2x 250watt Allrad Legal?

Soll ich jetzt noch schreiben, das ich auch gerne mit Motor fahre und trotzdem furchtbar kaputt und durchgeschwitzt bin danach ? Ne besser nicht, wäre ja noch mehr OT und würde wahrscheinlich noch mehr E-Bike bashing provozieren...
Die Motorradfahrer, die sich hier aus ihrer Lederkluft schälen, wenn sie an die Eisdiele wollen, sind trotz 200PS auch verdammt durchgeschwitzt. Ist dadurch trotzdem kein Fahrrad :p
Aber ja, wir können froh sein, dass durch die Unterstützung per Motor mehr Möglichkeiten hat : Lastentransport, Pendeln, usw.
 
Agilo is an HPV-hybrid! Not a bicycle but a velocipede (bicycles have 2 wheels - hint bi means 2... :sneaky: )

- Depending on the destination the human engine provides from 75 to >95% of the power used. If the motor provided >50% of the power then it would be a moped of course! The motor would be assisted by the human engine like back in the day of my Vélosolex.
- No coal or oil is burnt to produce the electricity I put in the battery.
- Because the lights are always on 7 Wh are used there every hour so about 0.28 Wh/km.

You are probably right however @Jack-Lee, most pedelecs are ridden like mopeds, my own usage has always been the exception to the rule. The trike has been converted back to a pure HPV and is waiting for nicer weather - with the gear ratio of my lowest gear there is no way it would climb those hills today! With the motor putting down the torque no problem :unsure:
 
Ja klar, und für einige Leute ist es auch kein Fahrrad mehr, wenn es mehr als zwei Räder hat oder man nicht mit Buckel nach oben sitzt.
Klar, man kann auch "Tretauto" zum Velomobil sagen, stimmt ja.

Das kann ich genauso nachvollziehen, wie den Einwand gegen Motorunterstützung:
Ralf hat gar nichts gegen Motoren gesagt, er fährt ja selber mit Motor. Es ging nur um die Einordnung, ein Fahrrad mit Motor nennt man Motorrad (bzw. Mofa), oder im Fall eines Velomobils vielleicht Miniauto oder sowas.
Hybrid ist auch sehr passend weil ohne Muskelkraft geht es ja meist nicht!
 
Ist aber halt auch quatsch, das es rechtlich quatsch ist.
Denn was ist ein Rad mit Motor? Naaa?
 
Hybrid ist auch sehr passend weil ohne Muskelkraft geht es ja meist nicht!
Das mag für Banalpedelecs von der Stange zutreffen. Ein maßgeschneidertes, individuell aufgerüstetes Pedelec dagegen kann so ausgelegt werden, daß es sich sehr wohl rein bio fahren lässt.
Mit den von mir aufgebauten Pedelecs beschränkt man sich nicht selbst. Alle Fahrmodi sind möglich.
Im Gegensatz zu puren Biofahrrädern trainieren Pedelecs, die sich einschränkungslos auch bio fahren lassen, nicht nur die Muskeln sondern auch den Willen.
Wenn ich rein bio eine heftige Steigung hochkurbeln will, versucht mir das Teufelchen um Hirn einzuflüstern:
"Schalt doch den eAntrieb zu."
Auf dem Pur-Biorad entfallen diese geistigen Herausforderungen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Der Wirkungsgrad meines Bio-Motors liegt übrigens bei 20%.
Der Elektro-Motor ist etwas besser.
Sagen wir mal 85%. Noch etwas weniger, weil der Controller auch etwas schluckt, da rate ich mal 3%.
Um keine Umweltsau zu sein, darf ich also nicht zuviel selbst treten.

Nach dieser Nichtlogik sollte ich öfter langsamer als 25 km/h fahren, ich schaffe aber gut 40 km/h.
Der Motor ist bei Bergen und Ampeln eine erfreuliche Ausstattung.
Insgesamt eine nette Reichweitenverlängerung oder für eine Abkürzung der Strecke gut.
Allemal ein Zeitgewinn.
Und die 5 kg, die ich mehr mitschleppe, spare ich dann am Reisegepäck ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins nächste VM kommt ein Pedelec- Motor. Einfach um beim Anfahren und an Steigungen Körner zu sparen. Aber eben nicht zum Preis der Effizienz im "Normalbetrieb"
 
Wieso werden eigentlich soviel die Worte der Auto-Motorsport-Industrie fürs Fahrrad recyclet?
Wegen der zahlreichen Überschneidungen in der Technik und weil die Begriffe von vielen verstanden werden. Hybrid bedeutet aber nur die Kombination von zwei Dingen. Wäre Bastard, Crossover oder Sandwich besser? :unsure: Du hast mich überzeugt, "Bastard" it is! :D

Ich verstehe aber das Argument, man sollte sich möglichst von Autogedanken lösen. Wobei "Velomobil" da auch sehr kontraproduktiv ist!
 
Genau das meinte ich, ein Pedelec nutzt auch die Muskelkraft, deshalb "Hybrid".
Die von mir mit GNM und PAS aufgebauten Pedelecs bieten mehrere Betriebsarten:
-Bio pur, d. h. der eAntrieb ist aus- oder in Stufe 0 geschaltet. Tretwiderstand identisch einem Fahrrad ohne eAntrieb.
-Bio, der eAntrieb wird nur zum Anfahren, zum schnellen Überqueren verkehrsreicher Straßen und an Steigungen zugeschaltet
-Bio&eAntrieb (Hybrid): Bei dieser Betriebsart sind eine unkastrierte sinnvoll gestufte Schaltung und ein Display mit mindestens 5-eFahrstufen erforderlich. Es gibt viele Varianten, ich bevorzuge die folgende: Beschleunigung mit kräftiger eUnterstützung auf die gewünschte Geschwindigkeit. Danach schalte ich die eUnterstützung zurück und bringe entsprechend mehr Bio-Kraft in die Pedale ein um die Geschwindigkeit zu haltem.
Das je nach Höhenprofil und Windverhaltnissen ständige Aufeinanderabstimmen von Kettenschaltungsgängen und eSchaltstufen erforderte von mir anfangs bewußtes Handeln, heute mache ich das quasi automatisch.
-eAntrieb pur, homöophatisches Pedalieren: Diese Betriebsart nutzte ich bisher zweimal. Nach einem Kreuzbandanriss das erste Mal. Das andere Mal im Schneewinter bei Frost fror mir in der hiesigen Innenstadt der hintere Schaltzug ein, der eAntrieb brachte mich dann allein nach Hause.
By the way: Die Möglichkeit zur Wahl dieser Betriebsart ist für Menschen mit bestimmten physischen Einschränkungen essentiell. Einer Nachbarin mit MS beispielsweise wird manchmal nach mehreren Kilometern Fahrt mit ihrem Delta-Trike eines ihrer Beine kraftlos. Mit homöophatischem Pedalieren mit dem anderen Bein kommt sie in diesen Fällen, ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen, nach Hause.
Bis denne,
HeinzH.
 
Die von mir mit GNM und PAS aufgebauten Pedelecs bieten mehrere Betriebsarten:
Das ist sinnvoll, ganz ähnlich übrigens wie Autos mit Hybridantrieb:

Zitat aus einem Artikel über den neuen Ferrari:
Der 296 GTB bietet vier Fahrmodi, wobei der Ferrari im "E-Drive"-Modus rein elektrisch unterwegs ist. "Hybrid" ist die Standardabstimmung und auf bestmögliche Energieeffizienz ausgelegt, während in der "Performance"-Einstellung immer genug Elektrizität in der Batterie gespeichert wird, um zwischendurch beim Beschleunigen boosten zu können. "Qualify" bedeutet, der Antrieb haut alles raus, was er hat, ohne Rücksicht auf die Akkuladung.
 
Zurück
Oben Unten