8. Velomobilseminar 2015

warum habe ich das Gefühl, das ein durchaus ernst gemeinter Tourenvorschlag



hier durch den Kakao gezogen wird ? :whistle:
Weil es vielleicht nichts mit den Seminar zu tun hat?
Und ehrlich gesagt, um den Halben Welt Fliegen, mit Velomobil, werden wohl die wenigsten von uns machen werden
 
Nachdem @Christoph Moder schon so einen ausführlichen Bericht verfasst hat, habe ich im Detail zu den einzelnen Vorträgen nicht viel hinzuzufügen.
Sehr interessant fand ich Carl-Georg, die zwei Aerodynamik-Vorträge und vor allem den Fahrwerk-Vortrag von @Martin, auch die beiden Vorträge von @carbono. Auch wenn bei den technischen Vorträgen nur an der Oberfläche gekratzt werden konnte. Wegen mir hätte man den beiden mehr Redezeit geben dürfen, dafür an andren Themen (Hydraulisch gefedertes selbstfahrendes Velomobil-Auto, Milan als Kraftfahrzeug) etwas einsparen.
Die Reiseberichte waren recht unterhaltsam und haben die anstrengenden Vorträge zum Schluss etwas aufgelockert, eine schöne Einstimmung auf die Ausfahrt am Sonntag. Aufnahmefähigkeit leidet nach zwei anstrengenden langen Tagen doch etwas, deshalb sind wir auch nicht mehr zu Schneewittchen sondern gleich nach dem Essen zur Übernachtung.
Also auch von mir einen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer. In der knappen Zeit wurde ein thematisch passend zusammengestelltes Programm untergebracht, straff organisiert ohne Leerlauf.
Die Teilnahmegebühr empfand ich vorher etwas viel, besonders wenn man für zwei zahlt - hinterher aber eher günstig für das, was man dafür bekommen hat. Die dienstbaren Geister des Kulturhauses für Technik und kulinarische Versorgung haben einen klasse Job gemacht. Beamer und Ton-Technik fand ich erstklassig, keine Rückkopplung sondern hervorragend verständlich.
Seminare als Gesamtwerk für die Nachwelt finde ich auch gut. Leider fehlen mir dann die Bücher zu den ersten 7. Eine finanzielle Beteiligung für ein online-Dokument und/oder Print-Dokument finde ich angemessen. Als Grundstock für zukünftige Seminare eine gute Idee. Zusätzlich Spenden - oder Verkauf mit und ohne Spende wäre eine gute Idee. Es gibt in unserer Szene einige, die sich das leisten können, aber auch einige mit begrenzten finanziellen Mitteln, die ich ungern ausschließen würde. Also einen Grundbeitrag für alle plus ausdrücklichen Wunsch zu einer Spende würde ich begrüßen.
 
Ich finde die technischen Vorträge z.T. etwas schwierig, wenn man sich vorher noch nicht viel mit dem Thema befasst hat. Es hat mich trotzdem nicht aufgehalten das Seminar zu organisieren, weil ich gehofft habe auch die eine oder andere Frage stellen zu dürfen. Wir hatten einen "Expertentisch" im Foyer eingerichtet mit PC und großen Bildschirm (kommt alles auf die Rechnung vom Kulturhaus) damit der Zeitplan im Saal nicht durch die vielen Fragen durcheinander kommt. Es ist mir dann trotz knapper Zeit tatsächlich bei einem Thema/Referenten auch gelungen, der Rest ist der Organisation geschuldet. Martin Wöllner hat dort seinen Vortrag quasi noch einmal und komplett gehalten, da sein Thema Fahrwerk so komplex war, daß es unten im Saal nicht zu ende besprochen werden konnte. Wünschenswert wäre eine persönliche Vorbereitung für jedes Thema, damit man gezielter nachfragen kann. Die Abstracts (soweit vorhanden) waren mir persönlich allerdings zu knapp an Informationen. Nacharbeiten anhand der Seminarunterlagen ist sicher die zweitbeste Lösung.
 
Heinrich @labella-baron hat am Samstag bei seinem Vortrag über die Energierückgewinnung mit Rekuperation in seinem Evo das Unwort des Velomobilseminars kreiert - ihm gebührt dafür besonderer Dank ;) und er wird in die Annalen der Seminare eingehen:

Elektromotorsockenwaschbeutelschmutzschutz :eek:

Wir sind noch am Abend zusammen gesessen und David aus Italien (er spricht ganz wenig Deutsch) ist fast verzweifelt :X3:


Heinrich.jpg Evo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Schmutz erzeugt ein Sockenwaschbeutel vor dem man den E-Motor schützen muss?
Nachdem im Deutschen die Bedeutung im letzten Wort liegt, erzeugt ein Schmutzschutz keinen Schmutz, sondern er schützt vor Schmutz.
Ja, das war mir klar. Aber der Schmutz muss ja irgendwo her kommen. Und weil ich annahm, dass der E-Motor geschützt werden soll, blieb nur noch der (Socken-)Waschbeutel, der den Schmutz erzeugt. Aber welchen Schmutz erzeugt dieser?
War aber nur als spassiger Einwurf gedacht ;). Wenn wir wirklich Diskussionsbedarf haben, dann bitte per Unterhaltung :).
 
wärst Du mal zum Seminar gekommen, dann hättest Du es gehört :)
Du hast ja Dein VM nicht mehr, da gibts immer ein bisschen Schmutz. Ist ja kein Auto das man jeden Samstsg waschen muss.
 
Aber der Schmutz muss ja irgendwo her kommen.

Der Dreck kommt von der Straße. Wenn ich Heinrich richtig verstanden habe, dann hatte er Bedenken, dass sich Dreck auf dem Zahnriemen verfängt.
Im Grunde ist es ein Straßendreckzahnriemenindirektmotorschutz :p

Auf jeden Fall hat der Sockenschutzbeutel eine abschreckende Wirkung auf Straßendreck - dieser hat es vorgezogen lieber dort zu bleiben wo er ist :cool: und war auch nach längerer Fahrt nur in Spuren zu finden.
 
Straßendreckzahnriemenindirektmotorschutz
Wollte diesen Thread eigentlich nicht weiter zerpflücken, aber ein Zahnriemen hat doch eigentlich kein Problem mit kleineren Dreckpartikeln, wäre daher doch nur wünschenswert, ihn vor gröberen Gegenständen zu schützen. Da wäre Hasendraht und Strumpfhose besser geeignet, oder nicht?
 
...Strumpfhose besser geeignet...

Die Schutz-Waschbeutel, die ich bisher hatte sind ziemlich grobmaschig und nicht sehr elastisch.
Ich hätte ja mehr Angst vor Hitzeentwicklung wenn man den Motor einwickelt und er nicht über ein Metallgehäuse abkühlen kann aber das ist bei Heinrich wohl unbegründet.
Ein Orca war da mit E-Motor und der hat einen Überhitzungsschutz, der wohl auch notwendig ist. Die Belüftung ist nicht optimal und mit Gepäck schon gar nicht.
 
Am Samstagnachmittag war E-Motor ein großes Thema. Wulf Kraneis hat mit seinem Vortrag ziemlich polarisiert. Er verschiebt die Grenzen von Velomobil-Fahrrad zum Elektroauto und bewegt sich damit im Graubereich der Gesetzgebung in Deutschland. Für Ausländer mit einem anderen Rechtshintergrund insgesamt jedoch schwer nachvollziehbar. Leider war ich nicht anwesend und kenne auch die vollgepackten Dias nicht - jedoch habe ich einige Reaktionen mitbekommen.

Wulf.jpg
 
Die Gesetzgebung hinkt insgesamt den tatsächlichen Verhältnissen hinterher - Europaweit.
Sowohl Wulf Kraneis als auch Per Hasel Sörensen (Autonomes Fahren) sehen darin einen Vorteil, weil die derzeitigen Regularien für Fahrradvehikel ganz andere sind als für Autos. Aus einem Velomobil ein Elektrofahrzeug zu bauen ist mit viel weniger bürokratischen Hürden zu überwinden, als wenn man mit einem Leichtautomobil als Basis anfängt. Werden jetzt die Velomobile quasi von der Automobilbranche gekapert?
 
Das Material muss einfach erreichbar sein. Ich brauche es nicht auf Papier, aber will es einfach so herunterladen können.

Alle die als Teilnehmer registriert sind bekommen die Möglichkeit das Material von diesem Seminar- soweit wir es zusammen tragen können- von unserer Homepage herunter zu laden. Vorraussetzung dafür ist die online-Registrierung, die aber bis auf 1-2 Ausnahmen bei allen Teilnehmern erfolgt ist.
Sobald ich damit fertig bin (es vergeht sicher noch ein Monat), bekommen alle eine Mail.
 
Hallo Jessie,
...Ich würde ...gern ... mit etwas Diskussion zum Seminar selbst weitermachen wollen.
Vielen Dank, dass Du wieder zum Faden zurück führst! Und danke, dass Du die Vortragenden immer wieder nach Unterlagen abfragst!

Hätte ich diese Schwierigkeiten geahnt, wäre es nicht bei einzelnen "Screenshots" der Vorträge geblieben...
Insbesondere die Fahrwerks-Bremsen-Tellerfelgen-Vorträge vermisse ich sehr zum Nachlesen.
 
Ich habe hier mal aufgeräumt, hier bitte nur direkt zum 8.Velomobilseminar, Anreise, Abreise, etc.

Das Thema Zugang zu den Proceedings bitte dort weiter diskutieren
 
Zurück
Oben Unten