Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, ein paar Bilder von der Kamera zu laden:
Zu den Vorträgen: Viele Vortragenden haben viel Arbeit reingesteckt, um uns Informationen gut aufbereitet zukommen zu lassen, dafür ganz herzlichen Dank!
100 Jahre Velomobil – Carl-Georg Rassmussen:
Ein wunderbarer geschichtlicher Überblick, der mir doch noch so manche Zusammenhänge offenbart hat. Und dass Carl-Georg in jungen Jahren mal ein Fantom gebaut und gefahren hat, wusste ich bisher auch noch nicht.
Leitra Velomobil 2.0 – Kuba Szankowski:
Tja, da konnte ich mir dann doch ab und zu des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand, der selbst nicht Velomobil fährt, an Problemlösungen für Probleme, die es nicht gibt arbeitet. Folge: Das Ding wird immer größer und schwerer. Das ist leider nicht Leitra 2.0.
Hydropneumatische Federung – Per Hassel Sørensen:
Hier hatte ich den Eindruck, ich hätte den falschen Titel gelesen. Es war sicher schon über die Hälfte der Zeit rum, bevor es mal etwas über Federung gesagt hat. Ansonsten eine Produktvorstellung wie von einem Apple i-Minicar.
Einspur Velomobil Entwicklung – Charles Henry:
Ein total interessanter Vortrag, bei dem klar wurde, mit welcher Akribie Charly an die Sache ran ging. Beeindruckt hat mich vor allem das Foto mit den Wollfäden, die wirklich bis ganz hinten an der Karosse schön sauber laminar anlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass so was geht.
Einspur Velomobil Alltag – Joachim Fuchs:
Ebenfalls sehr beeindruckend: 20 Jahre und 180.000km (?) ist Joachim schon mit seinem Einspur-Velomobil gefahren. Für mich auch wieder ein Blick mehr über meinen eigenen kleinen Tellerrand.
Beleuchtung – Frank Regge:
in sehr gut aufgebauter Vortrag über Beleuchtung, in der ich alles gehört habe, was ich in den letzten 10 Jahren schon gelernt habe und noch ein bisschen mehr dazu. Der Aufbau mit unterschiedlichen Lampen zum Vergleich des Leuchtbilds hat schon klar gezeigt, wie die Entwicklung der letzten Jahre voranging. Schön auch zu wissen, dass BUMM absolut klar ist, wo unsere speziellen Anforderungen liegen, alleine die Zielgruppe ist noch zu klein für eine spezielle Lösung.
Aerodynamik Teil 1 und 2 – Falk Klinge
Ein Crashkurs in Aerodynamik, verbunden mit einem Angebot, einen Uni-Windkanal für Peanuts (wenige Tausend Euro) pro Tag nutzen zu können. Interessant fand ich, welche Veränderungen am Milan zu noch niedrigeren Luftwiderstandsbeiwerten geführt haben. In wieweit diese zu problematischerem Verhalten bei Seitenwind (z.B. Vergrößerung der Kopfhutze) führen können, wurde aber leider nicht untersucht. Für mich sehr interessant und wieder mal eine Überwindung der eigenen Denkblokade: Die sehr steil aber trotzdem parallel zum Luftstrom stehende Naca-Hutze direkt oberhalb des Staupunkts, die die Verwirbelungen durch die Öffnung im Bug absaugt und so dahinter wieder eine anliegende Luftströmung ermöglicht. Bin mal gespannt, wann das bei uns zur Normalität wird...
Autonomes Fahren - Per Hassel Sørensen
Hier haben sich dann meine Finger immer tiefer in die Stuhllehnen gebohrt. Nochmal ein Werbevortrag für das gleiche Miniauto. Ich weigere mich, in diesem Zusammenhang das Wort Velomobil überhaupt in den Mund zu nehmen. Kann es sein, dass da jemand nur verucht, irgendwelche staatlichen "Innovationsgelder" abzugrasen? Nein, ich will beim Velomobilfahren keine Zeitung lesen und nein, so ein Teil ist nicht cool!
Scheibenbremse – Thomas Zurbrügg
Hier konnte ich mich wieder entspannen und interessante Neuigkeiten über große doppelte Scheibenbremsen und die entsprechend benötigten Räder erfahren. Sehr interessant, allerdings wäre mir die Standzeit der Beläge in einem Velomobil mit geschlossenen Radkästen eindeutig zu klein.
Bremsenkühlung – Patrick Flé
Eine einfache und wirksame Möglichkeit der Wasserkühlung von Trommelbremsen. Ich denke, ich werde meine dann auch mal umrüsten, wenn es wieder mehr in die Berge geht.
Ein Velomobil für jeden? – Theo van Andel
Wie sieht die Zukunft aus? Welche Eigenschaften müssen Velomobile haben, damit sie massenmarkttauglich werden? Eine interessante Philosophiestunde mit Theo.
Fahrwerk - Martin Wöllner
Den Vortrag würde ich sehr gerne zum Nachlesen haben. Martin weiß enorm viel über das Fahrwerk, hat aber leider versucht, einen 2-Stundenvortrag in eine halbe Stunde zu pressen, indem er entsprechend schnell redete. Total interessant und sehr anstrengend. Und leider haben wir es nicht bis zum Ende geschafft.
Rollwiderstandsmessungen – Charles Henry
Ein sehr guter Überblick, was in den letzten Jahren wie von wem gemessen wurde und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, um vergleichbare Messergebnisse zu bekommen.
Reifen – Helge Herrmann
Wie muss ein guter schneller Reifen gearbeitet sein. Von Aufstandsflächenformen, Fadenrichtungen und vielem mehr. Auch wieder sehr interessant für mich.
Motorisiertes Velomobil – Wulf Kraneis
Pendeln mit dem Velomobil – Manfred Raich
Trans-Austria und DEKRA-Weltrekorde – Team VMZ, Nici Walde
Diese drei Vorträge habe ich leider verpasst. Lutz und Joggl von Gingko hatten mir neue Laufräder mitgebracht und wollten die alten gleich einkassieren. So habe ich draußen in der Sonne geschraubt und Fußgänger unterhalten. Einer ist dann gleich rein zu den Vorträgen.
Biomechanik – Tristan Willbrandt
Tja, Tristan mag in manchem sicher Recht haben, aber "das ist schnelles Radfahren" glaube ich ihm nicht. Seine Methode mag funktionieren, um die Maximalkraft zu stärken, aber wo ist das bei uns relevant? Vielleicht wenn jemand den 1000m-Rekord aus dem Stand angeht. Für alle anderen wird der Kreislauf das begrenzende Element sein, nicht die maximal mögliche Kraftentfaltung.
Nutzbremse – Heinrich Schlack
Da haben mich die vier Stunden Schlaf in der vorhergehenden Nacht wohl eingeholt. Ich erinnere mich noch an ein interessantes Konzept aus relativ kleinem Akku und Motor, insgesamt nur um die 3-4 Kilo. Hier hätte ich gerne mehr vom Vortrag mitbekommen. Aber vielleicht gibt's ihn ja bald zum Nachlesen?
Island Film – Helge Herrmann
Zwar ohne Film, aber dafür mit hübschen Bildern. Wie Helge aber auf die Idee kommen kann, mit Conti Grand-Prix Erlkönig auf eine Radreise mit heftig rauhem Asphalt zu gehen, das finde ich schon sehr erstaunlich. Zündet er sich auch seine Zigarren mit 100Euro-Scheinen an? Das Konzept von Ballastwasser im Velomobil kannte ich bislang auch noch nicht (sorgt dafür, dass die Kiste nach dem Aussteigen nicht weggeweht wird...)
Über alle Berge – Tim Botzelmann
Warum mal nicht mit dem Velomobil nach Spanien fahren? Vier Badehosen eingepackt und los geht's. Hübsche Bilder zum Ausklang des Seminars.
Viele Grüße,
Martin