Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Da solltest du erst mal die Reifengrößen angeben.
In 20" und 27.5" jeweils Schläuche für 28-38mm. Reifenbreite bei 20": 27 mm (Hosen...) bis 35 mm (ohne Hosen) reale Breite, in 27.5": 28er GP5000er auf der Kinlin TL21 (bisher noch nicht montiert gewesen...)
 
Würde ich jeden Tag fahren, wäre ich bei Butylschläuche geblieben.

Da ich nur ein- bis zweimal im Monat fahre, stört das Pumpen nicht.

Zu gerne würde ich jetzt wissen, wieviel Watt man sich bei Latex auf eine Geschwindigkeit von 50 kmh spart.

Ich werde aber für den Test mit meinem Vector 3 nicht extra die Schläuche wechseln. Breche mir beim Schlauchwechsel immer fasst die Finger...
 
Zu gerne würde ich jetzt wissen, wieviel Watt man sich bei Latex auf eine Geschwindigkeit von 50 kmh spart.
Eine gemessene Wattzahl kann ich nicht beitragen. Aber vielleicht hilft folgende Beobachtung:
ich hatte zum ersten Mal von Butyl auf Latex umgerüstet, fuhr mit hoher Erwartungshaltung los und spürte ... nix. Kein Unterschied :confused:.
Toll, und dafür hatte ich zum ersten Mal den Schlauch auch am Hinterrad gewechselt? Naja, jetzt fahr ich halt damit.

Ein paar Kilometer weiter schaute ich mal auf den Tacho: auf einer meiner "täglichen langen Geraden" war ich mit Tempo 42km/h unterwegs. Mit Butylschläuchen war ich bei "normalem Krafteinsatz" (also quasi einfach fahren, ohne über das Tempo nachzudenken) immer mit um die 38km/h auf diesem Stück gefahren.
Laut Kreuzotter ergibt das einen Unterschied von 25 - 30 Watt, je nach Detaileingaben in die dortige Tabelle.
 
Zu gerne würde ich jetzt wissen, wieviel Watt man sich bei Latex auf eine Geschwindigkeit von 50 kmh spart.
@Jag war schon schneller.
Hier gibt es dazu Messungen bei 45 km/h:
 
Wenn man Vergleiche zwischen Butyl und Latex macht, sollten eigentlich immer die Temperaturen berücksichtigs werden, die sind nämlich bei Butyl extrem groß, bei Latex vermutlich geringer. Demnach muß der Unterschied im Winter deutlicher sein. Für mich wäre das nix mit der Aufpumperei, aber das ist Geschmackssache.
 
Ginkgo bietet ja Schläuche von Vittoria und eigene an. Die eigenen sind wohl rein Latex, V mit Butylanteil, Gibt es da Unterschiede in der Praxis?!
 
42km/h unterwegs. Mit Butylschläuchen war ich bei "normalem Krafteinsatz" (also quasi einfach fahren, ohne über das Tempo nachzudenken) immer mit um die 38km/h
Passt zu meiner Beobachtung beim Quest. Mit Latex von Vittoria 3 km/h schneller. Die Temperatur weiß ich leider nicht mehr.
Demnach muß der Unterschied im Winter deutlicher sein.
Das würde erklären, warum ich immer darüber staune, dass von deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten im Winter berichtet wird.
Sowohl Latex als auch Shredda scheinen sich da recht wenig zu verändern.
die sind sehr Unterschiedlich was das Halten vom Luftdruck angeht.
Das trifft auch auf Vittoria von Ginkgo zu.
Tubelessmilch seit her sind die besser geworden was den Luftdruck angeht.
Das trifft ebenfalls auf Vittoria von Ginkgo zu.
Ist aber nicht zu empfehlen. Je länger die Dichtmilch im Reifen bleibt, desto klebriger wird sie in Verbindung mit Latex. Irgendwann kann man einen entleerten Latexschlauch dann nicht mehr Aufpumpen, weil er an mehreren Stellen fest zugeklebt ist.
Stellt sich die Frage, ob das auf jede Dichtmilch zutrifft.
 
Stellt sich die Frage, ob das auf jede Dichtmilch zutrifft.
bis lang noch nichts dergleichen passiert, die Milch ist Wasser verdünnbar und das nutze ich auch.
Bei meinem MTB kommt auch immer ein Schluck Wasser mit rein, bislang ging das gut auch wenn man die Milch mal wieder aus dem
Reifen/Schlauch haben möchte reicht Wasser.
 
Seit einiger Zeit fahre ich die mit Milkit Tubelessmilch seit her sind die besser geworden was den Luftdruck angeht.
ist das die Version mit Mikrofasern?

Wir werden in nächster Zeit auch unsere weissen Schläuche in 584 anbieten.Einfach ab und an mal vorbeischauen...
Könnt ihr da dann auch ein 40mm Ventil verbauen statt den standardmäßig 50mm Ventilen bei Latexschläuchen? 32 oder 35mm wär hinten im VM noch besser zum bequemen Aufpumpen...
 
Hi Timon
Ja, das verstehe ich. Das können wir aber nur perspektivisch angehen. Der aktuelle Lagerbestand hat die langen Ventile. Wir fragen aber diesbezüglich mal nach.
 
Ich glaube, ich mach den Fehler, dass ich immer sehr viel Magnesium noch zusätzlich auftrage, damit der Butyl-Schlauch nicht auf dem Reifen klebt, dabei wäre genau das auch Effizienzgründen besser. Wenn der Schlauch sich mit dem Reifen verschmelzen würde, hätte der Butyl bestimmt keine schlechtere Effizienz mehr.
 
damit der Butyl-Schlauch nicht auf dem Reifen klebt, dabei wäre genau das auch Effizienzgründen besser.
Glaube ich jetzt nicht, der Butylschlauch muss ja trotzdem beim Abrollen mit verformt werden, ob der jetzt am Reifen pappt oder nicht. Und nachdem Latex geschmeidiger ist, braucht es dafür halt weniger Energie.

Talkum kommt in den Reifen.
Ist aber ein Magnesiumschichtsilikat ;)
 
Zurück
Oben Unten