Winter-Bahntraining 2020/21 auf der Kölner Radrennbahn

Ich werde auch Mal vorbeischauen,
Fahre morgen früh erst Mal zum Test Drive in. Das ist immer ein großes Hallo wen man da mit m VM vorfährt
 
Es war mal ne geniale Erfahrung :)
Die paar Runden ohne Akku haben wohl schon auf der Rückfahrt ihre Wirkung gezeigt, es war ungewohnt viel Druck da.
Vielen Dank
 
Diese Erfahrung haben heute ein paar Velonauten gemacht :)
044-P4180233.jpg


115-P4180434.jpg

088-P4180348.jpg

076-P4180306.jpg

Es war ein schönes Training bei dem auch recht ausdauernd und schnell gefahren wurde.
Hier sind noch ein paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein schönes Training bei dem auch recht ausdauernd und schnell gefahren wurde.
Hier sind noch ein paar Bilder:
Danke für die wieder schönen Bilder! Ja, war richtig was los auf und neben der Bahn. Das Corona bedingte Limit für das zulässige individuelle Training von 15 gleichzeitig auf der Bahn trainierenden und 30 Personen insgesamt sowie die anderen Regeln wurden eingehalten.
Wir müssen uns aber überlegen, ob die anvisierten Zusatztermine an den Sonntagen 30.05. und 27.06. geheim bleiben sollten ;).

Respekt auch den 4 Velomobilisten, die heute ihre Premiere auf der Kölner Bahn hatten. Sind alle mutig in die ersten Kurven gefahren und haben dann auch ganz schön Gas gegeben(y). Mit MilanSL, Alpha7, DF, DFxl, DFspezial, WAW und EvoK wars auch ne ziemlich bunte Mischung auf der Piste.

Für mich war allerdings noch schöner, viele bekannte Gesichter mal wieder gesehen zu haben, - und diese Wintersaison auch mal trocken nach Hause gekommen zu sein,
Hajo
717A0FEB-8DA6-4ADA-837B-930C1AA726F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war ein außergewöhnliches und tolles Training diesmal.
Erstens waren viele da. Und zwar auch viele, die gefahren sind.
Da ich jetzt meine Überholophobie in den Steilkurven hinter mir habe, war das bei 50+ ganz oben auch gar kein Problem mehr.
Das wiederum hat Klaus super genutzt, bei Knubbelungen von VMsen oder LRern geniale Fotos zu schießen - top!

Dann kurz zum technischen:
Nachdem ich vom Pyhton (laaangsam) aufs DF (schon schneller) vorgerückt bin, aber eben die vielen Details den Unterschied machen, war ich jetzt so ziemlich am Ende der Aufrüstung: Tubeless rundum, schnelle Reifen (Go One TLE vorne, Conti GP 5000 hinten), richtig Druck (ich glaube etwas über Max), vorne tief und hart, also nur Aluspacer + 1 hartes Elastomer, Haube + Hosen.
Das hat diesmal für 55+ gereicht. Mal kurze Sprints sogar knapp über 60. Wow. Das war so geil (und easy), dass ich eigentlich gar nicht aussteigen wollte. Naja - bin ich halt knapp 90 Minuten gefahren. Goil.

Allerdings ist der Bluetooth Radsensor im linken Vorderrad wieder Quell des Ärgers. Ein anders Modell wie neulich - zeigt aber die selben Ausfälle. Meist zeigt er den korrekten (Max-)Speed an, aber an bestimmten Stellen (meist auf der Geraden am Eingangsbereich) ist das Signal kurz weg und die Geschwindigkeit bricht auf irgendwas von 8..35 km/h ein.
Störungen durch die Kurvenbeschleunigung kann eigentlich nicht sein - dann müsste das jede Kure sein.
Vielleicht Funkstörungen... keine Ahnung. Ich werde mal nach einem Modell schauen, dass außen am Rad per Reedsensor am Kabel misst und dann Bluetooth im Innenraum sendet. Hatte eins von VDO gefunden.

Danke an alle Anwesenden und Mitfahrer für den spannenden Nachmittag.
Ich hoffe, wir sehen uns dann zum Mai-Termin.
 
Auch von mir vielen Dank an die Organisation, Fotograf, Kuchenbäcker, Einweiser, Tippgeber und Mitfahrer.

Meine erste Runde:
Eine halbe Runde auf der Gummibahn beschleunigen und dabei auf 35km/h kommen. Dann auf der Gegengeraden über die Rumpelhölzchen auf die Bahn wechseln und im unteren Viertel der Bahn in die erste Radsteilkurve meines Lebens fahren. Dabei hatte ich das Gefühl, mit dem Milanheck wie ein nasser Sack wieder abzurutschen und auf der Gummibahn zu landen. War aber nicht so. (An Runterkippen habe ich nicht gedacht, eher an Rutschen.) In der zweiten Kurve hatte ich dann über 40km/h und dann wurde es stabiler, aber ich hatte schon das Gefühl, dass das rechte Vorderrad wenig Anpressdruck hatte.

Es war ein tolles Erlebnis und ich war erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen BM-Haube (die ich sonst immer fahre) und Deckel plus Helm war. Gefühlt, in Sachen Geschwindigkeit, war die ganze Bahn aus Gummimatten und ich bin mit Puls permanent auf Anschlag auf einen 48er-Schnitt auf 15+30km (2 Fahrten) gekommen. (47er habe ich auf 104km mit Haube ja schon auf der Straße geschafft)
Mit dem grün-weißen Alpha mit Haube konnte ich mithalten, aber vermutlich mit sehr unterschiedlichen Körpereinsätzen und auf Dauer für mich nicht zu halten.

Nächstes Mal komme ich mal mit Haube und leihe mir von Christian den Mützenhelm aus. Es kann sein, dass damit meine Haube noch 2cm aufsteht, aber egal. Ich bin schon sehr gespannt drauf.

Hat jemand noch Videos? Gerne mal hier teilen!

Danke auch für die faire Fahrweise und Coronaverhalten aller. Habe mich sicher gefühlt.

Kurzes OT: @ChristianW : Ich habe den Radnabensensor von Wahoo mit BT und ANT+ am Hinterrad. Der hat gestern gut funktioniert, aber wenn ich mal über 60km/h auf der Straße fahre, dann habe ich auch das Gefühl, dass er mal kurze Aussetzer hat. Nicht oft, aber sporadisch.
 
@ChristianW hatte am Sonntag ein Muster einer mit magnetischen Fidlock-Verschlüssen zu befestigenden Netztasche gezeigt, z.B. für die VM-Innenwand um Kleinkram trocken und in Griffweite dabei zu haben. Falls Ihr eine kleine Serie auflegt, wäre ich gern mit 2 Exemplaren dabei. Könntest es vielleicht ja noch mal in Deinem VM-Faden zeigen, falls es kein Gehaimtipp bleiben soll ;)
 
So, heute kam die Bestätigung, dass wir am Sonntag 30.05. (12:00 h) noch ein Liegerad-Bahntraining ausrichten können. Vielleicht schafft es das ja auch in @RaptoRacer seinen Terminplan;). Würde mich auf jeden Fall mal wieder freuen.
Wir gucken noch, ob wir die zuletzt genutzten "Corona-Regeln" noch mal updaten müssen. Das folgt hier noch rechtzeitig.
 
So, heute kam die Bestätigung, dass wir am Sonntag 30.05. (12:00 h) noch ein Liegerad-Bahntraining ausrichten können. Vielleicht schafft es das ja auch in @RaptoRacer seinen Terminplan;). Würde mich auf jeden Fall mal wieder freuen.
Wir gucken noch, ob wir die zuletzt genutzten "Corona-Regeln" noch mal updaten müssen. Das folgt hier noch rechtzeitig.
Sorry, der Termin geht bei mir leider nicht:cry:, aber trotzdem danke für die Info!
 
Super @Fuzzu - die RibCap bringe ich mit - dann bin ich gespannt, wie es mit Haube bei Dir läuft. Vermutlich zu gut. OK. Ich bringe noch nein kleinen Klappanker und ein Stück Kette mit, dass Du nicht übermütig wirst... ;)

Irgendjemand wollte mal Hosen testen.
Das waren @leines_jk und @Rodge - oder?
Ich habe die Hosen erst mal bei mir dran und will so 45-60 min damit fahren und etwas @Fuzzu und @gyps jagen - danach könnt ihr probieren.

Laufradsatz ohne Deckel und nach innen gespeicht ist dabei. Schwalbe Pro One Tubeless, 90 mm Trommeln, für 15 mm Achse. Für DF habe ich Distanzbuchsen für die 12 er Achsen. Die gleichen Durchmesser und Breite aus - sollte damit gehen.
Ich habe Klebeband mit und bringe auch mal Lappen und Bremsenreiniger zum Säubern und Entfetten mit.
Beim A7 von @Rodge müssen wir mal schauen, ob die Hosen wirklich passen.

Wenn sonst noch jemand will, bitte hinten anstellen! :giggle:
 
Aber bitte die Corona-Regeln beachten.
Auf der Bahn in Köln ist derzeit nur individuelles Training erlaubt und jeder nutzt sein Material, Werkzeug, Helm, Trinkflasche ...
@KLKöln hat den Schlüssel schon organisiert
 
Stimmt. Mehr Hosen-Zeit für mich.
@Fuzzu die Kappe lasse ich Die die Woche gewaschen zukommen. Kannst Du behalten. Hatte ja ne neue bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hosen erst mal bei mir dran und will so 45-60 min damit fahren und etwas @Fuzzu und @gyps jagen - danach könnt ihr probieren.
Aber diesmal bitte nicht so früh losfahren, dass Du schn fertig bist, wenn ich ankomme... Und mich dann gar nicht traue in Ruhe warm zu fahren.
 
Ich freue mich und schaue mal, ob ich nach den Runden mit dem Baron jetzt auch mal das Quest auf das Oval ausführen kann.
 
Zurück
Oben Unten