24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

wenn deine durchschnittliche Trittfrequenz tatsächlich nur 70 Umdrehungen schnell ist dann wundern mich Bein/ Knie und Fußschmerzen nicht.

Tom

Gut gesehen, Tom! Die Krux an der Geschicht' ist die dass ich nicht schneller treten kann im Velomobil/Liegefahrrad! Keine Ahnung warum ... :(
Auf dem RR fahre immer über 90 pro min (90 - 100, bei viel Leistung auch mal 110 / min). Im Velomobil immer etwa minus 10 % ! Es kann sein dass ich noch nicht genug ans Velomobil adaptiert bin, glaube aber das ist normal wenn man liegend fährt. Ich kenn eine Menge Leute die untertourig fahren, siehe @DeutscherDiesel . Für was braucht mann/frau die Riesenkettenblätter? Meins hat gerade mal 54 Zähne!
@Alle: wie seht ihr das, habt ihr den Trittfrequenz Vergleich RR/Velomobil auch schon gemessen?

Zweitens ist der Kurbelarm meines Milans nur 152 mm groß, was mit der verminderten Trittfrequenz bedeutet dass bei gleicher Leistung wie das RR ca. 20 % mehr Druck machen muss, was ja vor allen Dingen am Berg der notwendige Fall ist! :cry:

Lars
 
Servus Lars,
Die Krux an der Geschicht' ist die dass ich nicht schneller treten kann im Velomobil/Liegefahrrad! Keine Ahnung warum ... :(
Auf dem RR fahre immer über 90 pro min (90 - 100, bei viel Leistung auch mal 110 / min).[...]
Zweitens ist der Kurbelarm meines Milans nur 152 mm groß, was mit der verminderten Trittfrequenz bedeutet dass bei gleicher Leistung wie das RR ca. 20 % mehr Druck machen muss, was ja vor allen Dingen am Berg der notwendige Fall ist! :cry:
es wundert mich, daß Du auf dem RR (vermutlich auch mit 170er Kurbeln) mit höherer Frequenz trittst/treten kannst als im Velomobil mit kurzen Kurbeln.
Die Variante kurze Kurbeln und viel Druck auf dem Pedal ist sicher nicht sehr kniefreundlich.
Meine Erfahrung war beim Umstieg auf kurze Kurbeln, daß ich aufgrund des kürzeren Kurbelkreises automatisch schneller getreten habe.
Zudem habe ich noch auf eine hohe Trittfrequenz geachtet und häufiger einen Gang kleiner geschaltet und die Geschwindigkeit gehalten.
Außerdem habe ich mir schon sehr früh angewöhnt mit Clicksystem auch am Pedal zu ziehen.

Bei meinem leichten Rennliegerad, mit dem ich demzufoge auch am sportlichsten fahre habe ich in den letzten Monaten mal geschaut.
Ich habe bei 1,72 m Größe, 82 cm Schrittlänge und 140mm Kurbellänge eine durchschnittliche TF von 79/min (maximal war mal 162/min);
dabei sind sicher auch lockere Fahren mit geringerer TF und eben schnelle Fahrten mit relativ viel Leistung und hoher TF.
Einen Vergleich zwischen Liegerad und Rennrad habe ich nicht mehr, da ich auf der "Eierfeile" zu selten fahre.

Zum Thema "kurze Kurbeln und Trittfrequenz" ist schon häufiger was geschrieben worden, z.B. hier;
dabei gibt es verschiedenste persönliche Erfahrungen, wie das so auch in anderen Bereichen häufig vorkommt.

Gruß
Felix
 
wie seht ihr das, habt ihr den Trittfrequenz Vergleich RR/Velomobil auch schon gemessen?
Ich pedaliere aufrecht eher langsamer als liegend. Und das unabhängig von der Kurbellänge. Ich fahre aktuell an beiden Liegen 165 mm, bis zum Frühjahr diesen Jahres am Zox 165 mm und am Troytec 170 mm. An den Aufrechträdern fahre ich auch gemischt 172,5 mm, 170 mm und 165 mm.
 
Servus Felix (@Speehertie),

ich weiß, ich habe mir mehr erhofft von den kurzen Kurbeln, müsste eigentlich damit 10% schneller treten! Also ein TF von ca. 100/min durchschnittlich. Schaffe ich aus irgendein Grund aber nicht! Kann sein weil meine Durchschnitt-Leistung im VM kleiner ist als auf dem UP ...

Viel wichtiger erscheint für mich ein geringer Q-Faktor, passende Schuhe (ich hab noch Shimano-SPD (MTB-)Schuhe), eine für mich optimale Sitzposition (ich bin es seit jeher gewohnt auf dem RR die Knie dicht am Oberrohr zu halten, wo hingegen beim Milan die Knie in die Knieausbuchtungen reingezwängt werden müssen (hatte auf die ersten paar Tausend Km mein Knie wundgescheuert!).

Meine Daten:

1,78 m Größe, 84,5 cm Schrittlänge, jetzt 75 Kg Gewicht

170 mm (UP) / 152 mm (VM) Kurbellänge

TF 90-100/min (UP); TP 80/min (VM)

TF-max 138/min (Leerlauf, UP)

Clickpedalen fahre ich erst seit ca. 2000;

Dabei ziehe ich im Laufe der Jahre immer weniger am Pedal oder höchstens am Berg bei niedriger TF, teils wg. Behinderung und weil es nicht so viel bringt (Buch: „Human-Powered Vehicles“, a.Abbott/D.Wilson, 1995 – siehe Anhang).

Danke für dein Link.

Gruß Lars


upload_2017-9-12_2-30-47.png
Ergometer.jpg
 
@bike_slow :
Deine Kurbellängen sind ja recht ähnlich, +1,5%/-3%. Bei mir immer hin -10%! Ohne eine Messdaten-Sammlung wird es schwierig belastbare Aussagen zu treffen. Fährst du schon länger Liegerad? Ich erst seit ca. 5 Jahren, daran kann es auch liegen ;)

Auf jeden Fall eine Untersuchung wert, alleine die Zeit und Geld fehlen mir ... :cry:
Ich muss wohl doch ein Bike-Fitting machen, z.B.: http://gebiomized.de/produkte/bikefitting-technik/druckmessung-radschuh/

Gruß, Lars
 
Fährst du schon länger Liegerad?
Ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren Liegerad. Das fällt aber auch weitgehend mit dem Zeitraum zusammen, seitdem ich überhaupt vermehrt Rad fahre. Meine beiden ernsthaften Aufrechträder (nach dem zunächst immer mehr modifizierten Standard-Trecker ;)) kamen auf Empfehlung des Rahmenbauers sogar mit 180 mm Kurbeln zu mir. Aber der Umstieg von 165 mm Liegerad auf 180 mm Aufrechtrad fühlte sich zunehmend "seltsam" an und so wurden meine Aufrechtkurbeln auch wieder kürzer. - Ich kann leider nichts in Sachen Leistungs- und/oder Druckmessung beitragen.
 
In Augenblick kann ich gegenteiliges berichten, ich bin mit 1,65 m etwas kurz, deshalb habe ich schon vor 20 Jahren an meinem ersten Liegerad kurze Kurbeln bauen lassen, seitdem bin ich auf all meinen Liegerädern immer mit kurzen Kurbeln gefahren ( nur für die cyclassics : RR mit 170 Kurbeln) ca 200000 km. Jetzt habe ich mir ein neues gebrauchtes trike gekauft dort waren 170mm Kurbeln verbaut, da meine Kurbeln nicht mit dem Tretlager kompatibel waren bin ich ersteinmal mit den 170gern gefahren und es fühlt sich gerade an Steigungen besser an.
Die 170ger bleiben erstmal dran! es sein den die Kniee meckern
 
... da muss ich ja auch aufrüsten!
Demnächst wird wohl mein SL umgerüstet, auf 170 mm Kurbeln. Und meine Schuhe abgefräst.
Nicht dass mich Tom noch am Berg überholt ... ;)
 
Einfach bei der Planung in 2019 drauf achten das BB immer um die Mittsommernacht ist und schon klappt's mit der Teilnahme.
 
Das müsste dann Hartmut berücksichtigen. Vielleicht ja auch im eigenen Interesse ;).
Obwohl - irgendetwas läuft bestimmt wieder schief. Wahrscheinlich wird in dem Jahr, in dem BB nicht mit dem Ostfalen-600er kollidiert auch das einzige Jahr sein, in dem wieder WR-Versuche auf der DEKRA stattfinden.
 
Zurück
Oben Unten