Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Na dann rechne mal, wieviel Zeit du durch die schnellere Schläuche beim fahren sparen musst, um die extra Zeit beim Pumpen wieder reinzuholen :ROFLMAO:
 
Die dünnen Butylschläuche (SV6a, SV11) verlieren bei mir im Hochsommer pro Woche nicht ganz ein Bar,
Herbst bis Frühsommer dauert das dann für ein Bar Druckabfall 2- eher 3 Wochen,
genau elektronisch gemessen (nicht mit so einem Pumpen-Schätzmanometer ;-)).
[DOUBLEPOST=1555328793][/DOUBLEPOST]
Na dann rechne mal, wieviel Zeit du durch die schnellere Schläuche beim fahren sparen musst, um die extra Zeit beim Pumpen wieder reinzuholen :ROFLMAO:
Und wieviel Zeit zusätzlich draufgeht beim Suchen und Reparieren von nicht erkennbaren, kleinen Einstichen im Schlauch und kleinsten Verletzungen der Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatze ich hier im forum soch schon mal vor gerechnet. Bei schnellen vms macht der Rollwiderstand den Löwenanteil aus. Der Unterschied zwischen durano und one sind knapp unter 5kmh Reisegeschwindigkeit und 2kmh Schnitt. Macht bei 15000km im Jahr knapp 31h Zeitersparnis. Da kannst dir Zeit lassen beim pumpen. Wenn man jeden dritten Tag pumpt hast du 18min. Ich brauche vielleicht 3.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens mal wieder einen roten Challenge Latexschlauch angetan. Leider war die Verarbeitung nicht sehr berauschend. Das erste Loch hat er leider auch schon hinter sich. War ein einer Stelle an der das Felgenband etwas dünnhäutig war. Wie schon vor Jahren überzeugt mich die Qualität dieser Latexschläuche nicht. Der Vittoria-Schlauch, den ich vor einem Jahr gekauft habe, läuft immer noch pannenfrei. Die Verarbeitung bei diesem war top.

Grüße

Bulli
 
Hallo zusammen,

mittlerweile fahre ich hinten an meinem 28 Zoll Hinterrad seit ca 2 Jahren den Latexschlauch von Vittoria. Bisher war bisher unauffällig bis auf eins zwei Löcher durch Durchstiche. Nun diese Woche einen Platten zum Glück vor dem Start zur Heimfahrt von der Arbeit. Zuhause habe ich mir den Schlauch angesehen und dabei ein recht großes Loch auf der Felgen-Innenseite entdeckt. Dieses habe ich mit einem Latexflicken repariert. Dann heute Morgen beim Pumpen ein lauter Knall und wieder platt. Heute Abend nun das Felgenband inspiziert. Dieses hatte bedingt durch die Hohlkammerfelge schon große Vertiefungen und auch ein zwei Stellen Risse. Also habe ich dieses getauscht und den Schlauch nochmals repariert. Beim Pumpen wieder ein lauter Knall bei ca. 6 Bar. Nach erneutem inspizieren wieder ein Loch auf der Felgen-Innenseite ungefähr da wo am alten Felgenband eine Vertiefung war. Meine Vermutung ist nun, dass der Schlauch sich immer wieder beim Pumpem in diese Vertiefungen "eingenistet" hat und dadurch mit der Zeit an diesen Stellen verschleißt. Nun bin ich am Überlegen ihn zu entsorgen, da ich nach mehrmaligem Flicken so langsam keine Lust mehr habe.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Bulli
 
OT :ganz identische Erfahrung mit Butylschlauch an der Dehnungsgrenze, weil entweder knapp im Grössenfenster oder wg. schmaler Felge und breitem Reifen sehr birnenförmiger Querschnitt. Abhilfe: bei sehr hohem Druck Veloplugs, ansonsten gutes Felgenband, ggfs. zweilagig.
 
Hallo Bulli
Eigentlich sollte sich der Schlauch nicht um die Vertiefungen scheren. Vielleicht liegt auch das Felgenbadn nicht hundertprozntich an. Der Latexschlauch neigt dazu, in alle Spalten hineinzukriechen, welche er finden kann. Das Material ist einfach sehr viel geschmeidiger als Butyl.
Verschiedene Felgen haben seitlich des Felgenbettes Enwässerungsbohrungen. Diese sind oft knapp 1-1,5 mm groß. Der Butylshlauch liegt sich da einfach bei vollem Druck drüber, während der Latexschlauch versucht hineinzukriechen. Die schafft er auch mit der Zeit, so das er an dieser Stelle punktuell überdehnt wird und undicht wird. Überprüfe doch nochmal, ob da nicht doch irgend etwas ist.
viele Grüße
Lutz
 
Heute ist mir mal ein Karton mit Latexschläuchen, die da schon länger drin liegen, in die Hände gefallen. Die werden total steif und störrisch. Wenn man sie dann auseinanderzieht, werden sie wieder an einer kleinen Stelle so geschmeidig wie gewohnt. Muss die wahrscheinlich eine Weile durchmassieren. Schon faszinierendes Material.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Nun habe ich das ganze Prozedere noch zweimal durchgeführt. Jedes Mal endete die Aktion mit einem lauten Knall und einem größeren Loch. Den Schlauch habe ich jetzt entsorgt. Eventuell hat sich vielleicht auch die große Kälte an dem Schlauch zuschaffen gemacht.

Grüße

Bulli
 
Nach längerer Suche endlich einen Latexschlauchthread gefunden. Ich hab am UP Crosser Challenge Latexschläuche und da ist jeden Tag nachpumpen angesagt. Auf so was hab ich am VM keinen Bock. Aber das liest sich ja hier so, als ob es nicht ganz so schlimm ist. Ich überlege noch selber zu kürzen oder bei Ginkgo einzukaufen.
In 584 gibts bei Gingko eh nur die Vittoria Schläuche aber in 20"/406 gibt es die weißen Ginkgo und die roten Vittoria Latexschläuche. Welche halten denn da die Luft besser? @Lutz/Co @Joggl ich werde aus den Shopbeschreibungen nicht so schlauch welcher Schlauch da nun besser ist, wäre für Aufklärung dankbar.
Kann ich für die Vittorias im Sommer mit Nachpumpen jeden dritten Tag rechnen? (Das VM steht daheim in der Garage, am Arbeitsplatz aber an der frischen Luft). Besten Dank schonmal
 
Ich nutze die weißen 28er, von 7 auf 6 bar in zwei Tagen im Sommer, im Winter ca. 3 Tage.
 
Hallo @TimonG ,
ich fahre vorne die weissen Ginkgo - Latexschläuche mit 28x406 Schwalbe One und hinten den roten Vittoria in 28x584 mit Conti GP 5000.

Meine Erfahrungen:
1) Es rollt spürbar leichter, als Butyl. Mir egal, ob es "sich über das Jahr betrachtet zeitlich rechnet". Es fühlt sich einfach toll an, wenn es leicht rollt!
2) "Je wärmer das Wetter, desto pump." Soll heissen:
a) Im Sommer, besonders, wenn auch die Nächte warm sind (also über 20 Grad), sind nach 24h von 8 bar noch knapp 6 bar "übrig".
b) Im Frühjahr / Herbst / Winter dauert der gleiche Druckverlust ca. 48 - 72h. Wie gesagt: je kühler, desto geringer der Druckverlust.

Wie oft Du unter solchen Bedingungen pumpst, liegt an Dir. Man kann auch mit 6 bar noch ganz gut fahren. Ich pumpe aber jeweils morgens kurz nach auf rundum 8bar.

EDIT: je kühler das Wetter ist, desto mehr spüre ich den Unterschied zu Butylschläuchen.
 
Zurück
Oben Unten