Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Vielleicht funktioniert auch Dichtmilch in Latexschläuchen?
Ja, allerdings kann es passieren, dass die Dichtmilch den Schlauch verklebt, wenn er mal drucklos ist. Ich musste zwei Schläuche wegwerfen, weil sie sich nur noch abschnittsweise aufpumpen ließen. Der Rest blieb einfach platt, da fest miteinander verklebt.
 
Keine Probleme mit Latex ohne Milch bisher im ProOne.
Wollte mal zumidest einen neuen, damit es einheitlich mit SV ist. AV wäre mir zwar lieber, aber Foss hinten hat auch nur SV.
Passt der Callange 29/38 wohl in 28er ProOne auf 25er Felge? wenns gerade so nicht krumpelt ist doch ideal für Latex, oder?
 
dass die Dichtmilch den Schlauch verklebt, wenn er mal drucklos ist. Ich musste zwei Schläuche wegwerfen, weil sie sich nur noch abschnittsweise aufpumpen ließen.
Hm also die hätte ich net weg geworfen. Montieren und aufpumpen. Meine roten Ginkgo Latexschläuche sind schon 2,5 Jahre mit Dichtmilch (Schwalbe) gefüllt. Die kleben sehr wohl ohne Luft zusammen, lassen sich aber immer wieder aufpumpen.
Allerdings bringt die Dichtmilch in denen nur Nachteile beim Flicken. Weil du kannst sie wegen dem Verkleben nur bei sehr kleinen Löchern aufpumpen und glatt ziehen, um den Flicken flächig zu platzieren. Ist das Loch zu groß, zB nach dem Platzer wegen Loch im Reifen, dann ist Flicken unmöglich.
Bzgl. Pannensicherheit ist der Einfluss der Dichtmilch nach meiner Erfahrung bei roten Latex esoterisch.
Wenn Dichtmilch, dann damit den Reifen innen einstreichen --> Weniger Druckverlust und etwas Pannen resistenter.
So mein letzter Beitrag zum Thema. Alles was ich weiß steht schon irgendwo.
 
Montieren und aufpumpen....lassen sich aber immer wieder aufpumpen.
Das ging bei mir auch mehrfach gut, aber irgendwann klebten die so fest zusammen, dass der Reifen recht unförmig wurde.
Bevor ich den ersten Schlauch wegeworfen habe, versuchte ich diesen von Hand auseinander zu kriegen, was auch zu großen Teilen klappte, aber halt nicht überall. Die Klebestelle von Gingko war einfacher zu lösen:eek:.
 
klebten die so fest zusammen,
Gut, wenn ich sie wegen SL Betrieb von neuen Reifen nicht brauche, dann lager' ich sie leicht aufgepumpt. Aber der jeweils aktuelle Ersatzschlauch liegt zusammengeknüllt in ner Plastiktüte im VM. Halt nur Vittorias, gutes Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fratelli-Felge frisst Latexschläuche:eek:
20190413_205924.jpg
Schlauch Nr.3. War über Nacht montiert, heute morgen platt und lässt sich nicht mehr aufpumpen.
Also Fratelli, Pro One und Vittoria Latex ist eine ganz schlechte Kombi.
 
Meine 18er Fratelli. Dachte je schmaler die Felge, umso mehr Dehnung zum Felgebett hin beim Aufpumpen. Oder ist das Loch etwa neben Ventilstock?
 
Wie oft müsst ihr denn eure Schläuche Aufpumpen?
Das kommt auf die von Dir festzulegende Toleranzschwelle an :)
Momentan verlieren sie ca. 1bar/ 2 Tage. Nach spätestens 3 Tagen pumpe ich nach.
Wobei die weißen, die ich jetzt von Ginkgo habe, schon besser sind als die alten roten von ???.
 
Zurück
Oben Unten