Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ein kleines Update: Ich hatte ja hier einige Fragen zum Umbau meiner Kassette gestellt. Inzwischen fährt die Kiste wieder und die Nachbarn sind froh, dass ich nicht mehr fluchend im Garten rumwerkle *. Mit der Halfstep+Granny Kassette wird das Rohloff-QV zur Kletterziege. Heute bin ich einen kleinen Umweg gefahren, mit Abstecher zum "heiligen Berg" nach Andechs. Der Anstieg mit 9% lief genauso schnell wie früher mit dem Quest, der Unterschied war aber, dass ich mit vernünftiger Trittfrequenz unterwegs war und immer noch zwei Rohloff-Gänge zum runterschalten hatte. Später lag noch eine kurze aber fiese Rampe auf dem Weg, ich nehme mal an, so 12% dürfte die gehabt haben. Dort war ich mit 6km/h nicht mehr wirklich schnell, aber auch hier noch mit ordentlicher Trittfrequenz unterwegs. Beim Quest merkt man in den kleinsten Gängen, dass der Antrieb weich wird, das ist beim QV nicht der Fall.

Wer keine Brevets oder Reisen mit Gepäck durch die Berge fährt, kann wohl auf den Zweifach-Umwerfer vorne verzichten, ich finde ihn für meine Zwecke aber erste Sahne. Die Kombination Rohloff + Halfstep/Granny-Kassette kann ich aber nur empfehlen, das sollte Velomobiel.nl ab Werk so anbieten. Aufgrund der kurzen Distanz zur Rohloff kann ich auf der Kassette nur vier, maximal sechs Gänge nutzen, die sind aber viel Wert. Ich habe hier jetzt (14)-15-16-17-23-(25)-... verbaut.Normal fahre ich auf dem 17er, die kleineren Ritzel geben Zwischengänge für die Rohloff im höheren Geschwindigkeitsbereich, das 23er ist eine weitere Untersetzung für die Berge. Schaltet alles schnell und genau.
Heute ist mir ein weiterer Vorteil der Rohloff aufgefallen: Beim Wellenreiten kann man den Schwung viel besser in den nächsten Anstieg mitnehmen, als wenn man vorne am Umwerfer schaltet. Beim Umwerfer ist schnell mal eine Sekunde ohne Antrieb verloren und der Schwung geht flöten. Die Rohloff ermöglicht über einen sehr großen Bereich eine sehr schnelle Schalterei. Gefällt mir sehr gut.

* : Die Achsen sind extrem fest in den Freiläufen verbacken. Mal kurz gegen die Drehrichtung drehen wäre wohl ganz hilfreich, wäre da nicht dieser doofe Freilauf. Ich musste daher den ganzen hinteren Träger ausbauen und mit Hammer über 24er(?)-Gabelschlüssel die Achse vom Freilauf dengeln. Als ich schon aufgeben wollte, hat es dann doch funktioniert. Ein Kassettenwechsel ist daher beim QV keine kleine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Quattrovelo-Fahrer,

Habe Gestern die neuen Grenspeed Scorcher 120 Montiert,
Bin gestern und heute 160 km damit gefahren, was soll ich sagen,
das QV ist jetzt sau schnell, man kann es fast nicht glauben, wie leicht es
jetzt geht, ein Unterschied wie Tag und Nacht, macht jetzt noch mehr spaß,
das einzige wo man merkt, man spürt jeden harten Untergrund, ist härter,
trotz voll Federung. Mal sehen wieviel KM sie halten,
ist zu empfehlen. Ist nur meine Meinung dazu.

Gruß an alle

Rüdiger
 
Rüdiger,genau das hab ich auch so empfunden als ich die Pro One aufgezogen hatte und die ersten Kilometer damit gefahren bin....SAUSCHNELL
 
Ach fast vergessen, fahre die neuen Grenspeed Scorcher 120 mit
dem Protek Schlauch, bisher noch kein Plattfuß.
Hatte den Protek Schlauch über den Winter auch bei den Shredas drauf,
hatte einmal Plattfuß ,konnte aber noch ca 30km heimfahren.
 
Pro One aufgezogen


Hallo Pauli
Du hast bestimmt die PRO ONE bestimmt 28/406 gefahren, natürlich sind die Schnell,
die Grenspeed Scorcher 120 sind breiter 40 /406, und passt im QV sehr gut,
schnell und doch noch Kompfort tauglich, und zur Pannensicherheit den Protek
Schlauch, Was will man mehr, ist halt jetzt ein ganz anderes fahren, bin schnell
von untenraus, und die Endgeschwindigkeit kann sich sehen lassen, ich sage Euch
Probiertz aus und ihr werdet begeistert sein,

Jetzt weiß ich wie die DF und Milan Fahrer sich fühlen, macht jetzt einfach
noch mehr Spaß.

Viele Grüße an alle

Rüdiger
 
Hmmm, vielleicht muss ich von meiner momentanen Kombi vorne Shredda, hinten F-Lite doch nochmal wechseln...
 
Hallo Andreas

Habe die Reifen Shredda 40 /406 gefahren ,laufen nicht schlecht,
aber zum Grenspeed Scorcher 120 kein vergleich.

Gruß
Rüdiger
 
Der Scorcher ist aber alles nur kein Alltagsreifen. Mit dem Läuft sogar eim Einrad schneller trotzdem hat er meiner Meinung nach und nach hören und sagen nix im Alltag zu suchen
 
Der Scorcher ist aber alles nur kein Alltagsreifen.


Hallo Daniel

Das wird's sich zeigen, fahre den Grenspeed Scorcher 120 nur im Sommer,
im Herbst und Winter fahre ich wieder Die Shreddas.

PS ich rede vom neuen Grenspeed Scorcher 120, wurde neu aufgelegt und getestet.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die 28/406 drauf und jetzt öfter das Problem ins leere zu treten auf super geraden...mit glattem Asphalt versehenden.... flachen Strassen....drum geh ich jetzt vom 70 auf's 75 Kettenblatt denn ich denke da geht noch ein bisschen mehr....
 
PRO ONE ... Grenspeed Scorcher
Mit den ProOne sind die Scorcher aber nicht zu vergleichen. Die ProOne sind (tubeless) deutlich schneller und haben eine viel bessere Nasshaftung. Bei mir waren sie schnell kaputtgebremst, die Scorcher haben bei mir eher Probleme mit Durchstichen und Schnitten an der Flanke. Auch laufen sie bei mir beide nicht sauber rund. Ich fahre sie noch zu Ende, werde aber keine mehr nachkaufen.
 
Die ProOne sind (tubeless) deutlich schneller
Womit sind deine Scorcher gefüllt?
Ich bin beim Quest die Scorcher mit Latex gefahren und war begeistert. Allerdings muss man die Haftungsrisiken besonders bei Nässe beachten.
Beim QV liefen die Scorcher sehr unruhig. Deshalb habe ich wieder zum deutlich haltbareren Shredda gewechselt.
Der Shredda läuft übrigens mit Latex erheblich besser als mit Butyl.
 
Den normalen oder dem leichten 6A Schlauch?
Heftig dass die ProOne Tubeless noch schneller sind als die Scorcher
 
Heftig dass die ProOne Tubeless noch schneller sind als die Scorcher
Naja, der Unterschied vom Butylschlauch zu Tubeless ist schon extrem. Der Vergleich ProOne Tubeless zu Scorcher Latex wäre wesentlich interessanter.
[DOUBLEPOST=1525887972][/DOUBLEPOST]
Bei dem Schnitt an der Flanke von über 1cm Länge, den ich notdürftig mit Flicken von innen verstärkt habe,
Beim Scorcher? Dann bitte schnellstens entsorgen. Dieser Flickversuch hat bei meinen Scorcher maximal 200km gehalten.
 
Den normalen oder dem leichten 6A Schlauch?


Also bei mir läuft der Grenspeed Scorcher 120 am QV einwandfrei, bin ihn bis jetzt
nur bei Trockenem Wetter gefahren, ja ich weiß wie Daniel geschrieben hat, bei Nässe
Vorsichtig, muss ich erst Testen, Vielleicht liegt es auch am Protek Schlauch, ich weiss es nicht.
Bin zur Zeit sehr zu frieden, ist schnell und Kompforttabel.
 
Zurück
Oben Unten