2x 250watt Allrad Legal?

The 250W nominative is a stupid bureaucratic limitation. It was set when a pedelec was a bicycle weighing about 25 kg and is more a limit on the acceleration to the 25 km/h cutoff speed - from a private test 900+ Watts gets you from 0 to 25 km/h "pretty quickly" and with the front wheel not wanting to stay on the ground...

Since the pedelec bicycle was born we now have cargo bikes and velocars etc. The weight of these would make intelligent EU bureaucrats come up with a formula allowing for 350W, 500W or 750W motors (nominative) depending on the mass of the vehicle and requiring a braking system also in function of the same mass. But that is not how EU bureaucracy works unfortunately.
 
Dann bleibt wohl nur, ein frontgetriebenes Liegerad mit legalem "250W" Tretlagermotor auszustatten und einen zusätzlichen Kettenstrang zum Hinterrad einzubauen.... :unsure:
Warum so kompliziert?
Wenn ich mein Zox mit einem Motor ausrüsten würde, dann käme ein Frontmotor ins Hinterrad. Dann habe ich Allrad, keine Traktionsprobleme am Berg mehr und ein einfaches Setup.

Johannes
 
Warum so kompliziert?
Wenn ich mein Zox mit einem Motor ausrüsten würde, dann käme ein Frontmotor ins Hinterrad. Dann habe ich Allrad, keine Traktionsprobleme am Berg mehr und ein einfaches Setup.

Johannes
Klar, so würde ich das auch machen. Aber die Ausgangsfrage war ja, wie man zwei Räder legal per Motor antreiben kann. Daß meine Idee mit der zusätzlichen Kette in der Praxis unnötig kompliziert und auch nicht so besonders effizient sein dürfte, ist klar.
 
Spart die Schaltung.
Und ich wäre mit der Drehschemel-gelenkten Lastenrad mit Wochenendeinkäufen und 2 Blagen im Korb schneller auf 25 km/h als mit dem RR.:eek:
Hat was Darwineskes...
Nein - warum? Ist dann halt einfach ein langsames KFZ - und weiter?
Ab 25,1km/h zieht der Rennradler trotz dem massiven Technik- und Energieeinsatz locker weg - mit Muskelkraft, woher, am Rande bemerkt, sich auch der Begriff Velo ableitet.
Was dem Autofahrer sein 500PS SUV, ist dem Liege"radler" der 5kW Antrieb mit +20kg Akkus an Bord.
 
Ums wirklich legal zu machen, müsstest du die Prüfung des Antriebs nach ECE Norm, sowie eine EMV Prüfung machen..
Bei Inverkehrbringung. Was man privat für sich selbst baut, wird m.W. nicht geregelt. Inverkehrbringung liegt allerdings bei jedem Eigentumsübergang vor, also auch bei bei einer Schenkung.

Um Missverständissen vorzubeugen: Inverkehrbringung ist ein terminus technicus, bei dem es um Einbringen von Produkten in den gemeinsamen Markt der EU geht. Mit dem Straßenverkehr hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
20kg Akku? Hab ich bisher noch nie an nem Fahrrad gesehen. Das wären etwa 5kWh.
 
Kommt hin, bei mir max. 2 kW und ca. 8 kg.
Macht je nach Gelände 4-500 km Reichweite.
5 kW wäre auch nett, dann aber im Anhänger mit Solarpanels.

Zum Thema Legalität meines Trekkers hat mich mal ein Polizist befragt und meine Antwort war, daß der Hersteller gerne darüber Auskunft geben würde aber ich hätte da auch durchaus Vertrauen:)
 
20kg Akku? Hab ich bisher noch nie an nem Fahrrad gesehen. Das wären etwa 5kWh.

Das war "etwas" überzogen, basierend auf den "X kW Peakleistung Threads" hier.
Glücklicherweise wurden die meisten "Chinaböller" mit diesen (ungeregelten) Leistungen und entsprechenden Akkus von der Rennleitung von den Radwegen abgefischt.
1650386629237.png

Hmm ... vielleicht weil auch du es nur mit großer Anstrengung schaffen wirst, ein HPV-

auch nur in die Nähe von 25km/h zu bekommen.
:sneaky:

Gruß Jörg
Ja, und ist ja auch nicht schlecht, braucht viel weniger Energie als ein X-beliebiges KFZ - aber Du schreibst selbst "HPV" - und das ist eben inkorrekt, das H steht nicht für "Elektroantrieb".
Wenn die Antriebsleistung des E-Motors dann auch noch 90% des gesamten Vortriebs ausmachen ist das ein "E- Leichtfahrzeug" oder was auch immer, aber kein HPV.
 
Bei meiner ersten (und einzigen Probefahrt) hatte ich das Drehschemel - Dingens schon auf dem Parkplatz auf zwei Rädern. Und ich schwöre ich habe es nicht drauf angelegt.
Mir fiel dazu spontan "malignes Fahrverhalten" ein. Mit 1kW pro Rad an einer Seifenkistenlenkung mit Kleiderstange als Lenker ist das darwinesk.
 
Bei meiner ersten (und einzigen Probefahrt) hatte ich das Drehschemel - Dingens schon auf dem Parkplatz auf zwei Rädern. Und ich schwöre ich habe es nicht drauf angelegt.
Mir fiel dazu spontan "malignes Fahrverhalten" ein. Mit 1kW pro Rad an einer Seifenkistenlenkung mit Kleiderstange als Lenker ist das darwinesk.
Der Satz erschließt sich mir nicht - in welcher Art ist das beschriebene Fahrverhalten und die (minderwertige!?) Lenkung des Rades eine Verbesserung/Weiterentwicklung im Sinne von Darwin??
 
Ja, und ist ja auch nicht schlecht, braucht viel weniger Energie als ein X-beliebiges KFZ - aber Du schreibst selbst "HPV" - und das ist eben inkorrekt, das H steht nicht für "Elektroantrieb".
Du @Ralsch ...
... ist es nicht völlig egal, ob mich mit Motor, ein RR bei einer Geschwindigkeit (bei der keine Motorunterstützung mehr da ist) überholt, die ich ohne Motor nie erreicht hätte?
Ich verstehe den Einwand nicht.

Gruß Jörg
 
Du @Ralsch ...
... ist es nicht völlig egal, ob mich mit Motor, ein RR bei einer Geschwindigkeit (bei der keine Motorunterstützung mehr da ist) überholt, die ich ohne Motor nie erreicht hätte?
Ich verstehe den Einwand nicht.

Gruß Jörg
Sorry, ich hatte den Christoph offensichtlich missverstanden, er meinte irgendwie eine Verschlechterung / Auslese mit dem "Darwinesk".
Natürlich kann man durch Einlagern ausreichender Elektronenmengen aus Kern- und Kohlekraft alles zum Laufen bringen.
Mich stören dabei nur die Begrifflichkeiten (HPV, Velomobil bzw. Fahrrad etc.), die einen Muskelkraftantrieb vorgaukeln, der aber bei diesen Elektrofahrzeugen nicht oder kaum relevant ist.
 
Natürlich kann man durch Einlagern ausreichender Elektronenmengen aus Kern- und Kohlekraft alles zum Laufen bringen.
Bist du dir im klaren darüber, wie wenig Energie selbst 10Wh/km sind?
Du besitzt also kein Auto mehr und machst alles HPV?
Mich stören dabei nur die Begrifflichkeiten (HPV, Velomobil bzw. Fahrrad etc.), die einen Muskelkraftantrieb vorgaukeln, der aber bei diesen Elektrofahrzeugen nicht oder kaum relevant ist.
Was stört dich daran, wenn das Andere nutzen?

Gruß Jörg
 
Was stört dich daran, wenn das Andere nutzen?
Mich stört darsn, das aus Gründen von Marketing / Greenwashing vorsätzlich falsche Begriffe verwendet werden, vergleichbar mit den 500PS Autos, denen man einen E-Motor und einen Akku einpflanzt um sie dann mit E Kennzeichen zu versehen und mit 10.000€ sponsored.
Steht leider gerade sehr hoch im Kurs…
 
Zurück
Oben Unten