Winter-Bahntraining 2020/21 auf der Kölner Radrennbahn

Beiträge
1.910
Moinsen,

Klaus, Otmar und ich haben letzte Woche das Bahntraining der Kinder und Jugendlichen unseres RC Schmitter besucht und mal vorgefühlt, wie es um unser Winterbahntraining steht.

Ergebnis: Training kann aus heutiger Sicht stattfinden - unter der Beachtung ein paar ergänzenden Regeln, die ich hier später noch mal zusammenfassen werde und auch an der Bahn aushängen werde.

Werner vom Sportamt hat uns heute für 2020 folgende Termine bestätigt, jeweils Sonntags von 12 Uhr bis je nach Andrang 15 Uhr:

25.10., 15.11. und 13.12.2020

Für 2021 haben wir die folgenden Sonntage außerhalb von FC-Heimspielen, Ostern und ohne Karneval ins Auge gefasst - vorbehaltlich einer noch ausstehenden Bestätigung vom Sportamt.

24.01., 07.02., 14.03. und 18.04.2021


Also, wer mal wieder Runden mit Liegerad oder Velomobil auf dem Kölner Holzoval drehen will, möge sich die Termine vormerken. Das gilt auch für Neulinge und Neugierige, die Bahnfahren mal ausprobieren wollen. In der Regel gibt es auch immer Phasen, wo man die Bahn dann ganz für sich ausprobieren kann und bei Fragen rund um's Liegerad- oder VM-Fahren gibt's meist auch mehr als eine Antwort :rolleyes:.

Bringt bitte einen Helm mit. Der ist Pflicht auf der Bahn. Zur Not kann man sich immer noch einen ausleihen.

Bei unserem Besuch des Jugenttrainings haben wir auch über die Ansprache unseres Jugendtraininers Stephan an seine Schützlinge gestaunt. Er hat die Jungs ganz schön gescheucht. Würde bei uns wahrscheinlich mehr bringen als manches Reifen oder Aerotuning - wir haben uns aber dagegen entschieden, ihn als Trainer einzuladen;).

Bis dahin - Hajo
 
Beiträge
1.910
Sonntag in einer Woche am 25.10. steht der erste Trainingstermin an und wir würden uns freuen, einige lang nicht mehr gesichtete Renners wiederzusehen und ein paar Runden aufs Holzoval zu legen. Hoffentlich macht uns die aktuelle Coronaentwicklung keinen Strich durch die Planung. Nach heutigem Stand sollten wir trainieren können, wenn wir uns an die beigefügten Regeln halten.

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden,
Hajo
 

Anhänge

Beiträge
1.098
Ort
bei Bonn
Velomobil
Alpha 7
Super vielen Dank an Hajo, Klaus & Otmar, dies wieder zu organisieren!!!
Mein erster Besuch dort bei Euch Ende 2019 war mit eine der Initialzündungen, mit dem Velomobilfahren zu beginnen.

Gruss,
Roger
 
Beiträge
435
Ort
Marburg / Stuttgart
Liegerad
Challenge Hurricane
Trike
HP Gekko
Es ist wohl schon sinnvoll, sich an die aufgestellten Regeln zu halten. :)
Ich finde es toll, daß das Training so stattfinden kann, die Regeln stellen ja keine große Einschränkung dar.
Voraussichtlich werde ich dennoch leider nicht kommen können, die lange Anreise ist mir vorerst ein wenig zu heikel. :(
Schade! Ich hatte mich gefreut, nachdem sich meine Leistung im Vergleich zu letztem Jahr nun doch ganz ordentlich verbessert hat.
 
Beiträge
1.910
Ja, Dein Kuchen nur für Dich!
Ich denke, wir verzichten hier auf im Vorfeld einzeln verpackte Kuchenstücke oder ähnliches.
Das kriegen wir hin
 
Beiträge
1.910
Wettervorhersage ist ja ab morgen Nachmittag leider etwas feuchter geworden. Wir hoffen mal, dass die Bahn trocken bleibt. Für Störungen durch Kondenswasser vom Dach ist es auch zu warm.

Schauen wir mal,
Hajo
 
Beiträge
1.910
sammel auch noch so Ventilanschlüsse für ihn. Die Schläuche halten aber in letzter Zeit so lange ...
 
Beiträge
1.910
klingt schon recht Interessant, wie würde das ablaufen?
Die Bahn ist morgen ab 12 Uhr Winterzeit für Liegeräder und Velomobile offen, wg. Corona sind ein paar zusätzliche Regeln zu beachten, siehe auch weiter oben im Thread. Sie werden aber auch aushängen.

Jeder bringt bitte seinen eigenen Helm und benötigtes Werkzeug und falls erforderlich Verpflegung mit.
 
Beiträge
2.158
Ort
W + MS
Velomobil
DF XL
Liegerad
Steintrikes Speedster
Trike
ICE Vortex
Schön. Zum ersten Mal mit dem VM auf der Bahn. Wenn die Bahn mal frei war, habe ich irgendwas um die 40 geschafft. Da drückt einen die Fliehkraft schon merklich in den Sitz. Eine tolle Erfahrung. Buchstäblich. Danke auch an die Orga für die Möglichkeit. Prima. (y)

Schade, zum Schluß hat es mir beim Runterschalten die Kette von der vorderen Umlenkrolle gehoben. Und bis ich - ohne Lesebrille - die verfl*** Schrauben aus der Haube raus hatte und die Fehlersuche beginnen konnte, hatte ich keinen Spaß mehr. Da hat dann der leichte Sprühregen auch keine Abkühlung mehr gebracht für das erhitzte Gemüt.

Darf ich auf nette Bilder hoffen? Ich bin ehrlich: ich sehe mich eigentlich schon ganz gerne...:whistle:
 
Beiträge
2.924
Ort
Mühlenkreis
Velomobil
Milan SL
Ich hatte im Frühjahr bei 40 Angst in Steilkurve nach unten zu purzeln. 35 soll Mindestgeschwindigkeit sein mit VM, oder?
 
Beiträge
2.924
Ort
Mühlenkreis
Velomobil
Milan SL
Ist die weniger steil?
Weil Bilder von Köln werden der Bahn nicht gerecht. Da haben schon die Geraden heftiges Gefälle, hatte da schon Bedenken, nach innen zu kippen mit SL.
 
Oben