Ein kleines Update: Ich hatte ja
hier einige Fragen zum Umbau meiner Kassette gestellt. Inzwischen fährt die Kiste wieder und die Nachbarn sind froh, dass ich nicht mehr fluchend im Garten rumwerkle *. Mit der Halfstep+Granny Kassette wird das Rohloff-QV zur Kletterziege. Heute bin ich einen kleinen Umweg gefahren, mit Abstecher zum "heiligen Berg" nach Andechs. Der Anstieg mit 9% lief genauso schnell wie früher mit dem Quest, der Unterschied war aber, dass ich mit vernünftiger Trittfrequenz unterwegs war und immer noch zwei Rohloff-Gänge zum runterschalten hatte. Später lag noch eine kurze aber fiese Rampe auf dem Weg, ich nehme mal an, so 12% dürfte die gehabt haben. Dort war ich mit 6km/h nicht mehr wirklich schnell, aber auch hier noch mit ordentlicher Trittfrequenz unterwegs. Beim Quest merkt man in den kleinsten Gängen, dass der Antrieb weich wird, das ist beim QV nicht der Fall.
Wer keine Brevets oder Reisen mit Gepäck durch die Berge fährt, kann wohl auf den Zweifach-Umwerfer vorne verzichten, ich finde ihn für meine Zwecke aber erste Sahne. Die Kombination Rohloff + Halfstep/Granny-Kassette kann ich aber nur empfehlen, das sollte Velomobiel.nl ab Werk so anbieten. Aufgrund der kurzen Distanz zur Rohloff kann ich auf der Kassette nur vier, maximal sechs Gänge nutzen, die sind aber viel Wert. Ich habe hier jetzt (14)-15-16-17-23-(25)-... verbaut.Normal fahre ich auf dem 17er, die kleineren Ritzel geben Zwischengänge für die Rohloff im höheren Geschwindigkeitsbereich, das 23er ist eine weitere Untersetzung für die Berge. Schaltet alles schnell und genau.
Heute ist mir ein weiterer Vorteil der Rohloff aufgefallen: Beim Wellenreiten kann man den Schwung viel besser in den nächsten Anstieg mitnehmen, als wenn man vorne am Umwerfer schaltet. Beim Umwerfer ist schnell mal eine Sekunde ohne Antrieb verloren und der Schwung geht flöten. Die Rohloff ermöglicht über einen sehr großen Bereich eine sehr schnelle Schalterei. Gefällt mir sehr gut.
* : Die Achsen sind extrem fest in den Freiläufen verbacken. Mal kurz gegen die Drehrichtung drehen wäre wohl ganz hilfreich, wäre da nicht dieser doofe Freilauf. Ich musste daher den ganzen hinteren Träger ausbauen und mit Hammer über 24er(?)-Gabelschlüssel die Achse vom Freilauf dengeln. Als ich schon aufgeben wollte, hat es dann doch funktioniert. Ein Kassettenwechsel ist daher beim QV keine kleine Geschichte.