Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Danke euch, hab mir nach euren Hinweisen und Ratschlägen jetzt das Deaneasy-Set bestellt.

Werde berichten.
 
Ich empfehle das Felgenband auf keinen Fall nach Anleitung aufzubringen sondern auch über das Loch drüber. Vielleicht sogar am besten bevor man das Ventil einklebt...
 
Ich empfehle das Felgenband auf keinen Fall nach Anleitung aufzubringen sondern auch über das Loch drüber. Vielleicht sogar am besten bevor man das Ventil einklebt...
Diese Anleitung ist alt. Das Deaneasy System 2018 ist in mehreren Dingen modifiziert worden. Die wesentlichste Verbesserung besteht wohl darin, daß nun die Gewindeadatper zum Verschrauben des Deaneasy-Zweikanalventils mit einer konischen Außendichtung versehen ist und man den Adapter nicht mehr einkleben muß, sondern ihn nur noch durch das vorgestanzte Felgenband eindrückt (und dann wie gehabt verschraubt).
Soweit ich gelesen habe, war das der Hauptkritikpunkt im Vergleich mit Schwalbes ProCore, der erhöhte Aufwand durch das Einkleben.
Die neue Anleitung beinhaltet also u.a. auch ein überlappendes Verkleben des Felgenbandes.
Natürlich ist das keine Garantie dafür, daß man beim Kauf im Web noch auf Bestände der Vorversion stößt.
Ich hätte es aber auch bei dieser (Vorversion) so gemacht, wie Du es empfiehlst: Felgenband überlappend kleben. Dann aber ein größeres Loch um die Bohrung herum schnitzen und kleben oder eigene Variante einer Dichtung um den Adapter herum anbringen.

PS: was ich nun weiter wesentlich besser finde als zuvor und insbesondere gegenüber ProCore ist der flexible AirGuide anstelle eines starren Plastikteils. Ich halte das für sicherer und Laufruhiger, bei Plattfuß des Außenreifens (aber das ist bloß meine theoretische Annahme).
 
Wie bei herkömmlichen Tubelessventilen (nicht Milkit. Dieses war natürlich geringfügig im Vorteil und ist natürlich mit DeanEasy nicht kompatibel) auch: Luft aus dem Außenreifen ablassen, Druck aus dem Innen-Schlauchreifen ablassen. Außenreifen wenigstens einseitig vom Hump ins Felgenbett hebeln oder ggf. beide Reifenwülste (kommt wohl darauf an, wie stramm der Reifen sitzt) und dann Außenreifen einseitig etwas nach außen über das Felgenhorn ziehen und durch den Spalt frische Dichtmilch eingießen. Danach Remontage wie im Video für Erstmontage gezeigt, also wie üblich.
Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei abgelassener Luft und nicht zu dünner Nadel funktioniert auch diese Methode. Wenn noch Druck auf dem Reifen ist, veklebt die Nadel aber sofort.
 
Ja, die Methode ist cool. Aber mit Stans Race Sealant wird das nichts. Und mit DeanEasy unter dem Außenreifen würde ich auch lieber die Finger davon lassen.:D
Bei einer fetten Mountainbikepelle mag das ja noch relativ kontrollierbar möglich sein, ohne daß man den Innenschlauchreifen dabei versehentlich mit-perforiert und dort braucht man auch kein Race Sealant. Aber bei wenigen mm Abstand zwischen den Reifen-/Innenschlauchreifen-Decken, wie in unserem Anwendungsfalle im VM, wäre das wohl eher ungesund.
 
Heute zum erstenmal mit einem völlig platten HR gefahren (also auch der Schlauchreifen 0 Luft), muss so zw. 30 und 40 gewesen sein. Luft muss langsam rausgegangen sein. Ich hab kein gefährliches Fahrverhalten gemerkt. Dachte erst die Fahrbahnoberfläche sei sehr schlecht. Da ich aber die Straße kannte, hab ich nach 500 m mal nachgeschaut.
War ich zu langsam unterwegs oder lag es daran, dass die Luft langsam entwichen ist? Warum hab ich kein Schlingern gemerkt?
 
Ein Schleicher macht ja meistens keine Probleme, und ich vermute mal du wirst nicht kilometerweit mit dem platten Hinterrad gefahren sein, sonst hättest du sicherlich ein schlingerndes Fahrverhalten bemerkt.
Hast du eigentlich die Ursache dafür gefunden, das sowohl der "Hauptreifen" wie auch der Schlauchreifen platt waren?
 
Hast du eigentlich die Ursache dafür gefunden, das sowohl der "Hauptreifen" wie auch der Schlauchreifen platt waren?
Ich wusste, dass der Schlauchreifen am Ventil ziemlich undicht ist. Ich habe Dichtmilch drin, aber trotzdem hält er die Luft nicht. Ich habe aber immer von Zeit zu Zeit getestet, ob er noch seine Aufgabe erfüllt, indem ich das Ventil des äußeren Reifens herausgedreht habe. Dann war immer noch genügend Druck im Schlauchreifen, der langsam weniger wurde.
Diesmal muss der äußere Reifen durch ein kleines Loch, dass immer wieder mal aufgeht, seine Luft komplett verloren haben und der Schlauchreifen durch sein eigenes Leck und das des äußeren Reifens auch.
Lässt sich so ein Schaden am Ventil reparieren?
Sind eigentlich Schlauchreifen kürzbar? (Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung?)
 
Warum hab ich kein Schlingern gemerkt?
Es war wohl keine Kurve dabei. Die Rest-Seitenführung war noch ausreichend zum Geradeausfahren.
Ich mach manchmal Plattfusstest indem ich zickzack fahren. Wenn es hinten nachgibt ist hinten platt. Geradeaus kann man mit Platten auf gutem Belag ewig fahren, bis man was merkt. Es wird nur lauter und langsamer.
 
Warum willst du den kürzen?
Den nicht. Aber ich hab noch einen 28 Zoll TufoBahnreifen. Den könnte ich so wie er ist verwenden und er funktionierte in Vergangenheit auch bei platten Außenreifen. Der 26Zoll Conti gefiel mir aber besser, werd den aber nicht nochmal einbauen, es sei denn ich krieg das Leck am Ventil zu.
Klebte der Außenreifen noch gut am Horn oder auf Schulter oder verhindert der Schlauchreifen platt trotzdem das rumschlabbern?
Da schlabberte nix. Den 26ZollReifen muss ich auch ohne Luft leicht dehnen, um ihn auf eine 559Felge zu bekommen.
 
Aber ich hab noch einen 28 Zoll TufoBahnreifen. Den könnte ich so wie er ist verwenden und er funktionierte in Vergangenheit auch bei platten Außenreifen.
Ein 28"-Schauchreifen soll doch perfekt funktionieren auf der 26"-Felge, der von Deaneasy ist auch größer.

Wo?

Man muss das Gewebeband innen runterreissen (geht ganz gut), den Reifen durchschneiden (vermutlich gegenüber des Ventils, die Lauffläche peinlich genau anschrägen, die Karkasse überlappend verkleben, Schlauch kürzen, zunähen und die Lauffläche verkleben. Dann das Band innen wieder drauf.

Als Innenreifen kann man die Lauffläche weglassen, aber ich würde den 28er nicht kürzen sondern einfach einbauen.
 
Zurück
Oben Unten