Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

zweiten oder dritten Reifenwechsel lies sich die Verklebung nicht mehr an allen Stellen lösen.
Der Uralt-Schlauch den ich verwende nimmt irgendwie keine Milch an, vlt weil ich ihn vor SL-Ersatzbetrieb ordentlich gepudert hab? Der hat inzwischen 2 Pro One fertig gefahren und pappt kaum. Oder die Milch trocknet in den Nutzungspausen aus?
 
Habe mir einen 42-559 Marathon Supreme fürs DF Hinterrad bestellt. Vorausgesetzt das ich den Reifen draufkriege, welchen Latexschlauch sollte ich nehmen ?
Einfach einen Mountainbike Latexschlauch ? Führt Ginko auch hierfür Schläuche ? Mir sind die Bezeichnungen bei Ginko etwas unklar!
 
Hallo @IljaG
Natürlich führen wir auch dafür Schläuche.
Du kannst Diesen nehmen. Der wird passen.
Wir geben im Allgemeinen die Breite und Größe des Schlauches an. 43/55-406 passt beispielsweise in einen 406 (20Zoll) Reifen mit der Dicke zwischen 43 und 45 mm. Dein Reifen ist zwar jetzt einen Millimeter unterhalb angegeben, aber da wird es keine Probleme geben.

Frohes Schaffen wünscht
Der Lutz
 
Hallo @IljaG
Natürlich führen wir auch dafür Schläuche.
Du kannst Diesen nehmen. Der wird passen.
Wir geben im Allgemeinen die Breite und Größe des Schlauches an. 43/55-406 passt beispielsweise in einen 406 (20Zoll) Reifen mit der Dicke zwischen 43 und 45 mm. Dein Reifen ist zwar jetzt einen Millimeter unterhalb angegeben, aber da wird es keine Probleme geben.

Frohes Schaffen wünscht
Der Lutz

Ok, alles klar, Angaben sind doch alle quasi ETRO , kann demnächst so auf Schlauchkauf zurückkommen !
 
Meine alten Latex Schläuche vom letzten Winter geben mir Rätsel auf.
Ich fahre sie wieder im Durano+.
Druckverlust anfangs ca. 1bar je Tag.
Nach zwei/drei Tagen dann alles weg. Kein Schaden am Mantel.
Felgenband i.O.
Schlauch herausgenommen, leicht angepumpt, unter Wasser geprüft: i.O.
Das ist jetzt mehrmals so passiert...
Hat jemand eine Idee?
 
Ja, aber das müsste doch dann gleich nach dem Aufpumpen losgehen, also der starke Druckverlust...und nicht erst nach zwei, drei Tagen...
 
Hat jemand eine Idee?
Bei einem gekürzten Schlauch könnte die Überlappung undicht sein, mal aufgepumpt unter Wasser etwas dehnen zur Überprüfung. Dann ist der einvulkanisierte Ventilstock auch gelegentlich mal undicht und zuletzt kann man auch die Klemmschraube vom Ventil verbiegen bzw das Ventil undicht sein.
Um den Druckverlust allgemein zu verringern könntest du den Reifen innen mit Dichtmilch eventuell mehrfach dünn einstreichen.
 
Hat jemand eine Idee?
Ja, Butyl nehmen. Glaub nicht das Latexschläuche in Plus-Reifen einen Sinn machen. Da bremst der Pannenschutz sicher mehr, wenn Druck nicht konstant optimal hoch ist.

Ventilstock ist mir auch mal undicht geworden. Einen vom Butylschlauch dann draufgepappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist eine Punktierung, die erst ab einem gewissen Druck aufgeht. Diesen Druck erreichst Du ohne Montage im Reifen nicht. Schaue mal den Schlauch, gerade auf der Lauffläche gründlich durch. Eine undichte Klebestelle würde wohl schon bei geringem Druck Luft durchlassen.
[DOUBLEPOST=1551994943][/DOUBLEPOST]
Glaub nicht das Latexschläuche in Plus-Reifen einen Sinn machen.

Ja, ich denke auch, dass Latex Schläuche in +Reifen nicht wirklich Vorteile bringen. Dickwandige Reifen profitieren kaum von den geschmeidigen Schläuchen, da sie selbst sehr steif sind.
 
Hat jemand eine Idee?
Noch aktuell? Bei mir hatte sich bei zwei Schläuchen die Verklebung des Ventils im Schlauch (Vittoria) langsam verabschiedet. Den einen Schlauch bin ich schon länger ohne Probleme gefahren. Dann war der plötzlich über Nacht platt. Ausgebaut, kein Loch gefunden, wieder rein, Luft gehalten. Ein paar Tage gefahren, normal nachgepumpt, nächster Tag platt... Nochmal ausgebaut und diesmal im Wasserbad am Ventil gewackelt und siehe da... Bei der Kontrolle der anderen Schläuche habe ich dann einen weiteren mit diesem Fehler gefunden.
 
Einer von denen ist noch montiert, da muss ich nur 2x die Woche nachpumpen, die anderen warten auf Untersuchung... :)
Kann man diese Stelle am Ventil Schaft reparieren?
 
Kann man diese Stelle am Ventil Schaft reparieren?
Hatte ich mit Latexkleber schon versucht, hielt 0. Alternativ hatte ich von dem alten Butylschlauch das Ventil mit nehm Butylring ausgeschnitten und mit normalem Reifenkleber an neuer Stelle aufgeklebt. Das original-Loch zugeklebt. Hält immer noch. Foto könnte hier im Pfad zu finden sein, alternativ hatte @dooxie mal nen Pfad dazu erstellt?
 
Hat Daniel seinen damals losbekommen? Ich hätte einen Kojak mit aufgeriebener Flanke daliegen, mit 3 bar problemlos fahrbar, sofern das VM eine steife Schwinge hat ;)
 
Forum gebraucht verkaufen oder reparieren wenn ich in Rente bin" Kiste :)
Am Besten Datum drauf schreiben, was nach 3 Monaten nicht repariert wurde sollte man dann doch wegwerfen, das gibt eh nix mehr....;)
Und wenn man an einem Abend die Leckstelle nicht findet, dann wirft man ihn am Besten auch weg. Weil man auch in 5 weiteren Suchabenden nicht weiter kommt.
Meine Erfahrung mit Latex-Schläuchen. Man muss auch mal tschüss sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hat Ginkgo ja nicht mehr fertig gekürzt. Da muß man selbst ran, und spart dafür noch 2x10€. Scheinen mir die sinnvollsten für ProOnes auf breiten Felgen
 
Zurück
Oben Unten