Hier gibt es Infos und technische Daten zu den neuen Schaltgruppen für Pedelecs mit Nuvinci technologie.
auch angaben zu Drehmomenten und max Leistung.
https://www.emotion-technologies.de...nviolo-schaltsysteme-mit-nuvinci-technologie/
@Kraeuterbutter
genauso sehe ich es auch, habe ja auch eine nuvinci,
Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen, scheint es mir hier im Thread doch so , dass einigen User doch der tiefere technische Hintergrund fehlt, was ja auch nicht weiter schlimm ist und man auch nicht erwarten kann.
Es zeigt aber auch ganz deutlich wo die Auslegung des EC-Velomotion hingehen sollte, um sich evtl. einmal erfolgreich positionieren zu können.
Der normale User will sich reinsetzen und losfahren und macht sich wenig Gedanken darum, ob die Fahrweise z.b. materialschonend ist oder nicht und wo Grenzen überschritten werden, die einzelnen Komponenten nicht mehr standhalten etc.
Gerade Motor und Getriebe bzw. Schaltung müssen da schon einiges aushalten..
Klar kann man alles entsprechend dimensionieren, die Frage ist nur, wie schwer und/oder teuer wird es dann und gibt es überhaupt Komponenten aus der Massenproduktion, die sinnvoll einsetzbar sind und mit denen man ein gewisses Maß an "Fehlbedienung" abdeckt, ohne, dass ich gleich wesentliche Komponenten zerlegen.
Hinsichtlich des mechanischen Aufbaus bin ich mir sicher, dass das
@BuS velomo zuverlässig hinbekommt.
Hinsichtlich Antrieb mit Motor, Getriebe bzw. Schaltung ist es schon deutlich schwerer, da
@BuS velomo hier wohl eher auf bewährte Komponenten zurückgreifen muss, die dann auch im Rahmen der Spezifikationen und Belastungsgrenzen einzusetzen sind.
Meiner Ansicht nach ist dies ein zentrales Problem, wo ich aufgrund von
@BuS velomo Äußerungen hier aus verschiedene Gründen noch keine zufrieden stellende Lösung sehe, die dies berücksichtigt.
Vielleicht kann ich ja demnächst dann ein paar Praxiserfahrungen liefern, wenn mein Quad-Trailer-Tandem dann rollt, denn nach derzeitigem Stand gibt es da schon einige Parallelen zum EC-Velomotion.
LG Jörg