Nachdem ich eine PN zum Thema Mango kaufen erhalten habe, hier meine "Rücksicht". Ich meine jedoch, das gilt größtenteils für alle VM-Gebrauchtkäufe:
Falls möglich, sollte man die rosarote Brille absetzen, bevor man das VM anguckt.
Besser noch ist ein altgedienter VM-Fahrer (aus dem Forum?) beim Ortstermin an meiner Seite, der die wichtigen Punkte kennt.
Beim Mango fallen mir folgende Punkte ein:
Federbeine: haben sie schon deutliche Schleifspuren oder die weisse Distanzbuchse ist durchgeschliffen.
Rahmen: Brüche an Sitzaufnahme, in den Knicken vor dem Sitz?
Rahmen II: Brüche der GFK-Stangen vorne in der Nase und hinter dem Sitz?
Fahrwerk: steht das Hinterrad gerade?
Lenkung: hat sie Spiel am Klotz unten am Tiller oder an den Gelenkköpfen an den Lenkplatten?
Schaltung: Paßt die kleinste Übersetzung für das gewünschte Nutzgebiet? Es nützt ja nichts, wenn die größte Übersetzung tolle Geschwindigkeiten verspricht, man aber an Steigungen nicht mal anfahren kann.
Und natürlich ebenfalls wichtig: paßt man überhaupt rein mit seiner Beinlänge, seinen Schuhen und seiner Schulterbreite?
Eine ehrliche Aussage zu Vorbesitzern, Laufleistung und evtl. letzem Servicetermin hilft auch, Vertrauen zum VM zu finden.
Trotzdem: ein VM ist kein Billig-Tourenrad. Und bei 2 linken Händen hilft im Zweifelsfall bei Problemen dann nur ein dickes Portemonnaie, viel Zeit und der richtige Servicepartner.