Rennfrucht: Mein Mango

Hätte ich also auch eine größere nehmen können?
Also, in meinem Mango (#57) ist der Abstand zum Boden der begrenzende Faktor - eine größere, als die 68mm-Rolle hätte da sicher nicht reingepasst. Im Zweifelsfall also schauen, wo die Begrenzung liegt - Sitz oder Boden. Wenn rundum noch Platz ist, ist ggf. eine größere Rolle möglich.
 
das Video kannte ich schon, trotzdem danke. Nur mal so zur Verdeutlichung

Auslieferungszustand.jpg So hab ich mein Mango erworben Auslieferungszustand.jpg so sieht es jetzt aus

Es ist immer ein Widerstand zu spüren, durch die letzte Maßnahme ist es etwas besser geworden. @H@rry und auch Velomobil.nl meinen es liegt an der Rohloff . Fertig.

Ich fahre an verschiedenen Rädern seit 15 Jahren Rohloff, ich sehe das anders. Ich hab eher den Eindruck als wenn sich die Kette in den Kettenrohren reibt. Das kenne ich
so von meinen Liegerädern nicht.
[DOUBLEPOST=1551283435][/DOUBLEPOST]
@AndreasE
Hier zwei Bilder, von denen ich nicht weiß, ob sie die Informationen liefern, die Du brauchst.

danke, ich denke die zweite Rolle werde ich nachrüsten. Und wie ich sehe wird bei dir die Kette über den Tunnel geführt.
 

Anhänge

  • jetzt.jpg
    jetzt.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
die zweite Rolle werde ich nachrüsten. Und wie ich sehe wird bei dir die Kette über den Tunnel geführt.
Das sind die entscheidenden Änderungen. Soweit ich nachgehen kann, ist das in zwei Schritten eingeführt worden (@H@rry weiß da sicher mehr drüber):
  1. Ein großer Teil der Kettenrohre wurde durch die zweite Rolle ersetzt. Das war in meinem Mango bereits durch @eisenherz getan worden - darüber steht auch irgendwo ein Thread hier im Forum. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat es diese Änderung dann auch zu Sinner/Drymer geschafft.
  2. Das letzte Stück Kettenrohr entfiel nach dem Umdrehen des Kettenspanners - das ist der Teil über den Harry im von mir erwähnten Film spricht. Diesen Umbau habe ich letztes Jahr selbst gemacht, allerdings schleift/klappert bei mir der Leertrum noch häufig über die Schwelle vor dem Sitz - bei Gelegenheit muss ich mich mal nach einer stärkeren Feder für den Kettenspanner umsehen.
 
@AndreasE, @emgaron
Ich kenne ja nur meine Kettenführung und sonst nichts anderes, da ich ja mein Mango erst seit zwölf Tagen habe.
Was mir auffällt: Alles ist wunderbar und wirkt genau so, wie es sein soll (ich habe ja keinen Vergleich), aber wenn man "sich rückwärts schiebt", die Kette sich also entspannt, dann kann es passieren, dass sie nicht mehr in den Rollen unterm Sitz fest sitzt, sondern "rausfällt". Das ist noch wahrscheinlicher, wenn ich aufs kleinere Kettenblatt vorne schalte. Man muss also die Kette erst wieder richten, bevor es weitergeht.
Ist die Kette zu lang? Ich habe nichts verstellt nach dem Kauf, weil die Beinlänge exakt stimmte.
 
Das sind die entscheidenden Änderungen.

Ich hoffe das auch
[DOUBLEPOST=1551287811][/DOUBLEPOST]
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat es diese Änderung dann auch zu Sinner/Drymer geschafft.

Mein Mango ist von 2012, also schon bei Sinner gebaut.
[DOUBLEPOST=1551287914][/DOUBLEPOST]

dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber Versuch macht kluch. Ist ja schnell rückgängig zu machen.
[DOUBLEPOST=1551288056][/DOUBLEPOST]
Alles ist wunderbar und wirkt genau so, wie es sein soll

ich hoffe da komm ich mal hin
 
MoinMoin zusammen.

Kurz vor meiner Mango-Sport-Bestellung noch "letzte Fragen", wo ich mich auf eure Meinung und Feedback freue:
(Immer diese Einsteigerfragen ;-)
  • Hat das Mango eigentlich eine Art Sicherungs-Haken, wo man das ein Schloss durch das gute Stück durchzieht?
  • Als Schaltung wollte ich die 11er Shimano nehmen und vorne das zweifach-Kettenblatt wie üblich. Denn als Einstieg ist mir die Rohloff etwas zu teuer..
  • Die Tourhaube ist mir wichtig wegen des Regen-Komplettschutzes, weniger wegen der Geschwindigkeit.
  • Insgesamt kam ich auf das Mango auch wegen der Optik, da ich es schöner als viele Alternativen finde.
  • 90er-Trommelbremsen?
  • Bin 172 cm groß mit 18 kg über Normalgewicht, mein Trainingszustand mit meinem Kettwiesel hat Luft nach oben..
  • Meine Tourplanung liegt erstmal eher in der Region Hannover, wo 's eher flach ist. Hauptweg ist - wie so oft - der Weg zur Arbeit (12 km), bisher nur mit Kettwiesel mit 9er-Kettenschaltung gefahren..
  • Bezügl. einer Versicherung bin ich noch nicht mit der Recherche fertig, habe da aber ja auch noch die Lieferzeit zur Verfügung..
Meint ihr, ich habe mir über die wichtigsten Punkte Gedanken gemacht? Oder hab ich - vor der Bestellung: ich wollte ein ganz neues Mango - noch was wichtiges vergessen?

Hab dazu auch ganz gespannt den Thread "ich möchte ein vm" gelesen..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
viele Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ich habe mir über die wichtigsten Punkte Gedanken gemacht? Oder hab ich - vor der Bestellung: ich wollte ein ganz neues Mango - noch was wichtiges vergessen?
Der für mich wichtigste Punkt ist warum M sport und nicht plus?
Gerade als Arbeitsvelomobil und nicht für den sportlichen Einsatz ist das plus besser!
 
Der für mich wichtigste Punkt ist warum M sport und nicht plus?
Gerade als Arbeitsvelomobil und nicht für den sportlichen Einsatz ist das plus besser!

Hmh...
Am Anfang wollte ich auch das M+ nehmen, vor allem weil's günstiger ist.
Aber momentan tendiere ich zum M-sport, weil
  • ich irgendwie die Optik schöner finde (mit der hinteren Linie sieht's - finde ich - schon hammer-cool aus),
  • mich der geringere Gepäck-Platz nicht stört,
  • nach meiner Sichtung der verbauten Teile die MS etwas wertiger auf mich wirkte
    (, wobei sich das ggf. nur in Details auswirkt wie Schwalbe-Bereifung, Gingko-Kettenleitrolle, sportliche Federung) und
  • ich denke, dass die 5 kg geringeres Gewicht nicht schlecht sind, oder?
Ich hatte in einigen Threads gelesen, dass einige an manchen Stellen das Gewicht als "gewichtiges" Argument anführen, gerade was die Spritzigkeit beim Beschleunigen angeht. Ich denke zwar, dass momentan das Motorgewicht (also ich selbst) viel problematischer ist als das Gewicht der Mango.

Ob es das MS oder M+ wird, ist bei mir noch nicht ganz ausgemacht, da ich bis zur Bestellung im Räderwerk (kommende Woche, wenn Helge Herrmann wieder gesund ist) noch final recherchieren will. Vielleicht "brauche" ich ja soviele "Gimmicks", die das Budget weiter belasten, dass ich aus Kostengründen doch wieder beim M+ lande.

Spannung steigt ;)
 
@emgaron ,
Obacht, ihr sprecht, glaube ich, von verschiedenen Plussen. Oder war das so gewollt?

Sieht so aus, als ob es dem Aküfi geschuldet ist, denn "M+" war in meiner kleinen Welt nur auf den Reifen gemünzt. @KaHa brachte dann die Neuerung M für Mango.
 
nach meiner Sichtung der verbauten Teile die MS etwas wertiger auf mich wirkte
Ich könnte mir vorstellen das Sinner/Drymer auf Wunsch ins Mango plus die Teile vom Mango Sport baut kostet halt mehr. Wenn dir die Optik besser gefällt dann bleib beim Sport, mir war es zu klein ich brauche mehr Raum.

Zum Marathon plus am Mango plus kann ich soviel sagen das der 1.35" wenn der nich mit max Druck tot gepumpt ist gar nicht so schlecht rollt ( speziell im Winter) und wenn der dann doch mal platt ist fährt man halt langsam nach Hause und flick ihn in Ruhe.
 
Ich könnte mir vorstellen das Sinner/Drymer auf Wunsch ins Mango plus die Teile vom Mango Sport baut kostet halt mehr.

Ja natürlich, aber das Body vom Plus is schwerer wie die des Sports weil die Flanken stabiler gebaut werden müssen. Weil sonst die Flanken zuviel biegen (plop) bei auf die Seite legen. Weil das Sport eine andere Form hat, besteht diese Gefahr nicht und kann das Laminat dünner gemacht werden.
 
mich der geringere Gepäck-Platz nicht stört,
Stichwort Alltagstauglichkeit: Vorhandenen Gepäckraum NICHT zu füllen, ist kein Problem. Umgekehrt wirds schwer!
Außerdem: Spürbare aerodynamische Unterschiede der beiden Varianten scheinen nach bisherigen Schilderungen hier nicht nennenswert...
 
Zurück
Oben Unten