@TimB Porsche bedient auch "die oberen 10%" aber dass heisst noch lange nicht dass jeder der oberen 10% auch Porsche fährt.
Ich würde auch die meisten der Kunden von Jürg nicht zu den oberen 10% oder 10'000 zählen.
Wenn er es fertig brächte diese Kundegruppe anzusprechen dann gingen die Birks weg wie warme "Weggli" , in Zürich gibt es genug Leute mit Geld im Überfluss(Banken, Rohstofffirmen und Google & Co grüssen), muss nur schauen was im MIV unterwegs ist (quasi: soll ich nun Blau oder Grün nehmen, egal, nehme beides...).
@Jack-Lee Stimmt, jeder der sich ein (neues) VM leisten kann könnte sich auch ein Birk leisten (wird aber seine berechtigten Gründe haben warum es für ihn ein VM gab)
Könnte nun spitzfindig fragen wieviele der 1'500 Velos von HP denn wirklich Liegeräder sind und wieviele Trikes.
Die Schweizer sind wohl auch diesbezüglich ein spezielles Volk als offensichtlich international sehr viele Trikes und viele VMs gebaut werden aber man hier nur sehr selten welche sieht.
Gefühlt beides noch seltener als Birks aber dies mag an meinem Umfeld liegen
Wie viele Einspurer werden eigentlich aktuell noch gebaut?
In Carbon sehr wenig (Zokkra und Birk zusammen <10 pro Jahr, M5 um 10?, Schlitter und Bacchetta mit 10, 20, 50 Rädern)? Würde mich nicht überraschen wenn es total weniger als 50 sind international.
In Stahl / Alu weren es einige mehr sein aber >500? Hier im Forum bekommt man etwas mit von neuen Wölfen, Flux, selten ein Zox oder etwas von HP aber doch eher mager...