2x 250watt Allrad Legal?

Sorry, ich hatte den Christoph offensichtlich missverstanden, er meinte irgendwie eine Verschlechterung / Auslese mit dem "Darwinesk".
Natürlich kann man durch Einlagern ausreichender Elektronenmengen aus Kern- und Kohlekraft alles zum Laufen bringen.
Mich stören dabei nur die Begrifflichkeiten (HPV, Velomobil bzw. Fahrrad etc.), die einen Muskelkraftantrieb vorgaukeln, der aber bei diesen Elektrofahrzeugen nicht oder kaum relevant ist.

I lost weight when I started riding a pedelec - it doesn't move if you don't turn the pedals ;)

I have a motor in the vélomobile for a few very annoying hills within 1 km of my home. The rest of the time I drag around useless kg until I find a nice 2 km long 7% gradient. My Wh/km are about 3.5 to 4 when I am fit. Of course if I go north onto the plains my Wh/km on average will be <1 because the motor only works for acceleration from 0 to 25 km/h.

A motor is inconvenient until it becomes convenient to have one and... If you don't turn the pedals it won't switch on :p
 
Auweia....


Ja, so passt das dann, habe ich wohl die letzten Jahrzehnte offensichtlich falsch verstanden....
Vermutlich schon, weil die Diskussion schon seit ca. 10 Jahren völlig überholt ist.
Wir können ja gerne mal den Melibokus gemeinsam hochfahren.
Auf meiner Seite sind insgesamt ca. 250 W verfügbar inkl. Motor.
Kauf mal ein Fahrrad in 10 Jahren ohne Motor, das wird teurer sein.
 
Bist du dir im klaren darüber, wie wenig Energie selbst 10Wh/km sind?
Meinen Traktor messe ich ständig. Im Winter komme ich über 10 Wh/km, im Moment bin ich bei unter 8, das VM braucht zwischen 1,3 und 3,9 Wh/km.
Im Moment bringe ich ca. 90 W auf die Pedale, vor meinem Unfall etwa das 4-fache.
Es kotzt mich an, daß ich nicht Radfahren soll, damit sich irgendwer besser fühlt.
Karma is a bitch.
 
Quite frankly if I could dump the +7 kg of motor and battery and still manage to climb at 10 km/h at a decent cadence I would do that in an instant. My Agilo is overweight (builders fault) so that is never going to happen. Excess weight means I have to add another 7 kg of stuff that is useless about 75% of the time I am on the road. Then I discovered this: https://www.katanga.eu/wp-content/uploads/2022/01/WAW-554-Comfort-E-WAW.pdf - 45.07 kg... :eek: I felt a lot better after that :giggle:

Maybe someday I will be able to test drive a 22.7 kg M9? Probably not a very good idea because after the first 5 km I would probably just keep going and drive off into the sunset... :sneaky:
 
Vermutlich schon, weil die Diskussion schon seit ca. 10 Jahren völlig überholt ist.
Wir können ja gerne mal den Melibokus gemeinsam hochfahren.
Auf meiner Seite sind insgesamt ca. 250 W verfügbar inkl. Motor.
Kein Problem - nehm' ich die S1000RR mit +200PS, dann haben wir beide ein "Motor"-Fahrzeug :D
Dein "Argument" ist im übrigen genau das was ich versuche zu vermitteln. So wie der KFZ Besitzer eben mit 300PS "besser" dran ist als mit "nur" 200.
Überholt finde ich die Diskussion nicht, ein Fahrrad mit Motor ist eben kein Fahrrad, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er/sie das sich so zurechtredet. Die Diskussion ist ja nur dadurch beendet worden als die Pedelecs (was, im Gegensatz zu "Fahrrad" die korrekte Bezeichnung ist) rein rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt wurden.
Wie bereits x-fach geschrieben habe ich nichts gegen Pedelecs sondern finde es nur sehr befremdlich, wenn man ein Fahrzeug fast vollständig per E-Antrieb bewegt und es, weil zufällig jemand Pedale drangeschraubt hat, auf denen man mehr oder weniger lustlos ein bisschen rumstrampelt, Fahrrad nennt. Fällt bei mir unter "Marketingsprech" oder einfach Etikettenschwindel.

Die 250W inkl. Motor verstehe ich aber nicht, bzw. fährst Du einen Motor mit nur 50-100Watt?
Oder meinst Du nur auf niedrigster Unterstützungs-Stufe?

... If you don't turn the pedals it won't switch on :p

Yes, you have to "turn the pedals"....
Yeah - that totally sums it up :ROFLMAO:
 
Wie bereits x-fach geschrieben habe ich nichts gegen Pedelecs sondern finde es nur sehr befremdlich, wenn man ein Fahrzeug fast vollständig per E-Antrieb bewegt und es, weil zufällig jemand Pedale drangeschraubt hat, auf denen man mehr oder weniger lustlos ein bisschen rumstrampelt, Fahrrad nennt. Fällt bei mir unter "Marketingsprech" oder einfach Etikettenschwindel.
Das sehe ich genauso (y) Wer sowas fahren will - bittesehr, gerne. Aber dann bitte nicht als "Fahrrad" etikettieren.

Oder nur dann, wenn der Pedalgenerator direkt an den Motor angeschlossen wird, ohne extra Akku etc., sodaß immer nur exakt die Leistung, die im selben Moment vorne eingespeist wird, direkt hinten auch ankommt. Dann könnte man eventuell von sowas als "Fahrrad mit elektrischer Kraftübertragung" sprechen. Aber sowas ineffizientes würde natürlich keiner freiwillig fahren wollen...

wobei... :unsure: ...wenn man das als "mobiles Fitnessgerät mit realistischer 3D-Umgebungsdarstellung (incl. realistischer Wiedergabe des Fahrbahnbelags)" vermarktet - dann vielleicht.
 
Ja klar, und für einige Leute ist es auch kein Fahrrad mehr, wenn es mehr als zwei Räder hat oder man nicht mit Buckel nach oben sitzt. Das kann ich genauso nachvollziehen, wie den Einwand gegen Motorunterstützung: Es behindert den sportlich fairen Wettbewerb zwischen Radfahrern. Insofern kann ich jeden "Bioradler" voll verstehen, wenn er den am Berg überholenden Senioren den Fahrradfahrerstatus abspricht, aber das macht er in der Ebene auch beim Velomobil ;)


Ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied: Ich kann mit einem Fahrrad auch ohne Motorunterstützung unsportlich fahren, ich komme nur nicht so weit. Ressourcenverbrauch sollte man nicht pro Rad, sondern pro gefahrenem Kilometer sehen, und da liegt das Pedelec wahrscheinlich im Schnitt nicht schlecht.
Klar, es gibt den Extremfall vom Rentnerpaar, das mit den 30+kg Pedelecs auf dem Heckträger einmal im Jahr zur Mosel fahren, um pseudopedalierend eine Radtour zu machen. Aber auch hier ist nicht das Pedelec, sondern der Heckträgerträger das eigentliche Problem und dieser Urlaub immer noch deutlich umweltfreundlicher als jede Flugreise oder Kreuzfahrt.
 
Wie gesagt, ich hab nicht das geringste dagegen, daß Leute sowas fahren - "jeder Jeck is anders", sagen bekanntlich die Rheinländer. Und wenn mich am Berg ein Elektrosenior fröhlich und schweißfrei mit 50er Kadenz überholt - ja mei, ich laß ihm halt seinen Spaß; solange er auf dem Ding unterwegs ist, kommt er mir schon nicht im PKW in die Quere.
Es ging mir (und so habe ich auch @Ralsch verstanden) nur um diesen Etikettenschwindel der Marketingmenschen.
 
Die 250W inkl. Motor verstehe ich aber nicht, bzw. fährst Du einen Motor mit nur 50-100Watt?
Oder meinst Du nur auf niedrigster Unterstützungs-Stufe?


Yes, you have to "turn the pedals"....
Yeah - that totally sums it up :ROFLMAO:

Did you watch La Fleche Wallon earlier? That is the kind of gradient we have here and if you don't put in your own 150 W the motor will not get you up those 13% even without a panier full of food. Or maybe you are thinking of the 1400W Bosch "250 W" pedelecs? Sorry mine are all home made with Chinese motors and controllers and peak at 540 W (at the rear wheel). 27 kg pedelec + 80 kg rider - Kreuzotter says 850 W to climb at 19-20 km/h so my pedelecs were missing a few 100 W to just twiddle the pedals and climb... Why 20 km/h? To make it as short as possible and avoid being hit from behind by an idiot driving up the 30 km/h limited road at 70 km/h... :rolleyes:

If you want to go far you use different levels - level 1 (50 W) just about neutralises the weight of the motor and battery so it is like riding a lighter bike. Level 2 (80 W) does the same with the empty trailer. I had one of my bikes set up to provide 150W peak assistance for several months. I could still climb steep hills but not at 24 km/h. I also experimented with 350W peak and that worked quite well.

I wrote in another thread that my average speed on my pedlecs was 26-27 km/h, that means on average (>50% of the time) the motor was not assisting. When I lived in the flat part of town I rode in town without the battery, I only used that for going to Irun. So was it a bicycle or a pedelec? I get your message about twiddling the pedals and using full power all of the time but you do not get 75 km from a 10.4 Ah battery doing that in the Basque Country, trust my experience.
 
Für mich ist das kein Etikettenschwindel, sondern eine Weiterentwicklung, und den Verdienst rechne ich bestimmt nicht Marketingmenschen zu.
 
Oh, ich sehe, ich bin mit meinen beiden letzten Posts #48 und #50 im falschen Thread gelandet! :oops: :X3:

Ich hab irrtümlicherweise angenommen, ich befände mich im Thread "Fahrradauto der Westfälischen Hochschule", und @Ralschs Beitrag #46 mit dem "Etikettenschwindel" hätte sich darauf bezogen ... sorry für die Verwirrung.
 
Diese "Weiterentwicklung" haben viele heutige Autohersteller durch. Erst Fahrrad, dann Motorrad, dann KFZ. Und jetzt halt 2,6t schwere PS Monster. Logische Weiterentwicklung. Motor braucht es ja, damit die unfitten Nutzer locker mit den fittesten mithalten können.
Opel war 1920 z.B. größter Fahrradhersteller der Welt...
Und ein Motorrad, bei dem man statt einem festen Gaspedal eine Kurbel drehen muss (ohne jeglichen Leistungsinput) bleibt halt genau das : Ein Motorrad. Früher "Moped" genannt.
 
Da liegt du leider falsch.
Es gibt S-Pedelecs, die per definitionem Leichtmofas sind.
Das kann man alles im Detail im Wiki des Pedelecforums nachlesen.
So etwas wie eine gefühlte Wahrheit gibt es nicht;)
 
Soll ich jetzt noch schreiben, das ich auch gerne mit Motor fahre und trotzdem furchtbar kaputt und durchgeschwitzt bin danach ? Ne besser nicht, wäre ja noch mehr OT und würde wahrscheinlich noch mehr E-Bike bashing provozieren...
 
Kein Problem - nehm' ich die S1000RR mit +200PS, dann haben wir beide ein "Motor"-Fahrzeug
Auch kein Problem ... beide bekommen die gleiche Menge Energie in den Tank.
@Chrisol 500Wh und du 65cm³ Benzin.
:p
Die 250W inkl. Motor verstehe ich aber nicht, bzw. fährst Du einen Motor mit nur 50-100Watt?
Oder meinst Du nur auf niedrigster Unterstützungs-Stufe?
Je nach Programierung leistet der Motor in der niedrigsten Stufe auch nur 30W, aber da er schon geschreiben hat, das er im Moment nur 90W treten kann, werden das in diesem Fall um 150W sein.
Das sehe ich genauso (y) Wer sowas fahren will - bittesehr, gerne. Aber dann bitte nicht als "Fahrrad" etikettieren.
Das machen hier doch eh nur HPVler der reinen Lehre.
Leute mit Motor schreiben hier idR auch, das sie einen haben.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten