Genau das meinte ich, ein Pedelec nutzt auch die Muskelkraft, deshalb "Hybrid".
Die von mir mit GNM und PAS aufgebauten Pedelecs bieten mehrere Betriebsarten:
-Bio pur, d. h. der eAntrieb ist aus- oder in Stufe 0 geschaltet. Tretwiderstand identisch einem Fahrrad ohne eAntrieb.
-Bio, der eAntrieb wird nur zum Anfahren, zum schnellen Überqueren verkehrsreicher Straßen und an Steigungen zugeschaltet
-Bio&eAntrieb (Hybrid): Bei dieser Betriebsart sind eine unkastrierte sinnvoll gestufte Schaltung und ein Display mit mindestens 5-eFahrstufen erforderlich. Es gibt viele Varianten, ich bevorzuge die folgende: Beschleunigung mit kräftiger eUnterstützung auf die gewünschte Geschwindigkeit. Danach schalte ich die eUnterstützung zurück und bringe entsprechend mehr Bio-Kraft in die Pedale ein um die Geschwindigkeit zu haltem.
Das je nach Höhenprofil und Windverhaltnissen ständige Aufeinanderabstimmen von Kettenschaltungsgängen und eSchaltstufen erforderte von mir anfangs bewußtes Handeln, heute mache ich das quasi automatisch.
-eAntrieb pur, homöophatisches Pedalieren: Diese Betriebsart nutzte ich bisher zweimal. Nach einem Kreuzbandanriss das erste Mal. Das andere Mal im Schneewinter bei Frost fror mir in der hiesigen Innenstadt der hintere Schaltzug ein, der eAntrieb brachte mich dann allein nach Hause.
By the way: Die Möglichkeit zur Wahl dieser Betriebsart ist für Menschen mit bestimmten physischen Einschränkungen essentiell. Einer Nachbarin mit MS beispielsweise wird manchmal nach mehreren Kilometern Fahrt mit ihrem Delta-Trike eines ihrer Beine kraftlos. Mit homöophatischem Pedalieren mit dem anderen Bein kommt sie in diesen Fällen, ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen, nach Hause.
Bis denne,
HeinzH.