Alleweder A8 Baubericht

AW: Alleweder A8 Baubericht

ICH BIN GEFAHREN!!!!

tschuldigung fürs Schreien;-)

heute bin ich das erste Mal mit dem a8 gefahren. Ich hatte keinen wichtigen Termin am Vormittag und konnte so auch Probleme auf der Fahrt zur Arbeit bekommen ohne zu spät zu sein.

Nach 2m (!) musste ich das VM das erste mal auf die Seite legen (Kette war von der hinteren Kettenrolle gefallen und machte Geräusche, vermutlich beim Auswechseln der Federn tags zuvor).

Nach 2km stützte ich mich in den Pedalen hoch um im Sitz hochzurutschen und drückte dabei das Tretlager weg (war nicht richtig angezogen, VM auf die Seite, Tretlagerhalter justiert, ordentlich fest gezogen).

Rest der Fahrt lief gut. Die Schaltzüge schleifen am linken Bein. Da muss ich wohl noch V-Brake-Röhrchen einbauen (wie heißen die genau?). Geht aber erstmal. Meine provisorische Regenabdeckung habe ich nicht verwendet. Das Schalten der DualDrive-Nabe und der Kettenschaltung mit einer Hand geht mir noch nicht intuitiv von der Hand, da schaue ich ab und zu nochmal drauf;-). Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, noch kein Tacho. Habe aber schissermäßig vor engeren Kurven gebremst;-)

Die Lenkung empfinde ich als ziemlich direkt, an einer Stelle muss ich zwischen zwei Sperrpfosten durch, da muss ich ziemlich genau peilen, geht aber.

Die Geräuschentwicklung ist Alleweder-typisch. Ist halt ein großer Resonanzraum. Die dualDrive benimmt sich aber unauffällig (kein Klackern). Die 70er Bremsen sind für meine Gegend okay. Bei meinem Gewicht und mittelhessischen Abfahrten (die ich sicher mal fahren werde) wünsche ich mir aber ein Upgrade auf 90er...

Die Sicherheitsleute haben große Augen gemacht, als ich ins Gelände eingefahren bin, aber nach Ausweiszeigen auch ihren Mund wieder zugeklappt.

Meine Kollegen waren alle positiv, "Rakete", "Silberpfeil" und "Geschoss" waren häufige Ausdrücke. Meinen Spinner-Status konnte ich erfolgreich verfestigen;-)

Soweit erstmal
Schöne Grüße,
Chris
Ach ja: die Kurbeln sind 155er. Hab beim Tretlagerjustieren darauf geschaut.
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Chris,

das ging ja mächtig schnell, Gratulation!
Hast Du mitgemessen, wieviel Arbeitsstunden Du bisher ungefähr in den Bau gesteckt hast? Also ohne Dokumentation etc.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Moin Martin,
nein, habe ich nicht mitgeschrieben. Dafür war der Bau einerseits zu hektisch (sieht man dem Ergebnis leider auch ein wenig an), andererseits musste ich ja auch immer wieder Bilder machen. Dann habe ich mitten im Wohnbereich gearbeitet, was ständiges Staubsaugen nötig machte (Späne!) und mein sechsjähriger Sohn wollte möglichst viel mitmachen, was die Arbeit zwar zu etwas besonderem gemacht hat, aber nicht schneller. Ich konnte mal hier ne halbe Stunde, un ddort eine, dann wieder 4 am Stück arbeiten... Wirklich schwer zu sagen, wie lange ich gebraucht habe.

Dann kommt dazu, dass ich keine Anleitung hatte und öfter länger überlegen musste, wie das gedacht ist. Aber das wird ja in Zukunft besser.
Als grobe Schätzung würde ich 50-60h annehmen. Aber nagle mich niemand drauf fest;-)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hei Chris,

klar, das ist das Los wenn man Pionierkunde ist. Ich hätte wahrscheinlich ein Mehrfaches der Zeit gebraucht, weil ich den Job auch nicht mit dem Termin der Spezi im Hinterkopf angehen müsste und dann den Bau richtig zelebrieren würde.
Na, vielleicht hat Dein Sohn ja durch die Baubegleitung eine richtig feiste, unheilbare Infektion mit der Aluminitis akuta mitgekriegt! :D

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

...
Na, vielleicht hat Dein Sohn ja durch die Baubegleitung eine richtig feiste, unheilbare Infektion mit der Aluminitis akuta mitgekriegt! :D
...
Tja... Vor dem Bau wollte er gerne ein Liegerad. Jetzt will er ein vollverkleidetes. Aber auf JEDEN FALL zum selbst zusammenbauen;-)
Ich musste Leo Visscher für ihn fragen, ob er nicht ein VM für Kinder erfinden könne;-)
Wir schauen uns gerade nach nem gebrauchten Kettcar um und überlegen dann eine Verkleidung darum zu bauen...

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ich weiss ja nicht iwe groß der Kleine ist,
aber wäre nicht ein KMX eine Alternative...
Etwa 125cm. Und JA! wäre es. Nur was glaubst Du, was meine Tochter (8, ca 140cm) dann sagen würde? "Ich will auch eins"... Ist z.Zt. finanziell nicht drin. Sollte freilich ein Hersteller Bedarf an einem Test, durchgeführt durch meinungs- und wortstarke Kinder und begleitet durch einen darin nicht unerfahrenen Erwachsenen (das bin dann ich;-) haben: Nur zu und her damit;-)))
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Kann man kein Minialleweder bauen, also etwas flacher? Dann noch ein 20 cm verstellbarer Sitz und beide können damit fahren.
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Die Geräuschentwicklung ist Alleweder-typisch. Ist halt ein großer Resonanzraum. Die dualDrive benimmt sich aber unauffällig (kein Klackern). Die 70er Bremsen sind für meine Gegend okay. Bei meinem Gewicht und mittelhessischen Abfahrten (die ich sicher mal fahren werde) wünsche ich mir aber ein Upgrade auf 90er...

Hej Chris,

was darf ich mir als Trikefahrer, der leider noch nie in einem Vm gesessen ist, unter Alleweder-typischer Geräuschkulisse vorstellen? Nur mit Gehörschutz aka Inearkopfhörer aushaltbar oder bekomme ich von der Umwelt noch was mit und eventuell verwendete Kopfhörer müssen nicht bis zur Gehörschädigung arbeiten um Musik wahrnehmen zu können? Ebenso kann ich mir als österreichischer Alpenvorlandbewohner nicht so wirklich was unter den mittelhessischen Abfahrten vorstellen. Würdest du mich da ein wenig aufklären ;)

Was mich brennend interessieren würde: wie hoch darf das Gesamtgewicht vom a8 werden? Gibt es eigentlich minimal und maximale Fahrergrößen? Wird es Probleme mit Schuhgröße 45-46 geben? Kannst du dein Prachtstück mal von außen und innen fotografieren? Jetzt wo es fertig ist würde mich der Blick aus Fahrersicht sehr interessieren.

Fragen über Fragen also und hoffentlich nicht zu unverschämt ;)

Lg
Hubert
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Moinsen Hubert,

...
was darf ich mir als Trikefahrer, der leider noch nie in einem Vm gesessen ist, unter Alleweder-typischer Geräuschkulisse vorstellen? Nur mit Gehörschutz aka Inearkopfhörer aushaltbar oder bekomme ich von der Umwelt noch was mit und eventuell verwendete Kopfhörer müssen nicht bis zur Gehörschädigung arbeiten um Musik wahrnehmen zu können?

Nö. Das Blech ist innen halt nicht mit Dämmmatten versehen, wie man es heute vom Auto gewohnt ist. Bist Du schon mal in ner Ente/Panda/älterer Unimog gefahren? Denk dir das Motorgeräusch weg. Es ist halt so, dass wenn man über ein Schlagloch pfeffert, man die Schläge lauter hört, als auf dem offenen Trike. Ich bin Kunststoff-VM bisher immer nur recht kurz gefahren, habe aber den Eindruck, dass die Geräusche in diesen etwas dumpfer sind, in Alu-VM etwas "klingender", höher, blechiger halt... Beim VM-Fahren sitzt man halt im Resonanzkörper. Man hört auch die Antriebsgeräusche oder - beim Rollen - den Freilauf deutlicher. Gehört halt dazu...

Ebenso kann ich mir als österreichischer Alpenvorlandbewohner nicht so wirklich was unter den mittelhessischen Abfahrten vorstellen. Würdest du mich da ein wenig aufklären ;)

Das können selbst viele in Deutschland Wohnhafte nicht;-)
Also: Typisch für Mittelhessen sind (außer den unhöflichen und für Nichtmittelhessen häufig unverständlichen Menschen) kurze, knackige Anstiege und Gefälle.
Hänge mit 12-15% über mehrere 100 Meter sind normal. Die Straßen werden in der Regel nicht in Serpentinen sondern direkt geführt. Bergab meist ohne die Möglichkeit danach ausrollen zu lassen;-) Ich wohne zwar schon seit fast 15 Jahren nicht mehr dort, vermisse die Topologie aber nur selten;-)

Was mich brennend interessieren würde: wie hoch darf das Gesamtgewicht vom a8 werden? Gibt es eigentlich minimal und maximale Fahrergrößen?
Naja, Leo schreibt was von 170 - 190cm auf seiner Website. Ich glaube, dass das auf die Beinlänge ankommt (dann geht evtl auch noch kleiner) und auf die Schulterbreite (limitiert die obere Grenze, kann je nach Körperbau auch bei 185 bis 200cm liegen...)
Gewicht? Ich will es mal so sagen. Ich bin eher kurz für mein Gewicht (*hüstel*). Bei dem was ich täglich so zur Arbeit mitnehme, bemerke ich noch keine Beschränkung der Fahrtüchtigkeit. Ich bin ja nicht der Hersteller, kann daher nur meine eigenen Eindrücke wiedergeben: Ich hätte keine Hemmungen es mit bis zu 125kg zu beladen...

Wird es Probleme mit Schuhgröße 45-46 geben?
Nein, ich trage selbst Größe 45. Allerdings Shimano-45 (im echten Leben eher 44, Shimano-schuhe fallen klein aus). Kein Problem bisher. Ich fahre mit Klickpedalen und würde das auch dringend empfehlen. Die standardmäßig mitgelieferten Pedalen sind "Bärentatzen"

Kannst du dein Prachtstück mal von außen und innen fotografieren? Jetzt wo es fertig ist würde mich der Blick aus Fahrersicht sehr interessieren.
Fragen über Fragen also und hoffentlich nicht zu unverschämt ;)

Ich mache bei Gelegenheit noch ein paar Bilder. Versprochen!

Gruß
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Können kann man viel;-)
Lassen wir mal das Finanzielle außer acht und denken so vor uns hin;-)):

Kinder wiegen bei der Größe so zwischen 20-30 kg. Meine eher am unteren Ende Ihrer jeweiligen Größenklasse.
Da sollte man das VM wohl schon insgesamt runterskalieren, damit das mit dem Gesamtgewicht hinkommt. Also z.B. alles im Verhältnis 16/20 oder 12/20 runterrechnen (je nach dem ob man mit 16" oder 12" rädern plant. Selbst dann ist die Bauweise mit Spanten, Stringern und Blechen darüber wahrscheinlich noch zu schwer. die Flächen werden dann ja anteilsmäßig weniger. Allerdings scheinen Kinder hohe Fahrzeuggewichte auch eher zu tollerieren als Erwachsene (dazu muss man sich nur mal die Gewichte von Kinderfahrrädern ansehen). Wenn Mein Sohn im AW sitzt, bräuchte er nur einen durchsichtigen Nasenkonus und Seitenwände aus durchsichtigem Kunststoff. Dann könnte man die Spanten fast halb so hoch und rund machen und oben verschließen;-)
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Hubert,
ich nehme an, dass das AW8 eine ähnliche Geräuschkulisse hat wie das AW2, das ich seit etlichen Jahren fahre und das große Ähnlichkeiten mit dem AW8 hat.
Ich erlebe die Geräuschkulisse im AW2 auf glatter Strecke als eher unauffällig. Das (mir immer etwas peinliche) Rumpeln auf Unebenheiten, von dem Chris gesprochen hat, kenne ich auch zur Genüge, aber das sind nur kurzzeitige Belastungen.
Was mein AW2 im Normalbetrieb deutlich leiser gemacht hat, das war
a) der Ersatz der zuvor verbauten Gummileitrolle gegen eine von Terratec: Die Kette kämmt sauber durch die Zähne und gibt nicht mit jedem Kettenglied einen kurzen Schlag in die Karosserie, was viel Gedröhne eliminiert
und
b) dass ich den Kofferraum hinter dem Kopf mit einer per aufgeklebter Evazote-Isomatte gedämmten Aluplatte verschließbar gemacht habe. Beim AW 8 hat man einen ähnlichen "Schalltrichter" hinter dem Kopf, daher dürfte der Verschluss ähnlich positive Ergebnisse zeitigen. Weiters ist mein FAW bei Beladung mit weichem Material wie Schlafsack o.ä. logischerweise nochmals leiser.

Hallo Chris,
sind Deine Eindrücke mit offener Einstiegsluke gemacht? Ich habe bei meinem FAW erlebt, dass das Fahrverdeck viel wegschluckt, bei der X-Stream witzigerweise noch deutlich mehr.
Zum Gehör: Ich spiele seit 30 Jahren Konzertgitarre und höre dieses eher leise Instrument trotz viel VM-Fahrerei immer noch gut. Also kein Grund zur Sorge. Da haben mir Schlagbohrmaschine, Kreissäge und Co deutlich mehr zugesetzt.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ich hätte keine Hemmungen es mit bis zu 125kg zu beladen...

Gruß
Chris

Sollte es wie das A4 später mal mit einer Zulassung zu bekommen sein, kann man von 150kg zul. Gesamtgewicht ausgehen. Bei meinem A4 war das so eingetragen. Zumindest die Struktur kann das dann auch ab. "Normale" Bremsen vielleicht eher nicht. Aber das sollte eh klar sein, dass man bei bis zu 150kg Gesamtgewicht die möglichen Tuning-Teile entsprechend der höheren Belastung anpaßt/auslegt/dazukauft.

Grüße
Heiko
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Martin,

kannst du mal schreiben wieviele Zähne deine Terratec Rolle im Alleweder hat?

Danke Wolfgang
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Wolfgang,

da fragste mich was...
Ist ja schon eine Weile her, aber ich glaube, dass es 14 Zähne waren. Ich hatte damals mit dem Messchieber den Kerndurchmesser der alten Leitrolle, also des O-Rings, sowie den Außendurchmesser der seitlichen Führungsflanken gemessen und dann bei Pedalkraft angerufen. Wir haben dann gemeinsam die sinnvollste Zahnzahl erarbeitet. Friedrich Eberhardt war sehr entgegenkommend, er ist einfach Fahrradfreund durch und durch.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

@chris

Also ist die Geräuchkulisse eher sogar leiser als auf meinen Sun Trike :)

Schuhgröße 45-46 bezog sich übrigens auf meine Strassenschuhe, sprich Shimanopatscherl sind dann eher 47. Die Bärentatzen kenne ich vom Trike zu genüge und Spd Schuhe stehen bei der Upgradeliste ganz weit oben.

btw: Bilder, Bilder Bilder:D:D

edit: Also da ich 193cm bin, wird die Schulterbreite relevant. Magst du mal ein Messgerät deiner Wahl benutzen und ein paar Aussagen zur Breite geben? Da die 193 cm auch nicht gerade spartanisch gefüllt sind, bleibt mir bei einem vermuteten Gesamtgewicht von 125kg ja noch knapp 22 kilo übrig. Naja ist auch okay ;) Wobei der Hersteller wird schon mal belastbare Daten rausrücken. Kannst du eigenltich zum Wendekreis was sagen?

Lg Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hej Martin,

wieviel die Umlenkrolle zur Geräuchkulisse beitragen kann merke ich beim Vergleich von meine Trike und dem Scorpio eines Freundes. Okay ist sind noch einige andere Unterschiede aber es reicht um mir vorstellen zu können das eine Rolle von Terratec oder Gingko sicherlich einen großen Einfluß hat. Vorallem bei einem Resonanzraum wie ein Vm. Deswegen leuchtet mir auch deine Idee des abgeschloßenen Kofferraums ein. Würde ich wohl auch deswegen machen um neugierige Hände vom Inhalt fern zu halten.

lg hubert
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hallo Hubert,

genau die neugierigen Hände sind der Grund: Ich arbeite in einer heilpädagogischen Schule und da denken und gucken die Kinder oft mit den Händen. Besser, die Fahrradschuhe sind tagsüber zugriffssicher weggepackt, sonst finden die sich sonstwo wieder - oder auch nicht.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Ich mache bei Gelegenheit noch ein paar Bilder. Versprochen!

Moin Hubert,
Die Bilder aus Blick des Fahrers kommen spät, tschuldigung. Im Hintergrund schreibe ich fleißig an der Bauanleitung. Unterwegs habe ich nie meine Kamera dabei, die Bilder sind mit dem Telefon entstanden (und dann musste ich erstmal einen Bluetooth-fähigen Rechner finden...)

Also, so sieht das aus, wenn man in den Stau kommt:D
DSC00078a.jpg

Und Hier kann man sehen, dass man bei ungemähten Seitenstreifen die Aussage "ich habe Sie garnicht gesehen" nachvollziehen kann... Also aufpassen an Kreuzungen!

DSC00082a.jpg

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Alleweder A8 Baubericht

Hej Martin,

selbe Branche ältere Personen ist bei mir der Fall. Die Klienten lassen mein Zeug eigentlich immer in Ruhe, abgesehen von Essen, aber die Menschen vor einkauftempeln sind eher ein Problem ;)

lg
Hubert
 
Zurück
Oben Unten