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1-Spur-Anhänger funktionieren am besten hinter einem 1-Spurer. das ist der Kern des Konzepts. wenn sich der Hänger nicht (mit) in die Kurve legen kann ist er nicht mehr neutral.meine beiden 1-Spur-Anhänger sind beladen und auch schon unbeladen bei TEmpo 80 hinterm UP hergefahren,
Vorallem unbeladen, hat das Teil oberhalb von 20kmh tendenz zu schwingen und zu hopsen, was sehr unangenehm wird.
Das prinzipielle Problem bei einspurigen Hängern ist, dass der Drehpunkt des Gelenks in der Regel hinter dem Hinterrad des Zugfahrzeugs liegt. Also locker mal 30-40cm Hebellänge. Da muss der Rahmen eines einspurigen Zugfahrzeugs selber gar nicht mal weich sein. Das ganze Rad ist ja konstruktiv 'weich', weil es gelenkt ist und dabei der Lenkwinkel des Vorderrades üblicherweise auf etwas Nachlauf für besseren Geradeauslauf ausgelegt wird. Wenn man hinten an der Deichsel seitliche Kräfte einleitet, dann wirken diese Kräfte unmittelbar auf die Lenkung und schon wackelt die Fuhre wie ein Lämmerschwanz. Störende seitliche Kräfte gibt's wenn der Schwerpunkt des Gepäcks nicht genau über der Hängerachse liegt. wenn die Taschen etwas weiter hinten am Xtrawheel gehangen hätten, wäre es vermutlich besser gewesen.an meinem Fujin ist der beladene Extrawheel nicht ideal...
und das heißt in Gramm?
Neugierige Grüße
Klaus
Mit den Fähnchen sicher nicht mehr. Ansonsten schauts klasse aus. Ich würde am (3-rädrigen) VM wegen der auf das Heck übertragenen Seitenkräfte aber keinen Einspurhänger haben wollen.Aerodynamisch ?