Velomobile und Anhänger

Erfahrung aus Münster: "Außermittig links" ist auf engen innerörtlichen RVAs von Vorteil. Nicht nur wegen dem "Nachlaufen" des Anhängers, sondern wegen engerer möglicher Kurvenradien nach rechts bei Befestigung am Ausfallende.
 
Wenn der Anhänger leicht außermittig hinterherläuft, ist das doch überhaupt kein Problem. Deswegen würde ich keinen Aufwand treiben. Das "Problem" existiert nur im Kopf. :unsure:
Naja, kann sein, dass das „nur“ Kopfsache ist. Mich hat es beim Scorpion schwer genervt, dass der Anhänger nach links versetzt lief. Ich habe die Deichsel soweit gekürzt, dass der Hänger mittig läuft. Bei Rechtskurven habe ich nicht mehr Probleme wie vorher, da hat sich nichts geändert. Der Hänger ist ja für 28“ ausgelegt, da muss der schräge Teil der Deichsel länger sein, als bei 20“. Das habe ich halt angepasst.
LG Oliver
 
@Kurbel Ja, es ist eher eine Schönheitsfrage denn wirklich relevant für die Praxis.

@Hoffes & @Manfred Agne Die bestehende Deichsel würde ich nicht ändern wollen, da der Anhänger auch an Einspurern genutzt wird. Hier würden dann ein rechtseitiges, außermittiges Laufen entstehen welches beim Abbiegen vermutlich eher hinderlich wäre, als der linksseitige Versatz am Velomobil. Bei schmalen Durchfahrten muss ich mich einfach darauf konzentrieren mich eher rechts zu halten als die Lücke mittig anzufahren.

Erst einmal bleibt der Y-Frame wie er ist. Wenn es mich dann irgendwann doch packen sollte, lasse ich vielleicht noch ein zweite Deichsel anfertigen.
 
Nö, der gerade muss länger sein.
Wieso das denn? Ich habe bei meinem Hänger due Deichsel direkt an der Kupplung gekürzt.
Also Kupplung ausgebaut, Rohr gekürzt, Kupplung wieder montiert. Jetzt könnte ich ihn nicht mehr am 28Zoll-Upright fahren, weil die Deichsel zu kurz ist. Am 20 Zoll Scorpion ist alles gut.
LG Oliver
 
Heute mal wieder den Y-Frame ans Mango+ gehängt und Altglas mit der kleinen, normalerweise für die Aerodynamik flach gelegten Klappkiste weggebracht.

8D5332D7-3B7E-4EC7-B42E-A38A1061448A.jpeg

Der Zeitaufwand die Klappkiste aufzuklappen oder durch meine große Kiste auszutauschen ist mit geschätzt 1-2 Minuten akzeptabel praktikabel.
 
Heute hat das Mango mit dem Y-Frame Rasenschnitt (eigentlich eher Unkrautschnitt, deshalb auch kein Kompost ;-) zur Grüngutannahme gebracht. Hierfür die Auer Box montiert, damit der Grünschnitt-Sack nicht in die Räder des Y-Frame kommt.

IMG_0184.jpeg
(Der kleine Toyota Aygo im Hintergrund fällt wirklich kurz aus, wenn man mit dem Y-Frame das Ladevolumen des Mango vergrößert.)

Das Mango hat seine Aufgabe hervorragend erledigt und ich bin die meiste Zeit trotz Anhänger knapp oberhalb der Pedelec Abregelgrenze gefahren. Trotzdem war ich froh, den Motor bei der Beschleunigung der Fuhre zur Verfügung zu haben.

Am Ende wurde die Box wieder beiseite gestellt und der Y-Frame wieder mit der flachen, kleinen Klappbox auf den „aerodynmischeren“ Normalzustand aus vorherigen Posts vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten