Rennfrucht: Mein Mango

Bedienkräfte für die 70er Trommeln
Die Bremsen waren auch mein Sorgenkind! Hab nicht nur in einen Wechsel auf 90er investiert, mit @Patrick s Hilfe haben wir auch die Effektivität verbessert:
Unten an den Tiller einen Anschlag für die Bowdenzughülle befestigt, statt direkt vor den Bremshebel - das verringert den Verlust durchs Zusammenziehen der Hülle.
Und weil nur recht wenig "gehülltes" Bremsseil übrig bleibt, haabe ich mir dafür auch Nokon-Perlen geleistet.
Jetzt isst die Reaktion der Bremsen so wie ich mir das vorstelle!
 
dass das dem Mango gut steht
Nee, aber dann wird auch der Domlagerpunkt versetzt, damit der Winkel der Achse gegenüber dem alten Wert nicht ändert.

Bremsen waren auch mein Sorgenkind
Hm, ich lese mich gerade in die hydraulischen Systeme ein. Denn wenn ich bei uns die Berge runterbrettere und die Bremse rund 20 m bei Tempo 30 braucht, fühle ich mich - verständlicherweise - nicht sicher genug.

Trotzdem werde ich voher die Räder noch runternehmen und die Beläge anschleifen. Das ist noch nicht passiert. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Die Spur wird etwas breiter und die Reifen sitzen oben weiter im Radkasten.
Könnte etwas aerodynamischer sein.
Das hatte @H@rry damals auch mal ausprobiert.
 
Wen oben schmaler wirds unten breiter.
Ich habe ja noch die 2ten Löcher oben.
Werd es die Tage mal umbauen und messen.
 
Finde ich nicht. Meine Federbeine z.B. sind stark "seitlich" beansprucht. Das merkt man deutlich am Verschleiß der Kunststoffhülse zwischen Stand- und Tauchrohr. Alles, was sich meiner Meinung nach ändert, ist das Winkelverhältnis Fahrbahn - Federvektor. Es wird besser:
(Bitte nicht über die falschen Gradzahlen nachdenken. Die sind frei Schnauze gezeichnet und nur zur Verdeutlichung dazu geschrieben.)
gepl umbau federbeine.jpg
 
Sachen gibts :D
Ich dachte eigentlich an Kühlrippen.
Bei Wasser hätte ich Angst, das sich duch die
plötzliche Kühlung die Trommel verzieht.
 
Wasserkühlung funktioniert vom Prinzip her sehr gut!
Es verzieht sich auch nix, weil man zuerst sprüht und dann bremst!

Mir war die Bedienung mit je 1 Flasche li & re zu komplex.
Vor dem Bremsen erst links dann rechts die Flasche quetschen und erst dann bremsen...
das kann eng werden!

Zuviel Hektik für mich!
Hab dann über eine Ansteuerung mit Blasebalg und einem paralellen Auslass nachgedacht, schlußendlich auf 90er mit Türmchen und optimierter Seilführung gewechselt.
 
Wasserkühlung für Trommelbremsen wird doch schon seit ein paar Jahren von ein paar, hmm..., 'berggängigen' Milan Fahrern erfolgreich verwendet.
Von verzogenen Trommeln hat bisher keiner berichtet.
Im verlinkten Blogbeitrag verwende ich die Wasserkühlung im Trike nur zur gelegendlichen Bremsenreinigung (funktioniert gut). Im Milan soll eine kleine elekt. Wasserpumpe per Schalter am Bremshebel das Wasser in die Trommeln spritzen.
 
Verzogene Trommeln gibt es. Aber es wird ein anderer Grund angegeben: Heißgebremst und dann die Standbremse aktiviert ohne Abkühlphase.
 
Verzogene Trommeln gibt es. Aber es wird ein anderer Grund angegeben: Heißgebremst und dann die Standbremse aktiviert ohne Abkühlphase.
Yepp, die Trommel des rechten Vorderrades meines Milan (mit Panzerlenkung) rubbelte beim Bremsen. Das war die Seite mit der Parkbremse. (n)
Damit das bei den neuen Rädern nicht mehr passiert, bekam das (neue) Hinterrad ne Scheibenbremse spendiert.
 
Scheibenbremse für mein Mango wäre auch toll. Keine Ahnung, weshalb hier so viele Vorurteile herrschen wegen Dreck etc.. Am MTB werden die Bremsen auch dreckig. Und das mal nicht zu knapp. Ich möchte Scheibenbremsen am VM!
 
Ich will schon am Trike vorn keine Scheibenbremsen, geschweige denn im Velomobil*.
Als Parkbremse am Hinterrad taugen die Dinger aber. ;)

*wenn ich nach 3/4std im Regen, bergab bei 50-60, am Trike mit 203mm Bremsscheibe und eingebremster TRP Spyke, auf über 50m keine nennenswerte Bremsleistung aufs 26" Hinterrad bekomme, dann will ich mir das nicht an den Vorderrädern eines Velomobils vorstellen wollen.
An gleicher Stelle, bei gleicher Geschwindigkeit, bekomm ich bei Trockenheit das Hinterrad schon mit der Hälfte der Kraft locker blockiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenbeispiel:
MTB-Marathon im Sauerland. 30 km und 1000 hm. Dauerregen und Matsche, gemischt mit Tannennadeln. Magura MT-8 203+180. Und die Frisur hält.
Das VTX ist hier im Bergischen dank Avid BB7 mit 160er Scheiben auch absolut problemfrei und zuverlässig.
Ich würde es wagen. Trommeln sind mir suspekt... Klemmer, Nocken fetten direkt neben den Belägen, magere Bremsleistung, keine vernünftigen serienmäßigen Sicherungen um den Bowdenzug am abspringen zu hindern.
Nee, geh´mich weg mit Trommeln. Ich will Scheiben!
 
Zurück
Oben Unten