Rennfrucht: Mein Mango

Wegen der Federbeine? Wenn du warten kannst: irgendwann baue ich die alten 90°-Beine aus und neue mit 85° ein.
 
Hallo Uli, schön, dass das Mango endlich läuft. Du solltest aber im Hinterkopf haben, dass die Geschwindigkeit bei kaltem Wetter deutlich unter Sommertempo ist. Macht schon einiges aus. Genieße lieber, dass der Fahrtwind nicht so kühlt. Tempo kommt dann später noch etwas dazu.
 
Hallo Ingo. Tja, im kalten Wetter ist irgendwie alles bremsend. Kleidung, die Stimmung bei bedecktem Himmel etc. Trotzdem war ich enttäuscht. Denn einen 23er Schnitt fahre ich mit dem Trike auch.
Ich werde die Büchse mal ausräumen und mit Minimalausstattung fahren. Mal sehen, was als Vergleich dabei rauskommt.
 
Ihr habt in der Bismarckstrasse eine JH mit B+B. Dann ist das machbar. Ich habe (noch in diesem Jahr?) Interesse. Rest per PN? Danke.
 
Schnitt in Fahrt 23 km/h
Mein Overall-Brutto(!) Schnitt ist 23,25kmh! http://www.gps-sport.net/users/bebauchterbiker
Tendenz steigend wegen des nachträglich eingebauten Motors.
Allerdings sind da auch etliche bergige Passagen dabei.
Auf den 50km Rheinradweg Bregenz>Buchs hab ich auch ohne Motor schon einen 30er Netto-Schnitt geschafft.
(Am Rückweg allerdings nimmer! ;))

Die wesentlichen Baustellen bei meinem Mango waren die Leichtgängigkeit des Antriebs und die auf meine speziellen Bedürfnisse abgestimmte Schaltung.
Mit Schaumdeckel ist schneller als ohne, mit Flevo-Dach ist langsamer als ohne.

Hilft Dir das weiter?
 
Wahrscheinlich ist einfach der gefühlte Unterschied zu hoch zwischen den letztens bestaunten DFs auf der Radrennbahn und mir auf einer Steigung...
Ich vermisse dieses "oh, fast kein Windwiderstand" über 30 km/h. Denn da komme ich selten hin, auch weil die Beine dann mehr bremsen als die Luft.:(
Ich denke, da muß ich mir erst noch ein eigenes Bild machen.:ROFLMAO: Trotzdem: Langsam hoch + schnell runter = mittelschnell auf der Ebene. Oder?
2018 11 21.jpg
 
Und wieder ein Tag im Leben des Mango (oder doch DER Mango, weil DIE Mango? Genitiv Singular Femininum? Ich komm´ da immer durch´n´ander!):

Eigentlich wollte ich mit dem VTX auf den Terra Nova Speedway. Diese Bandstrasse bei Bedburg. 10 km schnurgerade, platt wie ein Pfannkuchen und annähernd frei von stehenden Zielen. VTX ins Auto, Auto in Bewegung Richtung Bedburg. Vor Neuss dann die Erkenntnis: Radlschuhe vergessen! Auto gewendet. 120 km für Nullo. Und aus Umweltgründen habe ich dann zu Hause die Mango (ha!) gesattelt und bin noch etwas heimatnaher herum gedüst.

Dann hat mich eine der Schauern erwischt mit Hagel. Der Wind hat mir den Deckel aus den Fingern gerissen, den ich während der Fahrt anbringen wollte. Anhalten, ausklicken zum zurückrollen. Aber zum Glück gab es aufmerksame Schüler, die mir das Teil hinterhergebracht haben.

Merke: Hagel schmerzt im Gesicht. Und mitten in der schnellen Raus-aus-dem-Mistwetter-Phase -PLÖPP- geht der Motor aus. Und das Display ist dunkel. Und die Stromverbrauchsanzeige ist dunkel. Kalte Lötstelle. Ich hoffe, ich bekomme das wieder gefixt, da der Stecker (Turnigy XC90) schon verklipst ist.

Schnitt 22,8, Strecke 30,5 km, 46 km/h max. Nun hängen Lampe und Fahrakku wieder am Lader. Gleich zücke ich noch den Lötkolben und repariere die Lötstelle. Dann sollte alles wieder fahrbereit sein.
2018 11 21 Gesamtbild.jpg
 
Trotz positivem Effekt vom Motörchen an Bergen etc.: das Zeug (Akku, Verkabelung, Motor+Halter, Kettenblatt mit Freilauf und Kette) ist sackschwer.

Ich möchte vorne gerne 2-3 Blätter mit Umwerfer. Was kann man denn "vorne" verbauen, wenn man "hinten" 11-32 und Sora (vermutlich RD 3300 ss) hat?

Was war denn man standardmäßig im Mango verbaut und paßte von der Kapazität an den kurzen Sora-Käfig? (Achtung: ich habe die alte Mango-Version und damit KEINEN Kettenspanner am Tretlagermast.)

Oder hat noch jemand so Zeug (Kurbeln und Blätter für Vierkantaufnahme, Umwerfer und Schalter) im Keller und möchte es für kleines Geld loswerden?
 
Nun habe ich mir noch 2 Spiegel besorgt. Modell Cateye BM45 für in die Lenkerenden. Die sollen in die beiden Gerätehalter-Röhrchen eingesetzt werden und damit die normalen Spiegel ersetzen. Das ist da etwas eng mit dem Versatile Dach.
Auch ein Windschild habe ich nun zwischen die Gerätehalter gebastelt. Die Unterkante des Schildes ist mit einem weichen selbstklebenden Gummiband unterlegt: keine Kratzer und auch Regenwasser wird zur Seite abgeleitet.
Die Anti-Reflex-Folie (D-C-Fix matt schwarz selbstklebend) vor dem Sichtbereich wirkt schon ganz gut. Richtiges Sonnenwetter fehlt mir zwar bis jetzt, aber ich bin optimistisch.
 
Erst gestern war ich mal wieder mit der Mango draussen. 28 km Strecke mit einem motorunterstützten Schnitt von 25,4 km/h. Zufrieden bin ich nicht. Die Büchse läßt sich immer noch zäh beschleunigen. Da bin ich mit meinem VTX schneller in der Ebene.

Achja, wie kann man 2 GPX-Dateien optisch vergleichen? Ich möchte z.B. eine GPX-Datei mit Daten vom VTX gegen die gleiche Strecke mit der Mango verleichen. Beides irgendwie als Excel-Format aufbereiten und dann aus den beiden Datensätzen eine Grafik erstellen lassen? Oder gibt es da fertige Lösungen?
 
paßte von der Kapazität an den kurzen Sora-Käfig?
hier steht Sora RD3000 kurz hat eine Kapazität von 37Z.
Hast Du Dir meine von @Patrick ausgetüftelte Kettenspannerlösung schon mal angesehen?
Damit ist die Kapazität des Schaltwerks völlig egal!

Wenn Du Auf die Suche gehen willst, wo Dein Antrieb Kraft frisst: neben einer zu hohen Kettenspannung waren es bei mir schleifende Umlenkrollen:
Sowohl an der Sitzunterseite als auch am Fahrzeugboden. Zusätzlich waren die Beilagscheiben dazwischen ums Kennen größer als der Durchmesser des Lagers und haben das Umlenkrollengehäuse gebremst.
Jedes einzelne Problem alleine wäre mir wahrscheinlich kaum aufgefallen, in Kombination wars dann doch eher eine Tretmühle!
Einen Krafträuber hab ich noch nicht beseitigt: Das Hinterrad dreht bei angehobenem Fahrzeug deutlich weniger lang frei als die beiden vorderen -
dem widme ich mich demnächst....
 
Ich habe schon über einen Kettenspanner nachgedacht, der an der alten Klingelbefestigung montiert wird. Da denke ich noch drüber nach.
Prima Sache mit dem Schubladenauszug. Frage: Stören sich die beiden Kettenspanner nicht? Oder ist hinten jetzt nur noch das Schaltwerk ohne Käfig?
 
Ich würde den hinteren Kettenspanner entfernen und nur
eine Führung (wie bei den neueren Mangos) anbringen.
Die Spanner arbeiten sonnst gegeneinander.
 
Ich kann mein gerade nicht fotografieren.
Aber hier im Forum habe ich das hier gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-21-09-17-50.png
    Screenshot_2018-12-21-09-17-50.png
    570,9 KB · Aufrufe: 103
Da die Bedienkräfte für die 70er Trommeln ziemlich hoch sind, habe ich mal nach Bremshebelverlängerungen geguckt. Gibt es in unterschiedlichen Arten (Rollstuhl-Umlenkhebel / Motorradbrems-Zwischenstücke etc.) UND sogar welche für Fahrräder. Wer kennt noch die Bremshebel-Extender von Weinmann für Rennradbremshebel? Womit man dann sogar aus Flatbar-Haltung bremsen konnte? Ich habe mir sowas (https://www.mtb-kult.de/shogun-bremshebel-verlangerung-alu-purple-neu.html) gegönnt.

Denn der Tiller ist immer noch mein Stiefkind. Zum Einen, weil er verdreht ist. Zum Anderen, weil er trotz einigen Stunden Anpassungszeit immer noch nicht optimal ist. Jetzt habe ich eine neue Idee und werde Lenkerendschalthebel einbauen zusammen mit 36/50z vorne als Austausch gegen das 52z Singleblatt. Und raus mit dem Motor. Und noch so dies und das. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten