Velomobile und Anhänger

leider liefert auch die Google bilder-Suche nicht so wirklich erhellendes

Kommt drauf an, was man sucht. Deine Suche hatte halt ein ferngesteuertes Flugzeug erkannt...

Ich hab's dann mit velomobil trailer versucht (Wechsel in div. fremde Sprachen hilft oft!).
Das Ding hat einen Motor, ist anscheinend in Kanada zu Hause und stammt aus 2011.
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?p=1148443
bbb.jpg

Darüber hinaus hat dieser Suchbegriff noch einige andere nette Bilder gezeigt, die wir hier wohl noch nicht hatten.
Ich bin aber in den VM Themen nicht so eng dabei, daher nur rasch ein paar Anregungen. Andere hier imForum werden besser als ich wissen, was es schon gab und was wo interessant sein kann.

https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=59158
aaa.jpg

http://www.icebike.org/4-person-velomobile/
ddd.jpg
ccc.jpg

http://www.recumbent-gallery.eu/trailer-for-18-velomobiles/
eee.jpg

Es sind auch noch einige weitere Fotos mit Hänger drin, bei Interesse am Thema lohnt sich eine eigene Suche.


Gruß, Harald
 
wow.. das Ding scheint ja stabil zu sein, wenn man sich da sogar reinsetzen kann...

gefällt mir sehr gut und ist wohl wirklich der aerodynamischste Hänger hinter Velomobil
und klar: wenn man soo einen Hänger hat, bietet es sich einfach an, da noch nen Nabenmotor hinten reinzumachen...


fällt mir ein, dass mein eigener Schubanhänger noch immer nicht fertiggestellt ist...
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=ooL6oeySpMQ

image0023_Gewicht_und_E-Motor_Autokorrektur.jpg

dem Radscheiben und RAdabdeckung verpassen, flache Akkus seitlich fürs Gewicht... und ne custom-made-Kupplung fürs VElomobil...
würde wohl auch nicht allzusehr bremsen, wenn nur 15cm breit und im "Windschatten" hinterm Velomobil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ab 20km/h fing der Anhänger durch die Hecklast leicht an zu tänzeln.Aber für passt Kikometer durch dir Stadt kein Thema.
Aber hatte in der Kombi auch schon 150kg Waschbetonplatten transportiert.

Geht mit dem Alleweder schon einfach und stressfrei.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 

Anhänge

  • IMG-20171231-WA0073.jpg
    IMG-20171231-WA0073.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 332
Nur ab 20km/h fing der Anhänger durch die Hecklast leicht an zu tänzeln.Aber für passt Kikometer durch dir Stadt kein Thema.
Aber hatte in der Kombi auch schon 150kg Waschbetonplatten transportiert.

Geht mit dem Alleweder schon einfach und stressfrei.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
Hi,
der Hauptgrund dafür ist die viel zu flexible Weberdeichsel. Ich verpasse meinen Anhängern immer eine Gitterdeichsel a la Ducatti und da konnte ich sogar mit dem Wohnwagen also 2,4mx1mx1,10m Hänger in der Spitze mit 58km/h mit Streetmaschine davor erreichen. Aber da hört es langsam auf...
 
Dann will ich auch mal meinen Anhänger vorstellen. Ist inzwischen mein Dritter.
Die Alubox passt sehr schön zu meinem Alleweder, beides schon etwas mitgenommen.Weberkupplung. Mit Kugelkopf sind wir schon getrennte Wege gefahren. Passt prima der Wochenendeinkauf rein und bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand stellen.
Moin,moin,
ich bin neu hier und habe demnächst ein A2. Wie hast du denn die Anhängerkupplung montiert? Einfach an das Blech gemietet? Oder eine Verstärkung eingebaut?
Grüße aus dem Norden, Ralf
 
Moin,moin,
ich bin neu hier und habe demnächst ein A2. Wie hast du denn die Anhängerkupplung montiert? Einfach an das Blech gemietet? Oder eine Verstärkung eingebaut?
Grüße aus dem Norden, Ralf

Hallo,

die Weberkupplung hat hinten eine Schraube, die habe ich benutzt. Dann noch eine möglichst große Unterlegscheibe um die Auflagefläche zu vergrößern.

Vielleicht kann man auch von Innen einen Bügel ein nieten um die Last besser zu verteilen.
 
Hallo,



D.h., Du hast den Metallwinkel der Kupplung weggelassen?
Wo machen eigentlich die Velomobilisten den Fanggurt fest, der normalerweise um das Rohr des Hinterbaus gelegt wird? Gar nicht?

Gruß, Klaus

Genau. Als Sicherung habe ich eine Kette die ich an das Alleweder einhaken kann.
 
Hallo.

Nein A2 habe ich einfach die Kupplung wir bei jedem anderen Rad an dir Achse verschraubt. Damit beim einfedern das Seiten Blech nicht stört habe ich ein bißchen von Blech weggeschnitten.
Das seil mache ich zum die Schwinge.

Beim Erlkönig habe ich innen einfach eine Lage zusätzlich mit Quadaxialem Carbon einlaminiert und zwei Löcher gebohrt und dann die Weberkupplung verschraubt. Indem liegen zwei große Unterlegscheiben zum die Kräfte etwas flächiger zu verteilen. Das Halteseil bleibt da dann ab.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Seit neustem eine Anhängerkupplung am Quest. Leider ist die Deichsel mit Gelenk nicht so super...ist bei 20kg Beladung extrem weich und man merkt jeden Tritt extrem....Ne bessere Kupplung kann hier sicher was rausholen.

Trotzdem lässt sich 30 in der Ebene locker fahren.

30595055_1731484326890321_4205534836218840750_n.jpg
 
Hallo zusammen,

Fahre mit dem QV mit dem Hänger -Hinterher com immer
zum Einkaufen, mit Weber Kupplung befestigt, siehe Bilder.
Den Turbo Anhänger nehme ich für das Fatt-Trike, ist für
das QV zu schwer zu Treten.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • 20171127_120709.jpg
    20171127_120709.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 288
  • 20171127_120530.jpg
    20171127_120530.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20180130_134154.jpg
    20180130_134154.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 282
  • 20180130_134041.jpg
    20180130_134041.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 273
Ich bin drauf und dran an den Milan Sl auch eine Anhängerkupplung zu montieren.
Dann kann das Auto wirklich die Woche über stehen bleiben.
Habe bereits mit Jens vom Räderwerk telefoniert.
Er empfiehlt die Weber Kupplung. An und für sich, vom praktikablem her, bin ich sehr angetan.
Abschließbar und verwindungsstabil hat schon seine Vorzüge.
Optisch gibt es schönere Dinge..
Der silberne Kugelkopf gefällt mir optisch weitaus besser.

Jedoch kann man diese Weber Kupplung wohl recht schnell lösen/ neu montieren.
Sie wird von 2 Schrauben gehalten?!
Ich brauche nur einmal, selten zweimal, die Woche einen Anhänger zum Hundetransport.
Möchte sonst gerne die schöne Stromlinienform vom Milan beibehalten.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Weber Kupplung, bzw kann davon Bilder posten, wie es ohne Anhänger aussieht und wie weit die Kupplung heraus steht? Evtl auch nur mit Schraubenköpfen. Danke vorab! :)
 
Hallo,

zugfahrzeugseits hat die Weberkupplung nur eine Schraube (je nach Modell die der Hinterachse bzw. deren Schnellspanner). Grundsätzlich wäre es kein Problem, die Kupplung jedesmal abzunehmen, sofern die Schraube / Mutter leicht erreichbar ist. Man könnte das sogar so einrichten, dass es werkzeugfrei geht - dann ist die Abschließbarkeit der Kupplung natürlich dahin.
Bei abgenommener Kupplung würde die Stromlinienform nur ein Loch stören.

Du kannst natürlich auch die Empfehlung von Jens in den Wind schießen (fährt Jens einen Milan mit Weberkupplung, wenn ja, welchen Anhänger mit welcher Last verwendet er?) und eine Kugelkupplung montieren. Es ist auch keine schlechte Idee, den Kupplungstyp zu verwenden, den der Anhängerhersteller mitliefert, dann spart man sich das Geld und den Aufwand für den Umbau (letzterer kann bei z.B. nicht hundertprozentig passendem Deichseldurchmesser schon Zeit kosten).

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten