Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Das ist Standard.
Ah, ok. Im Verkabelungsplan ist der Schalter nicht drin, daher hab ich gedacht, es wäre auf meinen Wunsch hin eingebaut.

Lässt sich mit Pinlockscheibe beseitigen. Ich fahre die selbsttönende und bin begeistert.
Dann sollte die ab Werk eingebaut sein. Bei der Heimfahrt gestern war es trocken aber mit hoher Luftfeuchtigkeit und die Scheibe war ständig beschlagen, auch ganz ohne Schaumdeckel.

Mit wie viel Kg lässt sich denn die Abdeckung belasten?
Keine Ahnung. Wenn man die Spitzenbelastungen durch Schlaglöcher mitberücksichtigt sicherlich nicht mit viel. Ich habe immer meinen Packsack oben liegen, der aber über Vorder- und Hinterkante reicht und so die Last nicht auf den Deckel konzentriert. Trotzdem möchte ich schauen, dass das Teil stabiler wird. Wäre schade, wenn man die Reste irgendwann mal aus der Kassette pfriemeln darf...

Was ich noch vergessen hatte: Das QV hat eine sehr wohlklingende akustische Blinkeranzeige. Allerdings ist die so leise, dass man sie praktisch nur im Stand hört. Bei der Überführungsfahrt bin ich ständig wild blinkend durch die Gegend gefahren. Jetzt versuche ich, den Finger am Blinker zu lassen, so dass ich nicht vergesse ihn zurückzustellen. Ich staune immer wieder, dass hervorragend funktionierende Lösungen wieder über Bord geworfen werden. Aber zumindest habe ich das Gefühl, dass die QV-Blinker deutlich besser wahrgenommen werden als beim Quest. Auch die Rücklichter sind hervorragend und die Ausleuchtung durch die Scheinwerfer ebenso. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Wäre es nicht mal ein Anstoss, den Schaumdeckel mit einer Vertiefung zu formen, so dass er wie beim Quest verstaut werden kann?
Mir scheint, dass ich zu einer absoluten Minderheit gehöre, die dieses Feature "Schaumdeckel über Knien verstaubar" wirklich nutzen und die schnelle Verfüg- und Verstaubarkeit des Schaumdeckels schätzen und einfordern. von daher denke ich nicht, dass die Notwendigkeit für velomobiel.nl besteht daran in nächster Zeit was zu ändern. Sie sind ständig dabei irgend etwas weiterzuentwickeln, aber man sollte nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
 
Hättest du dazu ein Bild ? So ein Anschlag braucht ich auch....
Hab ich nicht, kann ich aber machen. Vielleicht kann @berbr auch ein Bild seines verstauten Schaumdeckels einstellen, er hat ihn ja wohl noch etwas weiter vorne und überhaupt kein Problem mit den Knien. Dann würde ich mir evtl. überlegen, die Position auch noch mal zu ändern.
 
Mir scheint, dass ich zu einer absoluten Minderheit gehöre, die dieses Feature "Schaumdeckel über Knien verstaubar" wirklich nutzen und die schnelle Verfüg- und Verstaubarkeit des Schaumdeckels schätzen und einfordern.
Das würde ich nicht so unterschreiben, den rein logisch gesehen, gäbe es keinen besseren Aufbewahrungsplatz als dort
 
Wäre es nicht mal ein Anstoss, den Schaumdeckel mit einer Vertiefung zu formen, so dass er wie beim Quest verstaut werden kann
Warum, das geht auch ohne die Vertiefung. Wichtig ist nur die richtige Ausrichtung und Klettbänder an den richtigen Stellen, damit die Knie genug platz haben.

Vielleicht kann @berbr auch ein Bild seines verstauten Schaumdeckels einstellen
Ich hoffe ich denke heut Abend daran.
Dann sollte die ab Werk eingebaut sein
Finde ich auch, ist aber ein Kostenfaktor.
wohlklingende akustische Blinkeranzeige. Allerdings ist die so leise
Den Signalgeber habe ich mit Stabilit an den Schaltkasten geklebt, statt mit Klettband. So ist er etwas lauter, geht aber immer noch oft in den Nebengeräuschen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mir scheint, dass ich zu einer absoluten Minderheit gehöre, die dieses Feature "Schaumdeckel über Knien verstaubar" wirklich nutzen
ich konnte den Schaumdeckel beim Strada erst dort verstauen, nachdem kürzere Kurbeln eingebaut wurden. Vorher konnte ich allerdings auch noch mit den Knien ab und an den Deckel berühren (und ich meine damit nicht den Schaumdeckel...).

Ciao,
Andreas
 
Kannst du mit Schaumdeckel noch die "Motorhaube" davor sehen?
Grade noch, etwas tiefer und ich würde anfangen die Kante vom Schaumdeckel wegzunehmen. Ich habe vermutlich für meinen Oberkörper etwas zu lange Beine (lass es mich mal so ausdrücken: ich kam auf dem Jester von @RaptoRacer an die Pedale, konnte aber nicht über das SRM Display schauen).
 
Das ist mMn die günstigere Variante, denn bei etwas längerem Oberkörper kommt der Süllrand zu früh an die Schulter. Längerer Tretlagerabstand geht immer einfacher als sich reinzuquetschen.
Naja mit dem Süllrand hatte ich keine Probleme. Und bei langen Haxen kann die Oberseite des VM schon mal den Knien im Wege sein.
Beim QV müsste ich dagegen mit der Umlenkrolle tricksen, weil man durch diese den Sitz nicht mehr genug nach vorne schieben kann.
 
Vielleicht kann @berbr auch ein Bild seines verstauten Schaumdeckels einstellen,
Ich habe das mal unter Tipps und Tricks eingestellt.
[DOUBLEPOST=1524852159][/DOUBLEPOST]
Beim QV müsste ich dagegen mit der Umlenkrolle tricksen, weil man durch diese den Sitz nicht mehr genug nach vorne schieben kann.
Ich wiederum berühre einerseits mit den Knien die "Motorhaube" andererseits mit dem Oberschenkel die Umlenkrolle.
 
Ich geh mal kurz vom Thema weg....nicht unbedingt eine direkte QV Erkenntniss....aber indirekt... vielleicht....habe mir dann nach langem hin und her doch ein Tex-Lock....textiles Fahrradschloss....bestellt und seit einer Woche im täglichen Einsatz....ich schließe mehrfach am Tag mein QV mit einer Felge irgendwo an....zuerst mit Plastik-Ummanteltes fingerdickes Stahlseil mit Bügelschloss...war mir auf Dauer nicht sicher genug....dann mit Stoff Ummantelte Kette....schon besser aber Stoff geht langsam kaputt und Kette scheuert beim rausziehen über Felge und gibt Kratzer ...und sowieso bei 1,2m zu schwer...jetzt leichtes Textilschloss... lässt sich sehr gut durch die Speichen über die Felge ziehen...hat sogar einen Putzeffekt .. schön um Laternenmast legen ..und ist nicht soooo leicht zu knacken....aber das war nicht der Hauptgrund der Anschaffung...eher das Gewicht...die Handhabung und Schonung des Materials wie Felge und Ragierhaken.... ob's den Preis wert ist.... hm...bisher mein bestes im täglichen Einsatz....hab das 1,2m lange würde aber zum 1,6m langem raten....das ich vielleicht nochmal....
 
Dann scheint es den Preis nicht wert zu sein und meine Frau bekommt es zum Muttertag für ihr Einkaufstadtfahrrad....das interessante an den Videos....es sind zwei....der Name der da steht bei dem einen.....ups
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RRler von Global Cycling Network haben das QV als "super nice" bewertet. Ab 9:15 HIER
Die Vermutung, dass es sich dabei um ein Rekordfahrzeug handelt ist dann aber doch etwas hinterwäldisch. :D
 
@Pauli: tut mir leid, das Prinzip finde ich schon sehr gut. Hätte mir auch so ein Schloss gekauft, habe dann aber ein wenig recherchiert. In der Praxis ist das Schloss aber vielleicht gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten