Velomobile und Anhänger

Sieht gut aus: VM + Anhänger ist schon eine coole Sache, superschnell + viel Gepäck ohne Anhänger; immer noch schnell + richtig viel Gepäck wenn man's braucht!
Eine Anmerkung/Frage: Die Kupplung ist hoffentlich gegen verdrehen gesichert? Sieht man nicht gut auf dem Bild. Das Gewicht hat's bei mir zwar gut gehalten, aber beim Bremsen hat sich das ganze dann aber verdreht um die Schraubenachse.
 
Hallo.

Beim A2 passt auf die Achse eine Weber Kupplung. Musste nur von Blech an der Seite ein Stück ausschneiden, damit es weiterhin voll einfedern kann.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 

Anhänge

  • tmp-cam--712225061.jpg
    tmp-cam--712225061.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 285
geht schon ganz schön was drauf. Bin bergauf froh, dass ich kleine Gänge habe ;)
IMG_20170608_111850707.jpg
 
noch ein paar Worte zum Fahrverhalten:
erstaunlich neutral. Keine spürbare Lenkeinflüsse. Bergab auch bei 75km/h bisher völlig unauffällig. Insgesammt bin ich bin trotzdem noch etwas zurückhaltend unterwegs, weil ich keine Ahnung habe, ob der Hänger an irgendeinem Punkt dann doch aus der Kurve rutscht...
Der Hänger fährt leicht (ca. 10cm) nach links von der Mitte versetzt - im Rückspiegel kann ich das linke Rad deutlich sehen, das rechte nur knapp. Aerodynamisch ist das natürlich Mist, allerdings hat das den Vorteil, dass ich keine Angst haben muss rechts mal irgendwo hängen zu bleiben.
Beschleunigen und bergauf erwartungsgemäß etwas zäh. Hängen jetzt ja auch ca. 20kg extra hinten dran. In der Ebene bleiben schon auch ein paar km/h liegen, aber insgesamt immer noch flott unterwegs. Schnitt in Bewegung auf den vergangenen 250km etwas über 25km/h - d.h. im Flachen ist vorne immer noch regelmäßig eine 4 zu sehen, die Anstiege (von denen hatten wir reichlich) ziehen den Schnitt halt runter. (Und ich bin ja mit meinem Junior im Urlaub und nicht beim Rennen, da muss man auch nicht immer auf der letzen Rille fahren ;)). Und mit vergleichbarem Gepäck auf dem Transportrad wäre ich erfahrungsgemäß nur halb so schnell.
Alles in allem bin ich ziemlich begeistert - das Teil erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. (y)
 
(y)(y)

alles beantwortet was ich fragen wollte ;)

bei meinem Hänger fehlt noch die Anbindung der Deixel an die Platte... (das es bei hinterher Achsen etc. einzeln gibt hab ich zu spät erfahren...)

ob man mit 16"-Räder den Hänger tiefer bringen könnte, Schwerpunkt tiefer (vonwegen kippen) und somit den Hänger nochmal paar cm schmäler (= nochmal bissal weniger Luftwiderstand)

und:
sowas würde vielleicht auch noch gut passen.. natürlich im Velomobil-orange:
radverkleidungen.JPG

oder billiger:
in Depron oder coroplast:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/radverkleidung-vorn-jpg.8072/

das müsste doch gerade bei 40km/h nochmal was bringen bezüglich Aerodynamik..
oder und Biker-Joe-Radscheiben

und: die Deixel kürzer machen? dass der Hänger näher dem Velomobil fährt ? eventuell auch besser (?)

der Knick in der Deixel: so klein ist der Velomobil-Wenderadius ja nicht.. kommt also nur zum Tragen beim rückwärts-rangieren..
den Knick könnte man also wohl auch weniger stark ausgeprägt ausführen..

(sind jetzt alles Tuning-Ideen für den optimalen 2-spur-Velomobilanhänger ;), noch selbst und relativ konstengünstig zu realisieren)


womit ist der Sohnemann unterwegs ? (wenn du schreibst, dass vorne immerwieder ne 4 steht, denk ich, dass es kein Trecking-Bike sein wird ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Knick in der Deixel
Zumindest theoretisch ist bei Velomobilen ja auch eine hinten mittig angebrachte Kupplung möglich.
Spricht da, von praktischen Montageschwierigkeiten und der fehlenden Kompatibilität mit Nicht-VM abgesehen, etwas dagegen?
Mir fällt da eigentlich nur ein, das das immer ein wenig vorhandene Wedeln des VM-Hecks sich deutlicher am Anhänger bemerkbar machen könnte.
Aber ansonsten wäre das doch fürs VM die elegantere Lösung. Oder übersehe ich etwas?
Von @Biker-JO meine ich mal Bilder mit mittig angehängtem Anhänger gesehen zu haben...
 
womit ist der Sohnemann unterwegs ?
Df Nr 56 :D
IMG_20170414_094403740.jpg

ich hab übrigens 20 Zoll Räder genommen, weil das die gleiche Größe wie die VM VorderRäder ist -> kein extra Schlauch oder Ersatzreifen nötig.
Cool wäre ein Hänger mit einem ähnlichen Querschnitt wie ein VM vorne (nur kleiner) bei den die Räder mit etwas Sturz bündig in der Karosse sitzen...
Hänger könnte natürlich auch mittig am VM hängen (mit kürzerer Deichsel). wobei näher an der Achse schon ruhiger läuft. Der Knick in der Deichsel ist schon ok, beim rangieren braucht man das schon öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich über das Thema Velomobil und Anhänger sehr wundern. Wäre ein vierrädriges Velomobil mit großem Gepäckraum hinter dem Sitz nicht wesentlich sinnvoller als ein Anhänger an einem aerodynamisch ausgefeilten Velomobil?
 
braucht man halt 2 Velomobile...
wär aber schon mal interessant, ob ein DF mit schnellem, leichten Hänger mit einem QV mithalten kann (gleiche Zuladung vorrausgesetzt).
2 volle Kästen Bier kann ich damit jedenfalls einfach so mitnehmen. Bei 4 Kästen wird's etwas heikel in den Kurven...
[DOUBLEPOST=1497026643][/DOUBLEPOST]
hier sieht man df-xl vs df ?
du täuscht dich nicht :D

... der WAW-Hänger ist schon die Wucht (y)
 
Hallo,

Nö, weil der Transport mit Anhänger die Ausnahme ist und nicht die Regel ...

Und weil der Anhänger flexibler ist. In ein Velomobil geht z.B. ein Balkontisch nebst zwei Stühlen eher nicht hinein. Oder sperrige Gartenpflanzen, ...
Und der Hänger kippt auch mit vier Kisten Bier nicht so leicht um (o.k., mit 76 kg könnte er überladen sein).

Wenn man das zweite VM auch mit Kupplung versieht, kann man sich mit dem Ziehen zudem abwechseln, ohne jedesmal die beiden VM an die andere Person anpassen zu müssen.

Möglicherweise bekommt man den Hänger bereits mit einer einfachen Plane über den Gepäckstücken aerodynamischer.

Gruß, Klaus
 
Dann will ich auch mal meinen Anhänger vorstellen. Ist inzwischen mein Dritter.
Die Alubox passt sehr schön zu meinem Alleweder, beides schon etwas mitgenommen.Weberkupplung. Mit Kugelkopf sind wir schon getrennte Wege gefahren. Passt prima der Wochenendeinkauf rein und bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand stellen.
 

Anhänge

  • Anhänger_1.jpg
    Anhänger_1.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 266
  • Anhänger_2.jpg
    Anhänger_2.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 271
  • Anhänger_3.jpg
    Anhänger_3.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 281
  • Anhänger_4.jpg
    Anhänger_4.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 295
  • Anhänger_5.jpg
    Anhänger_5.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 298
  • Anhänger_6.jpg
    Anhänger_6.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben Unten