Velomobile und Anhänger

ich zieh an meinem HPfs26f manchmal einen Zweirad Hänger ähnlich dem "Hinterher" mit.
Vorallem unbeladen, hat das Teil oberhalb von 20kmh tendenz zu schwingen und zu hopsen, was sehr unangenehm wird.
Vielleicht wäre ein Einradhänger hier besser?
 
wäre er sicher..
meine beiden 1-Spur-Anhänger sind beladen und auch schon unbeladen bei TEmpo 80 hinterm UP hergefahren, völlig unauffällig

nur wie am VElomobil befestigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
den find ich auch schön...
scheint sogar STurz der Räder zu haben
velomobile_w_trailer.jpg

[DOUBLEPOST=1497103606][/DOUBLEPOST]und dieser - da noch Nobbis Schlauchlos-reifen rein..

01.jpg

http://www.carbonwacker.de/?portfolio=fahrradanhanger

Traglast: 50kg
Kofferrauminhalt: 180 Liter
Eigengewicht: 9kg


wobei: dieser SChlitz zwischen KOffer und RAdkästen aerodynamisch ned so gut sein kann:
http://www.carbonwacker.de/site2012/wp-content/uploads/2013/04/DSC_0099.jpg

aber in die Richtung stell ich mir das für mich persönlich vor...
 
kann ich nicht bestätigen..
dachte ich auch immer..

mein Lowracer hat mich dann doch eines besseren belehrt..

der einspurer läuft zwar super hinter dem Fujin her...
aber wenn ich Zuviel auflade (und wir reden hier nicht von 50kg sondern eher von mehr als 12-15kg)

dann spürt man die "Weichheit" des Fujin-Rahmens..
so denke ich..

mit 20kg hinten im Hänger kann ich den Tiller in hoher Frequenz hin und herbewegen und das Rad fährt trotzdem geradeaus...
ich seh richtig wie sich der Rahmen "verbiegt" unter mir

am Trike hingegen läuft der Hänger völlig unbemerkt hinterher..

https://www.youtube.com/watch?time_continue=111&v=yosAbYm0KNQ


hier hab ich das auch beschrieben:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trike-mit-anhaenger.44067/#post-702450

ich kann so enge Kurven fahren (und das Trike hat 3,9m Wendekreis) wie ich will...
ich habs auch getestet: 3,9m hört sich wenig an.. aber wenn man 720° so im Kreis fährt und dann mal auf den Hänger schaut: soviel Auslenkung ist das nicht...
Hänger voll beladen (20kg) und dann rückwärts schieben bis fast 90° Winkel entsteht.. ja, dann kanns beim unbelanden Trike zum Kippen des Trikes kommen
beim vorwärtsfahren kommt so eine Situation nie nie vor

hier noch mit 26"
index.php




hier mit 20" und durch Rückwärtsschieben enge Kurve:
index.php


sowas kommt beim vorwärtsfahren wie gesagt nie vor

hier die 720° mit 3,9m Wendekreis gefahren:
index.php


Maximum was passieren kann.. so enge kurve fährt man aber nur Schritttempo


also ich habs hier oft gelesen im Forum, dass Einspurer am Trike (mehrspurer) nicht geht...

für mich hat sich gezeigt, dass er am Mehrspurer unproblematischer ist... bei einem UP mit breitem Lenker und steifen Rahmen mag das besser ausschauen..
an meinem Fujin ist der beladene Extrawheel nicht ideal...

da ist aber auch stark beladene Hecktaschen nicht ideal..
der Rahmen ist halt einfach weich...
ideal wohl Liegeradtaschen seitlich unterm Sitz, also möglichst weit vorne


letztes Jahr bei der Fahrt zur Spezi:
P1170233.JPG P1170711.JPG P1170735.JPG P1170737.JPG

am Hänger selber war gar nicht viel Gewicht...
Schlafsack, Rollmatte, eine kleine Frontroller-Tasche

aber in Kombination mit vorne war das ganze nimma schön zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt, dass es prinzipiell nicht geht. man kann halt den Vorteil des in die Kurve legens nicht nutzen und bekommt ganz sicher stärkere Torsionskräfte in den Rahmen als bei einem flexibel angehängten 2-Spurer. spricht jedenfalls mehr für den Hinterbau deines Trikes und die Kupplung das Xtrawheels wenn das bei dir so gut geht als für das Konzept an sich.
 
Hallo,

das wundert mich jetzt nicht bei der Breite der Beladung.

Vorallem unbeladen, hat das Teil oberhalb von 20kmh tendenz zu schwingen und zu hopsen, was sehr unangenehm wird.

Vielleicht war jemand aus dem Forum dabei: Auf dem Rückweg mit einer Gruppe Liegeradlern von einer HPV-Veranstaltung in Köln vor vielen Jahren Richtung Düsseldorf zog ich am Einspurer einen Zweispurhänger mit leichter Beladung, das Gesamtgewicht dürfte bei 20 bis 25 kg gelegen haben. Auf den Feldwegen mit Grasstreifen zwischen den Treckerspuren hüpfte der Hänger bei etwa 30 km/h fröhlich hinter mir her, auf der Brücke über die Dhünn nahm er eine kurze Strecke im Flug. Er blieb aber immer brav hinter mir und brach nicht etwa seitlich aus. Das war in keiner Weise unangenehm für mich, eher für die, die hinter mir herfuhren oder entgegen kamen. ;)

Es hängt vermutlich vom Hängertyp und Kupplungsart ab, der beschriebene war ein großer Lastenanhänger Bambino-Transport mit einer elastomergedämpften Stahlfederkupplung, mit Weberkupplung ist das Fahrverhalten aber genauso.
Den Vitelli Campinghänger, der eine Kugelkupplung hat, finde ich hingegen auch eher unangenehm.

Gruß, Klaus
 
an meinem Fujin ist der beladene Extrawheel nicht ideal...
Das prinzipielle Problem bei einspurigen Hängern ist, dass der Drehpunkt des Gelenks in der Regel hinter dem Hinterrad des Zugfahrzeugs liegt. Also locker mal 30-40cm Hebellänge. Da muss der Rahmen eines einspurigen Zugfahrzeugs selber gar nicht mal weich sein. Das ganze Rad ist ja konstruktiv 'weich', weil es gelenkt ist und dabei der Lenkwinkel des Vorderrades üblicherweise auf etwas Nachlauf für besseren Geradeauslauf ausgelegt wird. Wenn man hinten an der Deichsel seitliche Kräfte einleitet, dann wirken diese Kräfte unmittelbar auf die Lenkung und schon wackelt die Fuhre wie ein Lämmerschwanz. Störende seitliche Kräfte gibt's wenn der Schwerpunkt des Gepäcks nicht genau über der Hängerachse liegt. wenn die Taschen etwas weiter hinten am Xtrawheel gehangen hätten, wäre es vermutlich besser gewesen.
Die meisten Zweispuranhänger werden dagegen auf Höhe der Hinterradnabe angehängt. Seitlich einwirkende Kräfte wirken sich hier praktisch nicht auf die Lenkung aus.
 
einen Vorteil gibt's aber auch:
da das Drehgelenk in der Mitte zwischen den beiden Achsen (Rad <-> Hänger) liegt, folgt der Hänger 100% in der Spur..
sprich: er "kürzt" in Kurven nicht ab, schneidet diese nicht

somit kann man maximal eng um Laternen kurven, in Kurven maximal nahe an Randstein ranfahren, Schlaglöcher umfahren ohne jeh Angst haben zu müssen, dass Hänger wo hängen bleibt... er folgt ganz brav in der Spur des Hinterreifens vom Zugfahrrad
 
Ich interessiere mich grad sehr für einen Anhänger zum WochenEinkauf und ich nehme auch immer reichlich Geld in die Hand um Qualität zu kaufen....aber beim Aidoo Anhänger muss ich passen vom Preis...hab ich grad nachgesehen...Puh
 
Hallo Pauli!
Ja, musste auch schlucken und er muss schon ein paar Jahre laufen um sich vielleicht irgend wann auch mal bezahlt zu machen!
Aber: Vorher hatte ich einen "Roland" Carrie mit klemmbarer Seitenreling und der klapperte schon bevor ich losgefahren bin und alle Nachbarn wussten immer wenn ich zurück war....
Ich hab den Kauf bisher noch nicht bereut, weil es einfach Spaß macht mit dem Teil und er extrem flexibel ist.
Ich nutze ihn z.B. auch noch mit eigenem Zusatzaufbau als Hundeanhänger. Wegen der Federung geht es auch meinem Hund darin über lange Strecken sehr gut!

Gruß Catweasel
 
gerade ein interessantes Bild (in einer Kajak-Bildersammlung !)
entgegengesprungen...

das WAW mit dem Einspuranhänger ist ja bekannt..

hier nun ein Milan:
Anhängerkupplung anders gelöst als beim WAW..

Milan mit Anhänger.JPG

leider keine Ahnung, wer was wo warum..

der Platz da drin scheint aber enorm zu sein !
Aerodynamisch ?
das müsste wohl @DanielDüsentrieb erkennen können..
[DOUBLEPOST=1511801155][/DOUBLEPOST]EDIT:

leider liefert
auch die Google bilder-Suche nicht so wirklich erhellendes :)

Ufo M ilan.JPG
 
Hallo zusammen,

Ich belästige euch Mal mit meinem Gespann. Es fährt aber nur wenige 100m in der Ebene bis zum Kiga. Dank Bafang ist die suboptimale Aerodynamik erst Recht vernachlässigbar.

Liebe Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20171127_223106.jpg
    IMG_20171127_223106.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 326
nochmals zum Einrad Anhänger am HP Trike.
Ich meine im HP Handbuch gelesen zu haben, dass dies am Trike zu einem Verlust der Garantie führt, da die Hinterachstendacon zustark belastet würde.
 
oje...

hmm... Velomo-Trikes sind leichter und erlauben es...

so nen großen Einradanhänger wie am Bild mit dem Velomobil würde ich auch nicht wollen... denn: Zuviel Gewicht drinn is ned lustig damit
aber bei kleinem Einradanhänger funktioniert das am Trike sehr gut - wie hier im Forum ja schon einige gezeigt haben.. (nicht aber am Velomobil)

da kenn ich jetzt nur die 2 Bilder, das vom WAW und hier nun vom Milan
 
Zurück
Oben Unten