8. Velomobilseminar 2015

Erst einmal herzlichen Dank an alle, die uns Abwesenden so viel vom Seminar erzählt haben und vielleicht noch erzählen werden!
Und: Sind die Textgrundlagen ("proceedings") der Referenten zur Veröffentlichung geplant wie bei früheren Seminaren? Die wären noch ausführlicher als das, was uns Christoph bereits so schön zusammengefasst hat.

Hallo @Troubadix ,
wenn ich richtig liege durfte und sollte jeder Referent ein Abstract zu seinem Vortrag liefern. Vielleicht entsteht daraus eine Art Symposiumsbericht oder so? Wie dem auch sei, für eine ausführlichere Info anbei mein Abstract deutsch / englisch zum Thema "Das ist schnelles Radfahren!".
Schönen Tach Euch.
Tristan
 

Anhänge

  • Velomobilseminar2015 Willbrandt Das ist schnelles Radfahren.pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch an dieser Stelle den Hut vor Jessica und Patrick ziehen (y) (auch den sonstigen Helfern in Hintergrund). Was da für ein Aufwand dahinter steckt, kann man nur erahnen. Macht weiter so. Auch danke an Tim für die leckeren Äpfel. Wir sind in jedem Falle nächstes Jahr dabei.

Ciao
 
Möchte auch an dieser Stelle den Hut vor Jessica und Patrick ziehen (y) (auch den sonstigen Helfern in Hintergrund). Was da für ein Aufwand dahinter steckt, kann man nur erahnen. Macht weiter so. Auch danke an Tim für die leckeren Äpfel. Wir sind in jedem Falle nächstes Jahr dabei.

Ciao
wie nächstes Jahr, das Velomobilseminar findet normalerweise nur jeden 3 Jahre Statt, und immer irgendwo anders in Europa / Welt
 
Vielen Dank auch an alle Beteiligten, Referenten, Teilnehmer, Helfer und Sponsoren! Es hat mich wirklich gefreut, dass gut 100 Velomobilisten bzw., die es noch werden wollen, den Weg nach Dornbirn gefunden haben! :)
Danke vor allem auch dir und Patrick! Alles war tiptop organisiert, die meisten Vorträge hochinteressant und die Gespräche außerhalb so spannend, dass das Schlafen dabei etwas zu kurz kam (5h, 4h, 6h :sleep:). Gestern dann noch eine wunderbare Heimfahrt mit ein paar (1770) Höhenmetern. Ging alles bestens, aber heut bin ich etwas platt.

Noch eine dringende Bitte: Solltet ihr finanziell nicht rausgekommen sein, bitte schreibt es hier, dass gesammelt werden kann und nicht alles an euch hängen bleibt.

Viele Grüße,
Martin
 
@Frischgestrichen Ja, Mannheim - wenn der HPV es will!

Noch ein paar Impressionen vom Gebäude und der Party.
Das Kulturhaus fand ich schon ziemlich perfekt für diese Art Veranstaltung. Das Essen war auch super - insgesamt die bessere Wahl als die FH.
Wir waren im kleinen Saal mit den Vorträgen und die Pausen waren im unteren Foyer, die Ausstellung im oben liegenden Gartenfoyer mit dem Außengelände.

Bühne2.jpg Theo.jpg WAWBremsen.jpg Foyer.jpg CGRuCo.jpg Lisi.jpgAusstellung.jpg Testfahrt.jpg Testfahrt2.jpg
 
Das gemeinsame Dinner war ebenfalls dort im Kulturhaus-Restaurant und die Party mit Schneewittchen an der Treppe zwischen unteren Foyer und Gartenfoyer. Sonntag dann die geführten Ausfahrten mit Treffpunkt vor dem Kulturhaus.

Marianne.jpg DDuNici.jpg Ausfahrt.jpg Frank.jpg Werner.jpg
 
Noch eine dringende Bitte: Solltet ihr finanziell nicht rausgekommen sein, bitte schreibt es hier, dass gesammelt werden kann und nicht alles an euch hängen bleibt.

Leiber Martin, vielen Dank für das Angebot!
Wir haben bisher nur die Rechnungen für den Druck der Programme, Transparent etc. Die ganz große Abrechnung steht noch aus. Im Kostenvoranschlag vom Kulturhaus hatten wir nur 1 Techniker aber es waren dann 3 anwesend. Zwei Tage mit jeweils 16 Stunden - da wird noch etwas zusammen kommen :(. An Essen ist nichts übrig geblieben - das war also gut berechnet und auch die 60kg Äpfel waren am Samstagnacht alle gegessen. :)

Erst einmal herzlichen Dank an alle, die uns Abwesenden so viel vom Seminar erzählt haben und vielleicht noch erzählen werden!
Und: Sind die Textgrundlagen ("proceedings") der Referenten zur Veröffentlichung geplant wie bei früheren Seminaren? Die wären noch ausführlicher als das, was uns Christoph bereits so schön zusammengefasst hat.

Es soll Proceedings geben, jedoch fehlen dafür noch die Langversionen der Referenten.
Von Tristan hoffe ich, das Video zu bekommen, das Petra gemacht hat, da es fast unmöglich ist aus dem Abstract den Vortrag nachzuerzählen. Carl Georg Rasmussen, Heinrich Schlack haben uns alles noch vor dem Seminar geschickt, ebenso wie Per Hasel Sörensen. Falk Klinge, Theo van Andel, Charles Henry haben wie Martin Wöllner zugesagt uns die komprimierten Vorträge zuzuschicken.

Es ist immer die Frage, was man mit den Proceedings schlussendlich macht. Interessant wäre z.B. eine gesammelte Printversion der bisherigen Seminare, um eventuell mit einem Gewinn durch den Verkauf einen Grundstock für die Finanzierung weiterer Velomobilseminare zu haben. Es ist nicht einfach so ein Seminar vorzufinanzieren und ich kenne niemanden, der bereit ist Stunden seiner Freizeit zu opfern und zusätzlich noch einen Kleinkredit für so etwas aufzunehmen. Zudem hat man dann immer noch die Unsicherheiten wie viel denn kommen werden, wie das Seminarprogramm ankommt. Die Bereitschaft die Seminargebühr zu entrichten zusätzlich zu den Reise- und Übernachtungskosten ist nicht besonders hoch. Ich finde es irgendwie auch nicht gerecht, denjenigen gegenüber, die dann bei uns waren, die Proceedings kostenlos zur Verfügung zu stellen. So viel Idealismus dürfte bei den Teilnehmern in Summe nicht vorhanden sein und es torpediert auch kommende Veranstaltungen, weil dann muss sich ja keiner auf den Weg machen, wenn man alles später gratis nachgeliefert bekommt…(n)

jessie
 
Es sollte auf keinen Fall gratis sein ich würde gern etwas zum nachlesen haben
und natürlich auch für bezahlen wollen.
 
…. wenn ich richtig liegen durfte und sollte jeder Referent ein Abstract zu seinem Vortrag liefern. Vielleicht entsteht daraus eine Art Symposiumsbericht oder so? Wie dem auch sei, für eine ausführlichere Info anbei mein Abstract deutsch / englisch zum Thema "Das ist schnelles Radfahren!".
Schönen Tach Euch.
Tristan

Ja, Tristan - Du hast hoffentlich richtig gelegen ;)

Es ist jetzt die Diskussion, ob ich mir die Mühe mache, den Seminarbericht zu schreiben oder nicht. Da ich Deinen Vortrag gar nicht voll gesehen habe ist es für mich beinahe unmöglich Deinen Vortrag ohne Folien anhand des Abstract irgendwie in Worte zu fassen.

Tristan1.jpg Tristan2.jpg Tristan3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein "Hallo @thegetaway ", leider habe ich nur ein paar Minuten Deines Vortrages mitbekommen. Ich wurde ausschließlich positiv darauf angesprochen! Meiner Meinung nach kommt der "Motor" bei den vielen Technokraten regelmäßig zu kurz und Dein Beitrag sollte unbedingt in die Proceedings einfließen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Mein Angebot ist ja nur, dafür die Plattform DropLimits zu nutzen. Viel weniger Aufwand kann ich mir kaum vorstellen, heute Abend und fertig.

Das hat neulich auch nicht geklappt, als wir den Transaustria-Weltrekord bei Dir auf der Seite posten wollten. Mal eben und fertig…
Roland hat aufgesteckt und ich auch - nur der Tim hat sich durchgebissen…

Willst Du die Vortragenden anschreiben und sie bitten das Material bis heute Abend bei Dir einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der Tim hat sich durchgebissen...
Und den Bericht zur Anerkennung auch nicht machen können, da 2 1/2 Wochen erkältet rumgeschleppt und mit dem Seminar und beruflich im Stress gewesen. Nicht mal der Bericht zum Herbsthock war irgendwie abgestimmt, hat aber ganz gut geklappt. Irgendwo hab ich den Stick, den mir Roland wiedergegeben hat, die Bilderauswahl war ganz nett, daran konnte man sich langhangeln...

Ich kann bei den Übersetzungen helfen, genauso wie ich schon vor dem Seminar gesagt habe, daß ich auch gerne die 130 € Seminargebühr entrichten werde, trotz eigenem Vortrag. War ja, wie Charly richtig bemerkt hatte, "nur" aufgewärmt.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten