Wie aus „Umrüsten auf Tubeless“ „Mr. Bean goes Tubeless“ wurde.
Schritt 1:
OK – Man nehme: 2 Pro Ones, Stans Dichtmilch, Felgentape 23 mm, Tire Booster, Schwalbe Tubeless Ventile, Waage
Schritt 2:
Durano runter, Felge (Tubelesswülste) und Felgenband (Sauberkeit, Blasenfreiheit, Speichenlöcher Integrität) geprüft und für Tubeless befunden
Schritt 3:
Felge mit Reifen gewogen um später den Füllstand zu messen ohne die Luft abzulassen
Schritt 4, Reifen 1:
Reifen aufgezogen und Milch rein. Bei dem Versuch den Reifen dann auf die Felge zu bekommen viel Milch verschüttet, Milch nachgefüllt Reifen falschrum gekippt viel Mich verschüttet, Nachfülltasse mit Milch runtergeworfen (Fällt nach Murphey natürlich auf alles, was keine Milch mag und schlecht zu reinigen ist), Milchflasche erneut geschüttelt ohne den Deckel richtig zu verschließen was in der nächsten Milchdusche endete, Milch nachgefüllt und Reifen auf die Felge gemacht, mit Luftpumpe aufgepumpt (so ein komisches Glump wie n Tire Booster braucht man vielleicht ja doch nicht) -> nächster Milchspringbrunnen, OK – Tire Booster braucht man doch. Tire Booster (aus Faulheit nicht so ganz voll aufgepumpt -> nächste Milchdusche. Tire Booster richtig angewendet -> Fertig
Schritt 5, Reifen 2:
Vermeide die Fehler aus Schritt 4, ohne Sauerei oder Milchverlust in 2 Minuten fertig gewesen
Schritt6:
Reifen wiegen und Milchstand notieren. Bin mal gespannt ob sich das bewährt. Kein Druckverlust über Nacht. Bin mal gespannt auf die erste Testfahrt
Lessons learned:
- Mach die erste Umrüstung auf Tubeless in einer Umgebung und Kleidung die versaut werden kann.
- Trage Handschuhe und Brille
- Probiere ruhig mal aus, was passiert, wenn man sich nicht an die Anleitung hält. Lernen durch Sauerei ist effektiv und hat rückblickend eigentlich viel Spaß gemacht.
Fahrbericht folgt...