Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Heute habe ich den Conti Speed Contact 28-406 mit dem Vittoria-Latexschlauch demontiert.
Ich mußte schon kräftig drücken, damit der Mantel über den Fadenhump sprang. Also gar nicht so schlecht!

Auffallend war, dass der Schlauchdurchmesser (Querschnitt) so groß war, als wenn er noch im Reifen wäre.
Als ich die Kamera endlich in Bereitschaft hatte, hat er sich wieder von selbst etwas verkleinert.
Auf den Bildern sieht man, dass der Schlauch in jede kleinste Spalte kroch.
Deshalb ist ein Platzer oder Schlauchaustritt bei kleinen Verletzungen der Reifenwand möglich.
Nach längerer Zeit hat sich der Schlauch wieder auf seinen ursprünglichen Durchmesser zurückgebildet.
Latex scheint ähnlich wie ein Kaugummi zu sein.
Er kriecht mit der Zeit in jedes Loch, sei es noch so klein. Je höher der Druck, desto schneller.

k-P1040274.JPG
k-P1040276.JPG

k-P1040275.JPG
 
Kann ich Latexschläuche mit Dichtmilch "flicken"?
Ich hab ein Loch am Ventil; da kann ich keinen Latexflicken raufkleben.
 
Kann ich Latexschläuche mit Dichtmilch "flicken"?
Ich glaube nicht. Wenn du ihn retten willst, dann einen gebrauchten Ventilstock von einem Butylschlauch mit ca. 25 mm Radius ausschneiden und aufkleben. Das Originalventilgummi soweit möglich runter schleifen und mit Flicken verschliessen. Dazu gibts hier auch einen Pfad, meine von @Felix?
[DOUBLEPOST=1523303003][/DOUBLEPOST]
dass der Schlauch in jede kleinste Spalte kroch.
Bin auch einige km mit Vittorias gefahren, aber bei mir war nur im Ansatz eine solche Deformation in der Oberfläche zu sehen. Bist du den eventuell extrem lange gefahren (hab wegen Platten kaum mal 2 kkm am Stück ohne Demontage fahren können)?
 
Ich habe mit @Krümi s latex Schläuchen im durano+ sehr gute Erfahrungen im letzten Winter gemacht. Kein Plattfuß und rollen gut bei Kälte.
 
Bist du den eventuell extrem lange gefahren (hab wegen Platten kaum mal 2 kkm am Stück ohne Demontage fahren können)?
Nein, so etwa 2-300 km.
Genau kann ich es nicht sagen, meine aber, dass es schon nach ein Paar Tagen so aussieht.
Das bildet sich langsam zurück, besonders wenn man den Schlauch durch die warme Hand zieht.
 
Gestern hatte ich vorne nach nur 6 km einen Platten mit dem Challenge-Latexschlauch (700x29-38c, gekürzt) im Schwalbe Pro One 28-406.
Der Schlauch füllt den Mantel soviel wie ohne Dehnung aus.
Das hatte zur Folge, dass ich den Mantel kaum von der Felge bekam, weil der luftleere Schlauch am Mantel und dem Felgengrund haftete und ich deshalb den Reifenwulst nicht tief genug in das Felgenbett bekam.
Aber nach einigem Gewürge und mit guten Reifenhebern klappte es endlich.
Muss also noch mehr Talkum rein.

Auffallend war, dass in der letzten Zeit der Luftverlust der Latexschläuche in 4 Wochen sehr gering war.
Der Druck fiel in der Zeit bei 8 bar nur um 1 bar.
Hat es was mit der Kälte zu tun?
Das Strada stand in der unbeheizten Garage.
Oder begünstigt das die Kombination Tubelessreifen mit Tubeless-Felgenband und Latexschlauch?
Der Schlauch kriecht in jede noch so kleine Spalte und füllt wie eine Spachelmasse aus Kaugummi alles aus.

(Von tubeless bin ich abgekommen, weil die Löcher, die ich in letzter Zeit hatte, alle so groß waren, dass die Milch das nicht mehr dichten konnte und mir die Sauerei damit zu viel wurde.)
 
Hat es was mit der Kälte zu tun?
Eindeutig.
Immer Sommer haben die Reifen, welche im Schatten standen, deutlich weniger Luftverlust gehabt, wie die auf der sonnigen Seite.
Dabei war der Reifen nicht im direkten Sonnenkontakt, hatte aber eine deutlich höher Umgebungstemperatur im Radkasten.
 
Ist mir auch aufgefallen, das ProOne mit Latex im Winter verblüffend wenig Luft verliert. Eigentlich ein Vorteil, wenn Reifen auf Horn bleibt beim Platten.
 
Ich fahr initial SL, das klappt ne Weile gut, 3 bis 4 kkm auf jeden Fall. Wenn die Flickerei überhand nimmt, dann kommen wieder Latexschläuche rein. Reinigen oder Talkum lass ich sein. Mit den Milchresten in einem per se dichten System verlieren die Latex Schläuche dann auch kaum Druck, die Luft kommt nicht weiter nach außen raus.
 
During the winter, my latex tubes in the Conti Contact Speed are losing much less air compared to the summer. In the summer: 1 bar per day. In the winter, 1 bar per 3 days.
 
Schade... ich dachte der Luftverlust wäre immer so klein. Pumpe nur alle Woche mal auf.
 
Bei mir waren es im Sommer mit ProOne/Latex ca. 2-3 Bar pro Woche. Im Winter ca. 1 bar Pro Woche.
 
Vorne Shredda mit Michelin Latex und hinten Almotion ebenfalls Michelin Latex, zurzeit alle 8 Tage max. 1,5bar Druckverlust.
Im Sommer eher 3-4 Tage für ca. 1,5bar Druckverlust
 
Nachdem ich den Platten geflickt hatte, einen Durano plus montiert hatte und alles wieder an Ort und Stelle war, wechselte ich den anderen Reifen.

Das erste Bild zeigt den Latex-Schlauch direkt nach der Demontage.

k-P1040681.JPG

Das zweite Bild zeigt den gleichen Schlauch, nach dem ich ihn durch die warmen Hände gezogen hatte.
Er hat seine ursprüngliche Form fast wieder erreicht.

k-P1040684.JPG

Fast deshalb, weil er länger geworden ist und das nicht rückgängig zu machen ging.
So bin ich gezwungen, den Schlauch nochmal zu kürzen. :confused:

k-P1040685.JPG
 
Auffallend war, dass in der letzten Zeit der Luftverlust der Latexschläuche in 4 Wochen sehr gering war.
Der Druck fiel in der Zeit bei 8 bar nur um 1 bar.
Hat es was mit der Kälte zu tun?
Ganz klar. Du kannst dir die Moleküle in der Luft wie kleine Bälle vorstellen, die je nach Temperatur langsamer (kalt) oder schneller (warm) herumspringen. Durch das Springen an die Wand des Schlauchs bauen sie dort einen Druck auf. Bei höheren Temperaturen reichen schon weniger Moleküle für den gleichen Druck. Das heißt, derzeit bei den niedrigen Temperaturen hast du bei gleichem Druck zum einen schon mal mehr Luft im Schlauch, ein gewisser Luftverlust schlägt sich daher nicht so schnell in Druckverlust nieder. Und zum anderen bewegen sich die Moleküle auch noch langsamer, das heißt, sie haben es auch schwerer, sich durch den Schlauch nach außen zu arbeiten und du verlierst einfach weniger Luft als im Sommer. Beides zusammen erfährst du als verringerten Druckverlust bei niedrigen Temperaturen.
 
Zurück
Oben Unten