Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Hast du dazu mehr Informationen oder Bilder?
Die Dämpfer sehen ähnlich oder genauso aus. Sie lassen eben nur wesentlich schwerer zusammendrücken. Dadurch hat man jetzt einfach mehr Freiheitsgrade mit dem Luftdämpfer zu variieren. Die Reifen und der Reifendruck spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle in diesem Trio.
Helen hat heute ein paar Versuche bei schwierigem Untergrund unternommen und das Heck blieb stabil. Ich glaube wir haben jetzt ein Setup gefunden mit dem Helen gut zurecht kommt. Ich werde die nächsten Tage Humphrey mal schnappen. Ich habe da so meine Teststrecken.

Klaus
 
Vom Rolltest
habe ich die heutige Windstille genutzt und auf einer Gefällestrecke die dortige maximale Rollgeschwindigkeit verglichen.
QV mit Alienhaube ohne Visier 59,0 km/h
QV mit Alienhaube und Visier 60,2 km/h
QV mit Alienhaube und Visier+Minivisier 60,6 km/h
Leider habe ich den Schaumdeckel vergessen, sonst könnte man das besser mit Elferhausen vergleichen.
Daher würde mich noch ein Rolltest QV mit und ohne Alienhaube interessieren.
 
So ein kurzes Update zur Dämpfungssituation beim Quattrovelo 074
Nachdem die hinteren Dämpfer am Samstag durch Velomobiel.nl getauscht wurden, war ich natürlich auf einen Performancetest gespannt. Heute Abend hatte ich mir Humphrey unter den Nagel gerissen und bin mal hurtig zum Einkaufen gefahren. Ausgestattet mit einem Einkaufszettel und Lust einen Fahrwerkstest durchzuführen. Neben ein paar wunderschönen Geraden hatte der Testparcour
- 2 Bahnübergänge (4 mal insgesamt)
- 2 kurze Kopfsteinpflasterpassagen (4 mal insgesamt)
- 1 Verbundpflaster mit Absatz in der Kurve
- 1 klassischer Drempel niederländischer Bauart
- 200m klassische Dorfstrasse mit Asphaltaufbrüchen par excellence

Die Fahrt wurde einmal leer und zurück mit ca. 10kg Einkaufsgewicht absolviert.

Fazit:
Die neuen Dämpfer haben definitiv zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens geführt. Humphrey wurde nicht geschont. Selbst bei den Asphaltaufbrüchen, war das Heck nicht aus der Ruhe zu bringen. Belagwechsel in der Kurve; auch kein Problem. Bei vollem Kofferraum hatte ich allerdings bei der ein oder anderen Stelle ein leichtes Gefühl des Schwimmens ohne es aber jetzt wirklich problematisch zu finden. Eventuell lässt sich hier über die Luftdämpfer das Verhalten regulieren.
So gefällt mir das Fahrverhalten und über die Luftbälge hat man genügend Freiheiten Finetuning zu betreiben. u
 
Und diejenigen die schon ein QV haben , kriegen die neue zugeschickt?
@Jan.E das wird Dir hier im Forum keiner beantworten können. Das liegt in der Entscheidung vom Velomobil.nl. Es gibt ja anscheinend genügend Nutzer des Quattrovelos, die mit der Performance des "alten" Setups sehr zufrieden sind (@abu-t, @Velotroll etc.). Warum sollte hier etwas geändert werden? Never change a running system!
Solltest du ein Problem mit dem Setup haben, würde ich empfehlen die Kollegen von Velomobiel.nl direkt anzusprechen. Das Gespräch war sehr hilfreich für mein Verständnis und auch für das Verständnis unserer Anforderungen für Velomobiel.nl. Unser Setup passt jetzt für Helen und mich, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch für Andere zwangsläufig passen muss.
Beste Grüße

Klaus
 
Here are my thoughts (again in English, sorry!)

The trip to Velomobiel.nl was very much worth it. They changed the rear dampers which has made a massive improvement for us. They also added a tiller hanger for me and this has meant my comfort in the cockpit is considerably improved.

Speeds are slowly creeping up; it's of course not as fast as my Milan but I am now reaching decent speeds (for me) and am satisfied with them as I knew it would be slower; the point of buying it was not to ride faster, after all. The QV has taken about 1300km to run in and pick up speed and this might be useful information for other people when they first get theirs.

What is still not great is the plethora of banging noises that I get from the back. These can get very wearing on a long journey. I have to pack my luggage carefully to stop it crashing about, but even if I run with no luggage there is still a noise which is something to do with the suspension I think as it carries on even when I am not pedalling but coasting to a stop. Theo talked about greasing various bits which might help - perhaps we will experiment with that.

We tried to find ways to help me to get in and out but basically there wasn't any great solution. The Quattrovelo is one of the few velomobiles I can get out of (Strada/Quest are a no-go for me), but it is tiring and damaging to my good arm if I do it too much, so I limit myself to 3 exits per day. Because my Milan is currently away I can only use the QV and this isn't great as I should have a couple of days away from it after 4-5 days so I can rebuild my arm strength, but I have now ridden it every day for 10 days and that is sub-optimal. Of course most people don't have this issue, it's a specific thing that I have to consider and that very much limits my choice of velomobile.

Luggage capacity is brilliant, the waterproofing is very good, comfort in the cockpit is now acceptable, speed is also acceptable. To have the luxury of two velomobiles is brilliant for me as it means I can have my cake and eat it.

Auntie Helen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiiiii......komme grad von der ersten Runde mit Pro One Reifen zurück.....meine Erkenntniss dazu....bin beeindruckt....hatte mein QV so wie auch seinerzeit das Quest mit Shreddas bekommen,beide mal im Herbst und beide mal nach kurzer Zeit Platten und das bei Schei...Wetter.....also M+ rauf am Quest und nix mehr ebenso im Oktober am QV montiert und Pannenfrei durch den Winter....so nun zum Frühjahr dann die Pro One rauf und....das QV läuft wie so noch nicht erlebt...mit gleichem Kraftaufwand 5...8...bis zu 10km/h schneller... hätte ich nicht erwartet...es ist ein für mich neues Fahrgefühl das wirklich Spass macht.... abwarten,denn ich hasse Plattfuß...erstrecht wenn ich um 22Uhr von der Arbeit nach Hause fahre im Dunkeln...
 
QV bekam heute Besuch von Lafelosen mit seinem Quest,
hatte es am Samstag in Dronten abgeholt.
Danke für dem Plausch.

Gruß Rüdiger
[DOUBLEPOST=1523798248][/DOUBLEPOST]
Runde mit Pro One Reifen zurück..

Habe die Renn- Reifen Shnorcher vor Ort, werde Sie aber erst ende Mai auf das QV aufziehen,
werde dann mal sehen wie die sich auf dem QV verhalten, werde dann berichten.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • 20180415_124248.jpg
    20180415_124248.jpg
    171 KB · Aufrufe: 138
  • 20180415_124151.jpg
    20180415_124151.jpg
    170 KB · Aufrufe: 140
  • 20180415_124132.jpg
    20180415_124132.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20180415_124301.jpg
    20180415_124301.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 127
es ist ein für mich neues Fahrgefühl das wirklich Spass macht....
Gratuliere. Mit M+ und ProOne hast du aber auch so ziemlich die Extrempositionen beim Rollwiderstand abgedeckt.
abwarten,denn ich hasse Plattfuß
Mit den ProOne wirst du Plattfüße haben, mit den M+ auch, wenn auch deutlich seltener.
erstrecht wenn ich um 22Uhr von der Arbeit nach Hause fahre im Dunkeln...
Dafür habe ich einen Ersatzreifen mit Schlauch im Fahrzeug bereit liegen. Ursachenforschung und -behebung kann dann zu hause im Trockenen und Warmen stattfinden und ich bin nach ein paar Minuten wieder fahrfähig.
Habe die Renn- Reifen Shnorcher vor Ort, werde Sie aber erst ende Mai auf das QV aufziehen,
werde dann mal sehen wie die sich auf dem QV verhalten, werde dann berichten.
Haben wenig Schutz gegen Durchstiche und Schnitte. Laufen recht gut, Vorsicht bei Nässe! Ich hab grad vorne zwei drauf. Für den Preis (45€ bei velomobiel.nl) sind sie mir eigentlich zu divenhaft. Ich werd mir danach erstmal keine mehr zulegen.
 
Heute wollte ich die Kassette tauschen. Die saubere Kettenlinie läuft nicht wie erwartet auf die Mitte der Kassette, sondern eher zu den kleinen Ritzeln hin. Dadurch sind meine schaltbaren Gänge länger als erwartet. Daher möchte ich die 11-28 Kassette gegen eine 14-28 tauschen, um auch wirklich brevettauglich zu werden. Da mein Quest immer so zuverlässig lief, hab ich wenig Ahnung vom Kassettentausch.
Shimano schreibt, man bräuchte für eine CS-R 8000 Kassette ein TL-LR15 Verschlussring-Werkzeug. Ich hab aber nur ein TL-LR10 ohne Zentrierstift. Brauche ich den 15er oder geht das auch mit dem 10er?
 
Moin Martin,
Wer sich aber mit dem Gedanken trägt, den Schaumdeckel im Bug zu verstauen und nicht gerade zum Personenkreis mit kurzen Beinen gehört, der sollte sich auf jeden Fall überlegen ein QV+ mit etwas mehr Kniefreiheit zu ordern.
ich hätte da noch eine Frage (dessen Antwort ich hoffentlich nicht übersehen hatte): wie groß (bei welcher Beinlänge) bist du, Schuhgröße und welche Kurbellänge hast du momentan verbaut?

Danke,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten