8. Velomobilseminar 2015

Hallo Aficionados,
auf Wunsch,
der Quellennachweis für den Vortrag "Das ist schnelles Radfahren!" auf dem Velomobilseminar 2015 Dornbirn.

Da es ein mündlicher Vortrag ist, also auf Zuhörer ausgelegt ist, gibt es momentan nur diese Vortragsversion, eine Leseversion wäre denkbar.
Dieser Beitrag beim Velomobilseminar 2015 stellt eine quellengestützte und evidenzbasierte Alternative zu bisher gängigen technokratischen dogmatischen Vorstellungen bezogen auf den Liegeradsport dar.
Diese alternative und systemische Sichtweise wird durch die angegebenen Autoren wie Feldenkrais, Maturana, Hüther und Mosetter deutlich.
Ein einfacher Lesehinweis ist in Hunter Allen´s "Cutting-Edge Cycling, Advanced training for advanced cyclists" auf der Seite 4 nachlesbar.
"Evidence Versus Dogma" heißt der Abschnitt.

Vielen Dank fürs Lesen und schönen Tach Euch
DerTristan
 

Anhänge

  • Das ist schnelles Radfahren Dornbirn2015.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 947
Ja, Tristan - Du hast hoffentlich richtig gelegen ;)

Es ist jetzt die Diskussion, ob ich mir die Mühe mache, den Seminarbericht zu schreiben oder nicht. Da ich Deinen Vortrag gar nicht voll gesehen habe ist es für mich beinahe unmöglich Deinen Vortrag ohne Folien anhand des Abstract irgendwie in Worte zu fassen.

Anhang anzeigen 92281 Anhang anzeigen 92282 Anhang anzeigen 92283

Hallo Jessica,
ich überlege mal daraus eine Leseversion zu erstellen. Die wird dann wohl mehrere Seiten, vielleicht sogar im zweistelligen Bereich umfassen. Erzählen ist einfacher.
Es wäre sogar denkbar daraus eine Artikelserie abzuleiten, die das aufgezeigte Modell präzisiert und zum Beispiel in die Bereiche Trainingslehre oder Bewegungslernen hineinträgt.
Gruß vom
Tristan
 
Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, ein paar Bilder von der Kamera zu laden:

P1000571_klein.jpg P1000574_klein.jpg P1000575_klein.jpg P1000576_klein.jpg P1000579_klein.jpg P1000581_klein.jpg

Zu den Vorträgen: Viele Vortragenden haben viel Arbeit reingesteckt, um uns Informationen gut aufbereitet zukommen zu lassen, dafür ganz herzlichen Dank!

100 Jahre Velomobil – Carl-Georg Rassmussen:
Ein wunderbarer geschichtlicher Überblick, der mir doch noch so manche Zusammenhänge offenbart hat. Und dass Carl-Georg in jungen Jahren mal ein Fantom gebaut und gefahren hat, wusste ich bisher auch noch nicht.

Leitra Velomobil 2.0 – Kuba Szankowski:
Tja, da konnte ich mir dann doch ab und zu des Eindrucks nicht erwehren, dass da jemand, der selbst nicht Velomobil fährt, an Problemlösungen für Probleme, die es nicht gibt arbeitet. Folge: Das Ding wird immer größer und schwerer. Das ist leider nicht Leitra 2.0.

Hydropneumatische Federung – Per Hassel Sørensen:
Hier hatte ich den Eindruck, ich hätte den falschen Titel gelesen. Es war sicher schon über die Hälfte der Zeit rum, bevor es mal etwas über Federung gesagt hat. Ansonsten eine Produktvorstellung wie von einem Apple i-Minicar.

Einspur Velomobil Entwicklung – Charles Henry:
Ein total interessanter Vortrag, bei dem klar wurde, mit welcher Akribie Charly an die Sache ran ging. Beeindruckt hat mich vor allem das Foto mit den Wollfäden, die wirklich bis ganz hinten an der Karosse schön sauber laminar anlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass so was geht.

Einspur Velomobil Alltag – Joachim Fuchs:
Ebenfalls sehr beeindruckend: 20 Jahre und 180.000km (?) ist Joachim schon mit seinem Einspur-Velomobil gefahren. Für mich auch wieder ein Blick mehr über meinen eigenen kleinen Tellerrand.

Beleuchtung – Frank Regge:
in sehr gut aufgebauter Vortrag über Beleuchtung, in der ich alles gehört habe, was ich in den letzten 10 Jahren schon gelernt habe und noch ein bisschen mehr dazu. Der Aufbau mit unterschiedlichen Lampen zum Vergleich des Leuchtbilds hat schon klar gezeigt, wie die Entwicklung der letzten Jahre voranging. Schön auch zu wissen, dass BUMM absolut klar ist, wo unsere speziellen Anforderungen liegen, alleine die Zielgruppe ist noch zu klein für eine spezielle Lösung.

Aerodynamik Teil 1 und 2 – Falk Klinge
Ein Crashkurs in Aerodynamik, verbunden mit einem Angebot, einen Uni-Windkanal für Peanuts (wenige Tausend Euro) pro Tag nutzen zu können. Interessant fand ich, welche Veränderungen am Milan zu noch niedrigeren Luftwiderstandsbeiwerten geführt haben. In wieweit diese zu problematischerem Verhalten bei Seitenwind (z.B. Vergrößerung der Kopfhutze) führen können, wurde aber leider nicht untersucht. Für mich sehr interessant und wieder mal eine Überwindung der eigenen Denkblokade: Die sehr steil aber trotzdem parallel zum Luftstrom stehende Naca-Hutze direkt oberhalb des Staupunkts, die die Verwirbelungen durch die Öffnung im Bug absaugt und so dahinter wieder eine anliegende Luftströmung ermöglicht. Bin mal gespannt, wann das bei uns zur Normalität wird...

Autonomes Fahren - Per Hassel Sørensen
Hier haben sich dann meine Finger immer tiefer in die Stuhllehnen gebohrt. Nochmal ein Werbevortrag für das gleiche Miniauto. Ich weigere mich, in diesem Zusammenhang das Wort Velomobil überhaupt in den Mund zu nehmen. Kann es sein, dass da jemand nur verucht, irgendwelche staatlichen "Innovationsgelder" abzugrasen? Nein, ich will beim Velomobilfahren keine Zeitung lesen und nein, so ein Teil ist nicht cool!

Scheibenbremse – Thomas Zurbrügg
Hier konnte ich mich wieder entspannen und interessante Neuigkeiten über große doppelte Scheibenbremsen und die entsprechend benötigten Räder erfahren. Sehr interessant, allerdings wäre mir die Standzeit der Beläge in einem Velomobil mit geschlossenen Radkästen eindeutig zu klein.

Bremsenkühlung – Patrick Flé
Eine einfache und wirksame Möglichkeit der Wasserkühlung von Trommelbremsen. Ich denke, ich werde meine dann auch mal umrüsten, wenn es wieder mehr in die Berge geht.

Ein Velomobil für jeden? – Theo van Andel
Wie sieht die Zukunft aus? Welche Eigenschaften müssen Velomobile haben, damit sie massenmarkttauglich werden? Eine interessante Philosophiestunde mit Theo.

Fahrwerk - Martin Wöllner
Den Vortrag würde ich sehr gerne zum Nachlesen haben. Martin weiß enorm viel über das Fahrwerk, hat aber leider versucht, einen 2-Stundenvortrag in eine halbe Stunde zu pressen, indem er entsprechend schnell redete. Total interessant und sehr anstrengend. Und leider haben wir es nicht bis zum Ende geschafft.

Rollwiderstandsmessungen – Charles Henry
Ein sehr guter Überblick, was in den letzten Jahren wie von wem gemessen wurde und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, um vergleichbare Messergebnisse zu bekommen.

Reifen – Helge Herrmann
Wie muss ein guter schneller Reifen gearbeitet sein. Von Aufstandsflächenformen, Fadenrichtungen und vielem mehr. Auch wieder sehr interessant für mich.

Motorisiertes Velomobil – Wulf Kraneis
Pendeln mit dem Velomobil – Manfred Raich
Trans-Austria und DEKRA-Weltrekorde – Team VMZ, Nici Walde
Diese drei Vorträge habe ich leider verpasst. Lutz und Joggl von Gingko hatten mir neue Laufräder mitgebracht und wollten die alten gleich einkassieren. So habe ich draußen in der Sonne geschraubt und Fußgänger unterhalten. Einer ist dann gleich rein zu den Vorträgen.

Biomechanik – Tristan Willbrandt
Tja, Tristan mag in manchem sicher Recht haben, aber "das ist schnelles Radfahren" glaube ich ihm nicht. Seine Methode mag funktionieren, um die Maximalkraft zu stärken, aber wo ist das bei uns relevant? Vielleicht wenn jemand den 1000m-Rekord aus dem Stand angeht. Für alle anderen wird der Kreislauf das begrenzende Element sein, nicht die maximal mögliche Kraftentfaltung.

Nutzbremse – Heinrich Schlack
Da haben mich die vier Stunden Schlaf in der vorhergehenden Nacht wohl eingeholt. Ich erinnere mich noch an ein interessantes Konzept aus relativ kleinem Akku und Motor, insgesamt nur um die 3-4 Kilo. Hier hätte ich gerne mehr vom Vortrag mitbekommen. Aber vielleicht gibt's ihn ja bald zum Nachlesen?

Island Film – Helge Herrmann
Zwar ohne Film, aber dafür mit hübschen Bildern. Wie Helge aber auf die Idee kommen kann, mit Conti Grand-Prix Erlkönig auf eine Radreise mit heftig rauhem Asphalt zu gehen, das finde ich schon sehr erstaunlich. Zündet er sich auch seine Zigarren mit 100Euro-Scheinen an? Das Konzept von Ballastwasser im Velomobil kannte ich bislang auch noch nicht (sorgt dafür, dass die Kiste nach dem Aussteigen nicht weggeweht wird...)

Über alle Berge – Tim Botzelmann
Warum mal nicht mit dem Velomobil nach Spanien fahren? Vier Badehosen eingepackt und los geht's. Hübsche Bilder zum Ausklang des Seminars.

Viele Grüße,
Martin
 
Servus,
@Sutrai :
Martin spricht immer so schnell, das lag jetzt nicht unbedingt am viel zu kleinen Zeitfenster :p
Wenn dir das zu schnell war..sei froh das ich das nicht gemacht habe :X

Und das was Tristan vorgetragen hat war sehr interessant. Da bei mir die Muskeln limitieren und mir niemand sonst helfen konnte bisher, ists (für mich) auch sehr relevant.

Gruß,
Patrick
 
Ich mache 1000m, ich glaube nicht das die Methode hilft.
Bin jetzt Rennrad wieder mal gefahren und frage mich wie ich mich beim Rennrad abstützen soll, oder beim Treppen steigen. Mein Becken bleibt auch beim Rennrad recht still. Die Ferse zu nutzen kann beim Sprint sinnvoll sein, beim effektiven Fahren mit Sicherheit nicht sinnvoll.

Das mit Autonomen Vm fand ich extrem lächerlich, was soll das uns Zeit zu rauben für so einen Mist. Naja ich habe eine Ablenkung gefunden.
 
Das mit Autonomen Vm fand ich extrem lächerlich, was soll das uns Zeit zu rauben für so einen Mist.

Kann es sein, dass da jemand nur verucht, irgendwelche staatlichen "Innovationsgelder" abzugrasen? Nein, ich will beim Velomobilfahren keine Zeitung lesen und nein, so ein Teil ist nicht cool!

Nun, leider ist uns ein recht ausgedehnter Vortrag übers Moskito und die Verarbeitung von Naturmaterialien ausgefallen und Patrick hat den Per und Kuba statt dessen zugelassen.

Auch wenn ich die Geschichte fürs Selbstfahrende-Auto für gefährlich halte, so war ich ganz überrascht wie die Reaktion von Nicht-Velomobilfahrern dazu ausfällt. Die sind von der Idee begeistert. o_O Die Idee mit dem eingebauten Chauffeur und selbst parkend - einfach klasse. Das sei die Zukunft!
Unterstützt von den Meinungsbildner wie z.B. "Auto Touring", die im Juni "56 Meter im Blindflug" (bei Bedienung des Naiv mit Ortgeschwindigkeit) als Titel hatten. Ebenfalls 36% der Autofahrer in Österreich würde ein selbstfahrendes Auto/Gefährt nutzen wollen - und die höchste Zustimmung kommt dafür von den jungen Lenkern, nicht den Alten/Tauben/Blinden/sonstwie Eingeschränkten - wie ich erwartet hätte.

Nun frage ich mich wer ist hier vom anderen Stern? :eek:
 
Google braucht das selbstfahrende Auto damit man in der Zeit mit dem Handy daddeln kann und Sie Werbung verkaufen.
Warum wundert es Dich, das ausgerechnet die Jungen darauf fliegen?
(Sorry, OT ;-)
 
Ich hatte ja praktisch gedacht.
Die Gesellschaft wird immer älter. Mehr und mehr Greise fahren mit ihren Autos auf unseren Straßen herum, merken nicht, daß sie einen Gesichtsfeldausfall haben und drehen den Kopf nicht, weil die Wirbelsäule zu echten Säule degeneriert ist. Autonomes Fahren zur Unfallvermeidung als gängiges Argument vor der Politik. Und diese Argument hat PHS ebenfalls gebracht.
 
Gibt zum autonomen Fahren im Pedelec-Forum eine Diskussion...

Was war den grob Theo's Meinung in seinem Vortrag, was ein "massentauglicheres" Velomobil berücksichtigen müsste?
Das würde mich schon sehr interessieren.
(Nur mal so grob als Vorschau, falls eine Veröffentlichung noch kommt ;-)
 
zum Thema "massentaugliches Velomobil" hat mir Helge vergangene Woche am Telefon gesagt, dass sich alle Hersteller einig sind, ihre Velomobile so zu konstruieren, dass sie auch für technische Laien mit zwei linken Händen eine echte Kaufoption wären.
Zwar sind die meisten Forumsteilnehmer hier eher Technik-Genies aber es gibt auch viele Interessierte, die sich Vorstellen könnten, ein VM zu fahren, wenn da nicht das ständige gebastel wäre. Ich bin mal gespannt, wie das die Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren weitergeht.
Über eine Veröffentlichung des Vortrages von Theo würde auch ich mich sehr freuen.
 
viel zu kleinen Zeitfenster

Naja, nee, das muß ich schon auf meine Kappe nehmen - das Zeitfenster war mir ja vorher bekannt, aber ich habs nicht geschafft, den Vortrag so zu straffen, daß auch alles reinpaßt. Ärger ich mich schon ein bißchen drüber, aber ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern.

Grüße, Martin (spricht schnell... das is von der Mutti geerbt, nur daß die noch weniger Englisch kann als ich)
 
Darf ich mal fragen, was es bzgl. Veröffentlichungen neues gibt? Im Prinzip ist es mir schnurzegal, ob dafür bezahlt werden soll oder nicht, wichtig ist nur, dass die Vorträge erhalten bleiben und nicht das Seminar wie schon 2012 lediglich als "total interessant" im Gedächtnis bleibt, aber ohne Möglichkeit, nochmal nachlesen zu können, was denn damals so interessant war.

Braucht ihr irgendwo Hilfe? Seid ihr jetzt beim Seminar selbst finanziell eben rausgekommen?

Viele Grüße,
Martin
 
Darf ich mal fragen, was es bzgl. Veröffentlichungen neues gibt? Im Prinzip ist es mir schnurzegal, ob dafür bezahlt werden soll oder nicht, wichtig ist nur, dass die Vorträge erhalten bleiben und nicht das Seminar wie schon 2012 lediglich als "total interessant" im Gedächtnis bleibt, aber ohne Möglichkeit, nochmal nachlesen zu können, was denn damals so interessant war.

Braucht ihr irgendwo Hilfe? Seid ihr jetzt beim Seminar selbst finanziell eben rausgekommen?

Viele Grüße,
Martin
vielleicht mal @Patrick und @jessie hinzufügen
 
Nun, dass braucht man auch nicht ... Es gibt eine gute Benachrichtigungsfunktion per Hinweis und/oder E-Mail, man kann die Google-Suche auf Stichwörter trainieren, RSS-Feeds nutzen etc. Die Möglichkeiten, um auf dem laufenden zu bleiben sind also durchaus vorhanden, man muss es nur nutzen.
 
ich, eben etwas "PC veraltet" habe für solche Einstellungen den lieben ThomasT

Wünsche Euch allen eine gute Advents -Weihnachts - Zeit,
Dieter
 
Zurück
Oben Unten