War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

Bist du FÜR Atomkraft gewesen ?

In meiner Generation (ABI 84) waren die meisten GEGEN Atomkraft, haben also in das gleiche Horn geblasen.
Ich selbstverständlich auch :)
Wenn du also auch GEGEN Atomkraft warst, warst du auch Mainstream......
Aber euere Stromrechnung ist auch bei den Einheiten gestiegen, trotz gegen Atomkraft.
Genau wie hier die keine Windräder Dörfer, alle benutzen Strom egal wo er herkommt.
 
Moin Jörg!

Auch wegen der übermächtigen Werbung von Bosch&Co weiß aber kaum ein potentieller Interessent, daß Pedelecs technisch machbar sind, welche sich bei ausgeschalteter eAssistenz locker wie ein normales Fahrrad pedalieren lassen. In den letzten Jahren haben etliche Freunde und Nachbarn mein von mir selbst mit eAssistenz nachgerüstetetes Gekko ausprobiert und waren dann ebenso bass erstaunt wie enttäuscht, daß weder Gekko noch Scorpion herstellerseitig mit einem inklusive Akku unter 4kg wiegenden eAntrieb mit echtem Freilauf(!) und normalem Q-Faktor angeboten werden.

Anhang anzeigen 174996

Ich habe Deinen Motor in einem Campusrad = Ladenhüter
 
Man kann schon gegen E-Fahrräder sein, man sollte aber auch etwas toleranter sein und nicht pauschal beleidigen.
Ich verkaufe Pedelecs und höre warum die Kunden die Räder haben wollen ... leider eben genau kein Vorurteil. Fahren ne 500€ Gurke mit riesigem Wartungsstau 3km in die Stadt = kein Vergnügen. Sie fahren ein Pedelec und grinsen. Die 250 Watt extra nutzen sie dann immer im größten Gang um auch dieses Rad wieder nicht zu pflegen ... der Motor gleicht halt aus, das man mit nur 1Bar fährt.
Ohne es evaluiert zu haben, trifft hier auf 30-40% der Fahrer zu.
1200€ für ein gutes Rad und 30€ für ne Luftpumpe - die man dann allerdings auch mal nutzen müsste - zu teuer. 3000€ für ein Pedelec naja, viel Geld aber hat ja auch einen Motor:eek: ... da muss ich aufpassen dass mir die Gesichtszüge nicht entgleiten.
700€ für nen neuen Akku - mehr als ihr ganzes altes Rad gekostet hat, muss ja:confused:

Um es nochmal zu wiederholen ... ist mir lieber als wenn sie Auto fahren, trotzdem unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meckert ihr eigentlich gegen Pedelecs? Es ist doch mittlerweile erwiesen, das sich mit eUnterstüzung die gefahrenen km verdoppeln. Mehr gesundheitlicher Nutzen, weniger km mit dem Auto und treten muss man auch.

Ich nutze den Scorpion mit GoSwissdrive genau aus diesem Grund. Mit dem normalen Up bin ich die Hälfte der 23km mit dem Auto, die andere Hälfte mit dem Rad gefahren. Bei 12km mit dem Rad kam ich unverschwitzt im Unternehmen an, bei 23km nicht. Dann war also duschen und umziehen angesagt - vor dem Einloggen; damit waren dann 1,5 Stunden für den einfachen Arbeitsweg zugebracht - zu viel für meinen Geschmack. Mit dem Scorpion brauche ich eine Stunde unverschwitzt und das geht in Ordnung.

Auf dem Rückweg fahre ich gern auch mal schneller, denn das geht ohne große Bremswirkung. Sobald der Motor Strom hat, wird die Bremswirkung aufgehoben. Ohne Spannung sieht es allerdings anders aus.

Daneben ist eUnterstützung auch in der Stadt und z.B. in der Provence sehr angenehm. Hinzu kommt, dass man nicht immer im Sportmodus unterwegs sein muss. Das Rad als alltägliches Verkehrsmittel ist zuallererst ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät.

Will ich Sport treiben, mich auspowern und ordentlich schwitzen, nehme ich eine Rennliege oder ein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommen jetzt noch die Hipsterlastenräder dazu.
Hatte letzten so ne Schleuder im Laden.
Nicht mehr Ladevolumen als Fahrrad + Anhänger ... aber 56kg! und Deichsellenkung mit Bremsen auf Hollandradniveu - die haben doch ne Macke!!!
Auch das ist mir lieber als ein Auto ... die 55kg Frau die das Ding selbst mit Motor nur schwer bewegt bekam wird bei nächster Gelegenheit sicher wieder im Auto sitzen.
Allein um das Monstrum zu rangieren braucht man nen Gabelstapler


Mal ehrlich ... wozu ist diese Generation eigentlich mit Computer und Handy groß geworden, wenn die sich derart verarschen lassen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meckert ihr eigentlich gegen Pedelecs? Es ist doch mittlerweile erwiesen, das sich mit eUnterstüzung die gefahrenen km verdoppeln. Mehr gesundheitlicher Nutzen, weniger km mit dem Auto und treten muss man auch.

Ich nutze den Scorpion mit GoSwissdrive genau aus diesem Grund. Mit dem normalen Up bin ich die Hälfte der 23km mit dem Auto, die andere Hälfte mit dem Rad gefahren. Bei 12km mit dem Rad kam ich unverschwitzt im Unternehmen an, bei 23km nicht. Dann war also duschen und umziehen angesagt - vor dem Einloggen; damit waren dann 1,5 Stunden für den einfachen Arbeitsweg zugebracht - zu viel für meinen Geschmack. Mit dem Scorpion brauche ich eine Stunde unverschwitzt und das geht in Ordnung.

Auf dem Rückweg fahre ich gern auch mal schneller, denn das geht ohne große Bremswirkung. Sobald der Motor Strom hat, wird die Bremswirkung aufgehoben. Ohne Spannung sieht es allerdings anders aus.

Daneben ist eUnterstüzung auch in der Stadt und z.B. in der Provence sehr angenehm. Hinzu kommt, dass man nicht immer im Sportmodus unterwegs sein muss. Das Rad als alltägliches Verkehrsmittel ist zuallererst ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät. Will ich Sport treiben, mich auspowern und ordentlich schwitzen nehme ich eine Rennliege oder ein Rennrad oder ein schlecht gelüftetes VM
Mein Gott lest ihr immer nur die ersten Zeilen? Keine meckert über sinnvollen Einsatz, von was auch immer!
Ich nutze auch einen E-motorgetriebenen Rasenmäher, aber eben keinen Aufsitzmäher ... die Lösung sollte passen. Das ein Mähdrescher vollkommen beklopt wäre steht doch außer Frage
 
Hallo Uli,
Ich fürchte bei den heutigen Jugendlichen (auf dem Land) gibt es zum Fahrrad gar keine Assoziation. Was ein Zug ist, wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht. Und Freiheit = Auto.
Woran liegt es? Nicht an "der Jugend". Daran, dass jeder es vorlebt, Mobilität mit KFZ. Oder Traktor. Oder Moped. Nicht mit Pedelec/Fahrrad.

Vorgelebt = nachgelebt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein Gott lest ihr immer nur die ersten Zeilen? Keine meckert über sinnvollen Einsatz, von was auch immer"

Lese doch mal deine Kommentare. Du bist nur am Meckern: Über deine doofen Kunden (Beratung?), die Jugend u.s.w.
;)
 
Ich nutze auch einen E-motorgetriebenen Rasenmäher, aber eben keinen Aufsitzmäher ... die Lösung sollte passen. Das ein Mähdrescher vollkommen beklopt wäre steht doch außer Frage

Ich hab mehrere autonome Mäher, einen Aufsitzmäher. Und so ganz abwegig wäre auch ein Mähdrescher nicht. Die autonomen Mäher und der Aufsitzmäher sind aber rein BIO. Und manchmal so autonom, dass sie sich auf und davon machen und ich sie wieder einfangen muss.... gut dass ich auch einen Hund dazu habe.
 
Über deine doofen Kunden (Beratung?)

Glaubst du man könnte Kunden durch eine Beratung zu einem anderen Glauben führen ?

...dann würde ich es bei dir auch nicht versuchen. ;)

Ich glaube das sich durch das Lesen oder Schreiben hier im Thema an dem jeweiligen Glauben der Beteiligten auch nicht viel ändert, denn an kaum etwas halten wir so gerne fest, wie an unserem Glauben. Auch von Partnern oder Fahrrädern trennen wir uns leichter.(n)

Als Fahrradverkäufer braucht man eine hohe Frustrationstoleranz. Wie ich heute weiß, habe ich die in der entscheidenden Prägephase, dank meiner Eltern nicht mit auf den Weg bekommen.:( ...also noch ein Berg, den ich selbst erklimmen muss, mit Buch. Auch da verzichte ich auf E-Buch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kettcar,
Glaubst du man könnte Kunden durch eine Beratung zu einem anderen Glauben führen ?

...dann würde ich es bei dir auch nicht versuchen. ;)
für den Glauben sind doch eher die Kirchen zuständig.:oops::whistle:
Es ist aber möglich und mir auch schon, zwar selten, gelungen Liegeradinteressenten, die mit der Hauptmotivation zu mir kamen, sich ein Liegetrike anzuschaffen, mit Probefahrten davon zu überzeugen, daß sie mit einem Liegezweirad besser bedient sind.(y)

Gruß
Felix

PS:
Als Fahrradverkäufer braucht man eine hohe Frustrationstoleranz.
Ich brauche und habe eher eine Offenheit und Interesse an meinen Kunden, versorge sie so weit möglich mit Informationen und der Möglichkeit eigene Er-Fahrungen zu sammeln und habe keine Erwartungen. Allerdings kann ich auch nicht mit einer einfachen Information dienen, was "das beste Liegerad" ist, was sich mancher Interessent von mir erfragen will. Welches (Liege-)Rad am besten zu ihm paßt, kann jeder nur selbst herausfinden, und dabei kann ich jedem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere autonome Mäher, einen Aufsitzmäher. Und so ganz abwegig wäre auch ein Mähdrescher nicht. Die autonomen Mäher und der Aufsitzmäher sind aber rein BIO. Und manchmal so autonom, dass sie sich auf und davon machen und ich sie wieder einfangen muss.... gut dass ich auch einen Hund dazu habe.
Was ist an einem Rasenmäher Bio? Allein die Tatsache, dass Rasen gemäht wird - dort wachsen keine Blumen mehr für die Bienen und Hummeln - ist wenig umweltfreundlich. Lass wenigstens auf einigen Flächen Gras und Blumen wachsen. Es reicht dann, diese zwei mal, im Frühsommer und im Spätsommer jeweils nach der Blüte mit einem Wiesenmäher zu mähen.
 
Ich nutze auch einen E-motorgetriebenen Rasenmäher, aber eben keinen Aufsitzmäher

Mir geht es hier nicht um die Heuernte, sondern um einen Vergleich. In sehr sehr vielen Fällen ist die einfachste, leichteste, flexibelste Lösung die Sense. Ich verwende sie recht oft. Nur wer kann noch mit der Sense mähen? Wer das Blatt dengeln und schleifen?

Und das ist das Problem mit dem Einsatz der eigenen Körperkraft: Man kann es nicht, hat es nie gelernt und wenn man es lernen will, ist es erst einmal schwierig, anstrengend, unbequem.
 
Zurück
Oben Unten