der DualDrive-Nabe und der Kettenschaltung mit einer Hand geht mir noch nicht intuitiv von der Hand, da schaue ich ab und zu nochmal drauf;-). Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, noch kein Tacho. Habe aber schissermäßig vor engeren Kurven gebremst;-)
Die Lenkung empfinde ich als ziemlich direkt, an einer Stelle muss ich zwischen zwei Sperrpfosten durch, da muss ich ziemlich genau peilen, geht aber.
Die Geräuschentwicklung ist Alleweder-typisch. Ist halt ein großer Resonanzraum. Die dualDrive benimmt sich aber unauffällig (kein Klackern). Die 70er Bremsen sind für meine Gegend okay. Bei meinem Gewicht und mittelhessischen Abfahrten (die ich sicher mal fahren werde) wünsche ich mir aber ein Upgrade auf 90er...
Die Sicherheitsleute haben große Augen gemacht, als ich ins Gelände eingefahren bin, aber nach Ausweiszeigen auch ihren Mund wieder zugeklappt.
Meine Kollegen waren alle positiv, "Rakete", "Silberpfeil" und "Geschoss" waren häufige Ausdrücke. Meinen Spinner-Status konnte ich erfolgreich verfestigen;-)
Soweit erstmal
Schöne Grüße,
Chris
Ach ja: die Kurbeln sind 155er. Hab beim Tretlagerjustieren darauf geschaut.