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Welchen Reifen und Schlauch bist du denn gefahren? War das ein Platzer oder "nur" ein Loch?plötzlichen Druckverlusts
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Welchen Reifen und Schlauch bist du denn gefahren? War das ein Platzer oder "nur" ein Loch?plötzlichen Druckverlusts
Natürlich das und daß @kay123 hier darüber berichtet hat.Na ja gefallen tut mir nur, dass dir nix passiert ist.
deaneasy schließt du für Dich aus?Interessierte mich schon vorher für die Inliner-Reserve-Rolle.
Welchen Reifen und Schlauch bist du denn gefahren? War das ein Platzer oder "nur" ein Loch?
deaneasy schließt du für Dich aus?
Jeweils nein.
Schließe ich daraus richtig: Nicht-TL-Felge, Nicht-TL-Reifen, aber Du bist tubeless, also natürlich auch mit Dichtmilch gefahren?Ein für die Milch zu großes Loch war ursächlich.
Schließe ich daraus richtig: Nicht-TL-Felge, Nicht-TL-Reifen, aber Du bist tubeless, also natürlich auch mit Dichtmilch gefahren?
War der Reifen von der Felge, nachdem Du ausgestiegen warst?
@Felix fährt Deaneasy glaube ich mit ProOne 28 mm. Ich selbst fahre ein selbstgebasteltes System mit einem ca. 20 mm Schlauchreifen in ProOne. Und obwohl letzterer sich im Moment schwer tut, ein Loch abzudichten und gerne deutlich Druck verliert, nehme ich bergab kein Tempo raus. Klar, wenn irgendwas durch beide Reifen sticht, dann wäre die extra Rolle klar im Vorteil.Das scheint mir für breite MTB Reifen ausgelegt zu sein.
Ich würde den erstgenannten Reifen nehmen. So lange hat bei mir noch kein Reifen gehalten.30000 bis ca 5000 km/Reifen
Guter Hinweis, danke.Hallo Kay123,
auf Seite 23 in diesem Faden kannst du eine
Rollenbefestigung ohne Laminat sehen,
allerdings würde ich eine Luftrolle empfehlen,
da diese deutlich besser fährt und auch bei
Geschwindigkeiten jenseits 70km/h noch
funktioniert.
Liebe Grüße Wolfram
Das finde ich hinten ziemlich kritisch!Es war ein NICHT Tubeless Reifen auf einer NICHT Tubeless Felge.
Ja, es passt aber auch beim Velomobil, wie die MTB-Schaltwerke z.B.Das scheint mir für breite MTB Reifen ausgelegt zu sein.
Wie bekommst Du Luft in den Schlauchreifen?Ich selbst fahre ein selbstgebasteltes System mit einem ca. 20 mm Schlauchreifen in ProOne. Und obwohl letzterer sich im Moment schwer tut, ein Loch abzudichten und gerne deutlich Druck verliert, nehme ich bergab kein Tempo raus.
Ich fahre ihn zusammen mit dem Conti-Speed 32-559 auf einer 21er Felge und bin sehr zufrieden.Das scheint mir für breite MTB Reifen ausgelegt zu sein.
Es wurde einst für die Anforderungen von MTB's, insbesondere für's Freeriding erdacht.Das scheint mir für breite MTB Reifen ausgelegt zu sein.
Ich habe ein zweites Ventilloch gebohrt und dort das Schlauchreifenventil mit einer Gummidichtung eingesetzt. Zusammen mit der Dichtmilch hält das auch tatsächlich dicht. Wenn ich jetzt Luft pumpe, lasse ich immer den Schlauchreifen komplett ab, mache dann den äußeren Reifen auf 6 bar und pumpe dann den Schlauchreifen auf 9 bar auf. Damit sollte dann der äußere Reifen etwa 8 bar haben. Ich kann auch aufpumpen, ohne den Schlauchreifen abzulassen, nur fürchte ich dann, dass die Dichtmilch verklumpt. Man kann aber auch ganz einfach einen Luftkanal schaffen, indem man den Schlauchreifen mit einem Kabelbinder etwas einschnürt.Wie bekommst Du Luft in den Schlauchreifen?
Von dieser Möglichkeit habe ich Gebrauch gemacht. Kein Tempo bergab rausgenommen. Funktioniert wunderbar. Hätte es für zuviel Zufall gehalten, wenn auf der selben Fahrt noch der Innenreifen punktiert wird. Konsequenz ist leider, dass am Ventil des Schlauchreifens nun ein kleines Loch ist (dass ich mit Dichtmilch stopfe.) Ich fahre den ContiCompetion. Mit dem Tufo habe ich das auch gemacht und der hat das kommentarlos überstanden. (Will den jemand haben?) Überhaupt ist die Frage für mich, ob nicht der äußere Reifen immer ein bisschen wandert und dann den inneren mitnimmt, bis er dann am Ventil reißt? Das Problem bestünde allerdings auch bei Reifen + Schlauch, und da ist es ja offensichtlich kein Problem.Die Möglichkeit eine Fahrt ohne Unterbrechung bis zum Ziel fortzusetzen, wenn der äußere Reifen vollständigen Druckverlust erleidet (da gibt es wohl keinen Unterschied zwischen MTB und VM. Bei beiden ist es nur ein Kompromiss mit Nachteilen. Beim VM wird man es sich halt zwei Mal überlegen, weil dann der Sicherheitsgewinn futsch ist. Aber man kann ja dann bewußt das Tempo flach halten, bis man am Ziel ist und den Außenreifen dort [in Ruhe / im Trockenen / im Warmen] geflickt hat.)
Ich auch schon, und es funktionierte genau wie ich es mir erhofft hatte. Für mich scheint die Methode mit dem Schlauchreifen a la DeanEasy von den hier im Forum diskutierten Methoden die beste Möglichkeit zu sein, sich im Falle eines Reifen-/Schlauchplatzers vor einem ausbrechenden Hinterrad zu schützen. Und das man bei einem defekten Mantel notfalls noch recht bequem auf dem inneren Schlauch zum Ziel weiterfahren kann, finde ich (gerade im Winter) sehr beruhigend. Gut, bei einem Kollateralschaden, bei dem z.B. eine Glasflasche sowohl Mantel als auch Schlauchreifen durchtrennt, hilft das DeanEasy-Konzept natürlich auch nicht, aber das dieser Fall eintritt, wird wohl sehr sehr unwahrscheinlich sein.Von dieser Möglichkeit habe ich Gebrauch gemacht