Rennfrucht: Mein Mango

nicht abgehangener Kojak ist pannenanfällig.
Nein, es liegt an der Strecke. Zu meinem alten Arbeitsplatz bin ich ganzjährig auf Shredda am Trike gerollt - null Pannen in einem Jahr.
Zu meiner neuen Arbeitsstelle (via St.Pauli, Elbtunnel, Wilhelmsburg) durfte ich die Shredda 2-3mal die Woche flicken.
Die Kojaks waren also schon Faktor 3 besser, aber immernoch nervig.
 
Wie gesagt: Auch mein alter Arbeitsweg ging mitten durch Hamburg, der war problemlos.
Aber quer durch St. Pauli und Wilhelmsburg hat es halt reichlich Glasscherben. Dazu noch ein paar Stückchen Radweg auf denen das Streugut so etwa im April mal weggeräumt wird.
 
Nö. Wenn ich einmal fahre, habe ich im Schnitt Geschwindigkeit X. Beim Garmin heißt der Punkt "durchschn. Geschwindigkeit IN BEWEGUNG". Im Gegensatz zu "durchschn. Geschwindigkeit von Start der Aufzeichnung bis Tour-Ende". Meine Reisegeschwindigkeit geht gen Ende der Tour doch immer mehr in den Keller... :whistle:
 
Member! :)

Nun habe ich mich aufgerafft. Kleidung, Schuhe, Mango. Garmin Edge 1000 anstelle des normal mitfahrenden Edge 25 montiert. Kurbellänge eingegeben und Watt-Pedale kalibriert. Start gedrückt. Und dank nicht mitfahrender Lesebrille nicht gemerkt, daß der Edge wieder nur Mist geloggt hat. Die Datei heißt (______6f__ü). Kein .GPX, kein .FIT. Bin schweißgebadet und sauer.:mad:

Gefühlt bin ich aber mit dem Mango auf Dauer genau so schnell wie mit dem ICE VTX. Das hat mehr Widerstand, ist aber leichter und agiler.

Ich bleibe dabei: hier für das Bergische ist ein VM dieser Generation nur als Zweitfahrzeug zu gebrauchen. Mannometer, was könnte ich mit einem VM mit weniger als 38 kg leisten... Vielleicht in einer Gewichtsklasse wie das VTX... Irgendwo zwischen 15 und 20 kg... Träum... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es eine etwas längere Tour. Schnitt der Tour 20,8 km/h. Schnitt in Fahrt 22,0. Strecke 55,1 km, dazu 240 Höhenmeter. Leider hat nur 1 Pedal gesendet. Ich VERMUTE, daß man deshalb die angezeigte durchschnittliche Wattleistung verdoppeln muß. Deshalb: 200 Watt = 33 km/h. 180 Watt = 27,2 km/h. Klingt plausibel.
 
200 Watt sollten aber auch beim Mango für mehr als 33 km/h reichen - es sei denn, es geht leicht bergauf.
 
Richtig ebene Strecken habe ich hier nicht. Die beiden Werte stammen von fast ebenen Streckenabschnitten.
Sollte also auch deiner Meinung nach passen? Prima.:)
 
Also diese Werte kommen mir auch etwas hoch vor. Mein Mango von 2013 ( 30kg leer und etwas optimiert) läuft sicher besser bei diesen Randbedingungen (240hm auf 55km sind eher wenig), da sollte es bei der Leistung um etliches schneller sein. Ich denke nicht dass ich mehr trete. Meine Pendel Strecke sind 32km/240hm, da ist auch im Winter ein Schnitt von 28km/h immer drinnen( bei Wärme auch bis 33km/h), obwohl ich mich für keinen besonders starken Fahrer halte (60+). Vielleicht ist etwas beim Mango nicht optimal - Lager, Reifen, Umlenkollen etc. Viel Erfolg bei der Suche
 
Mit dem Velomobil merkst Du auch ein halbes Prozent Anstieg bzw. Gefälle. Kannst ja mal mit Kreuzotter die Auswirkung berechnen und deine fast ebenen Strecken in beiden Richtungen fahren. Wenn die Werte in beiden Richtungen so sind, dann stimmt etwas nicht.

Aber schön, dass Du jetzt endlich mit Deinem Mango fahren kannst (y)
 
Das ist alles rein akademisch. Klar hätte ich gerne einen guten Vergleichswert. Aber auf meiner gestrigen Tour ging es auf der Trasse zu wie auf dem Flohmarkt. Skater, Spaziergänger in breiten Reihen, etc. Kurz: auf etwas weniger als der Hälfte der Tour gab es Hindernisse. Die teilweise bis zum Stillstand runtergebremst haben. Häufiges Anfahren treibt den Verbrauch hoch und die Durchschnittsgeschwindigkeit runter.
Das ist eben die Realität. Ich fahre die Strecke nochmal abends. Wenn weniger Panzersperren mit kleinen rosa Röllerchen und Helmchen im Weg sind.

Und ja, die Umlenkrollen sind nicht mehr taufrisch. Mal sehen, woher ich gutes Ersatzmaterial erhalte. Trimobil hat sich mir als naher und fachkundiger Servicepunkt angeboten.
[DOUBLEPOST=1551108982][/DOUBLEPOST]
endlich mit Deinem Mango fahren
Jupp, finde ich auch. Obwohl ich beim VM die Sprintfreudigkeit eines VTX vermisse. o_O:D
 
Was beim Schiff das Wasser drumherum, ist beim VM die Luft. Kurz: die Büchse ist laut. Laut ist bewegte Luft. Bewegte Luft ist schlecht.
Ich wage mal eine These: alles, was Bewegung (der Luft) verursacht, wandelt Energie mit dem falschen Ziel um.
Ich habe die Lärmfabrikation noch immer nicht gefunden. Aber sie hängt mit dem Antriebstrang zusammen. Am wahrscheinlich verregneten Wochenende gucke ich mir das mal an.

Eben habe ich es geschafft, Mango und ICE VTX unter fast identischen Bedingungen auf der selben Strecke nacheinander zu fahren.

Das VTX war 3 km/h langsamer und hat dabei im Schnitt 45 Watt mehr gefressen. ANGEFÜHLT hat sich das aber genau anders herum. Das nervt. Gerne hätte ich das VM so leicht, agil, leise und spurtstark wie das VTX.
Komisch, wie subjektiv dieser Eindruck sein kann. Liegt wohl am fehlenden Fahrtwind und am Lärm im VM.
 
Reisegepäck dämpft den Lärmpegel deutlich.
Bei mir haben gern mal die diversen Kettenabdeckungen geklappert. Das lässt sich leicht testen indem man einmal ohne fährt. Und mit Klettband fast genauso leicht beheben.
Und eine neue und größere Umlenkrolle wirkt Wunder falls du genug Platz unter dem Sitz hast.
 
Und eine neue und größere Umlenkrolle wirkt Wunder falls du genug Platz unter dem Sitz hast

Ich habe gerade die übliche (68 mm mit 15 Zähnen) bestellt, weil die meine beschädigt war. Hätte ich also auch eine größere nehmen können? Das hätte vielleicht auch den Vorteil, dass dann die Kette nicht immer runterfällt, wenn ich rückwärts trete. (Habe aber die neue Kettenführung im Mango).
 
Ich weiss nicht, wie sich die Mango-Versionen da unterscheiden, nur daß das am Trike einen deutlichen Unterschied macht und meine Rolle am Mango recht klein aussah.
 
Zurück
Oben Unten