Velomo Hi-Trike

Ist sogar weniger kritisch wie bei VMs und da gab es durch den Sullrand auch keine größeren Verletzungen bei Crashs. Da man mit den Füßen auf den Pedalen bleibt, hebt es einen eher aus und man rutscht nicht "nach vorn durch".
 
Habt ihr mal richtige Crash-Tests gemacht?
Ich habe mir da natürlich so meine Gedanken gemacht, es aber live noch nicht testen können/dürfen. :whistle:
Es gibt einige wenige "Crashtests" - bisher keine Verletzen - zum Glück. Ich weise in der Anleitung ausdrücklich drauf hin, dass keine besondere Schutzwirkung von der Frontverkleidung zu erwarten ist, weil sich ja bei weitem nicht jede Unfall-Situation definieren lässt. Es können natürlich bei einem harten Einschlag dieselben Schäden entstehen, wie bei einem Velomobil - Brechen der Hülle - und das ist auch schon bei einem Kunden kürzlich passiert - er blieb unverletzt.

Die Befestigung bringt es mit sich, dass beim Brechen von Befestigungsteilen - konstruktiver Schwachpunkt sind hier bewusst die 2 Holzstangen unten - die Front nach oben geklappt wird. Wer den Schutz der extra dick laminierten Kante erhöhen will, kann noch einen Kantenschutz aus Silicon o.ä. aufbringen.
Aus der Betrachtung div. bisheriger Unfälle (v.a. von VM und LR aus dem Forum oder persönlicher Befragung) erfolgt der Aufprall aber nicht wie beim UP "Kopf voraus" - und damit Richtung Kante - sondern eher rutscht man im Sitz nach vorne und fängt sich mit den Füßen ab. Bei rel. aufrechten Trikes, bei denen der Oberkörper nach vorne kippen könnte, darf man (nach meiner Beobachtung) wohl davon ausgehen, dass diese eher rel. langsam bewegt werden. Aber auch da sind die Füße weit genug vorne, so dass die Energie von 15-20 km/h größtenteils abgefangen wird.

Viele Grüße,
Roland
 
Tja, nachdem ich ja leider noch länger nicht fahren kann, dann will ich wenigstens verändern.

Hier habe ich mir mal, passend zu den anderen Carbonteilen noch die Radscheiben für die vorderen 20" Räder in Sichtcarbon bestellt. Fotos folgen, wenn die Teile da und montiert sind.

http://cabbike.pl/produkt/cover-20-inch-carbon/

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich solche Radscheiben für das 26" Hinterrad in Sichtcarbon her bekomme?
 
@roland65 Ich hatte bisher zwei heftige "Einschläge".
Beim ersten bin ich mit ca 20km/h mit der Vorderradachse mittig in die Felge eines Autos geknallt, der mir auf den Radweg die Vorfahrt genommen hatte. Das hat mich noch nicht mal aus dem Sitz gehoben.

Beim zweiten ist mir ein Radfahrer, seitlich von hinten kommend, ins Vorderrad des Trike gefahren. Auch so bei 20-25km/h. "Treffpunkt" war etwa sein Tretlager auf Höhe der Vorderkante meines Vorderrads.
Er ist mit dem Rad über mich wegetrudelt und mich hats geradeaus aus dem Sitz katapultiert. Das Trike hat sich IMO schräg über Vorderrad und Tretlager überschlagen. Nach kurzem Flug und zwei Rollen blieb ich 5-6m vor dem Trike liegen.
Mit deiner langen Verkleidung wär ich bei dem Unfall nicht so gut freigekommen und sicher irgendwo hängengeblieben...
 
Ich denke wir sollten hier mal vorsichtig sein mit dem Fass aufmachen. Die Gefahr als Fußgänger verletzt zu werden ist doch x-mal höher, als durch eine Fahrradverkleidung. Schon alleine wegen der geringen Verbreitung.

Man kann aber überall etwas schlimmes herauf beschwören.

Das Leben ist und bleibt lebensgefährlich. Wer sich nur auf der Couch aufhält hat diese Gefahr natürlich nicht, der stirbt dann an ganz anderen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Fass?
Ausserdem fahr ich täglich 60km mit Frontverkleidung am Trike.
 
Woher kommen dann die Bedenken von Dir und von white-speed?

Wenn Roland seine Verkleidung testen und sicher machen soll, wie wir es von der Autoindustrie erwarten, wird er einfach aufhören zu fertigen. So würde ich es jedenfalls tun. Dieses „Hobby“ ist sowieso schon nicht dazu taugpum sich zu ernähren. Ganz zu schweigen von einer Familie
 
Woher kommen dann die Bedenken von Dir und von white-speed?
Vom Anblick der Fotos und der Vorstellung mit dem Gesicht in die Kante zu fliegen, die auf dem Foto halt "scharfkantig" aussah. Wenn, so wie das hier anklingt, das in der Praxis nicht so eine große Rolle spielt, ist das doch gut.

Es geht nicht darum, von Roland irgendwas zu verlangen. Trotzdem macht es doch Sinn, sich um Sicherheit Gedanken zu machen, oder? Und ich entnehme Rolands Aussagen, dass dies auch getan wurde (Sollbruchstellen etc.).

Ist auch klar, dass es immer ein Risiko gibt, selbst wenn man nur zu Hause auf der Couch liegt. Ich fahre bspw. ein schnelles Rad mit einem Tiller-Lenker vor dem Gesicht, wo ich im Falle einer Kollision meiner Meinung nach auch ein höheres Verletzungsrisiko als bspw. bei einem Untenlenker hätte. Trotzdem würde ich niemals auf Untenlenker umbauen. Ich könnte aber darüber nachdenken, bspw. einen Klapptiller zu verwenden, der bei einem Unfall hochklappt.
 
O.k., und was hat das mit der Vorstellung meines Hi-Trikes zu tun, außer, dass ich die Verkleidung von Roland dran habe?

Wenn es jemandem auf das Für und Wider einer Fahrradverkleidung geht, dann könnte dieser jemand auch gerne ein eigenes Thema aufmachen.
Schon alleine wegen des besseren Wiederauffindens des Themas.

Danke!
 
@roland65 Ich hatte bisher zwei heftige "Einschläge".
Beim ersten ... hat mich noch nicht mal aus dem Sitz gehoben.
Beim zweiten ist mir ein Radfahrer, seitlich von hinten kommend, ins Vorderrad des Trike gefahren. Auch so bei 20-25km/h. "Treffpunkt" war etwa sein Tretlager auf Höhe der Vorderkante meines Vorderrads.
Er ist mit dem Rad über mich wegetrudelt und mich hats geradeaus aus dem Sitz katapultiert. Das Trike hat sich IMO schräg über Vorderrad und Tretlager überschlagen. Nach kurzem Flug und zwei Rollen blieb ich 5-6m vor dem Trike liegen.
Mit deiner langen Verkleidung wär ich bei dem Unfall nicht so gut freigekommen und sicher irgendwo hängengeblieben...
Ersterer war ja unproblematisch. Beim 2. bleiben aber zu viele Fragen offen. Die wichtigste davon - weil ich das selbst genug beobachte: Hätte der Radfahrer Dich vllt ausreichend vorher gesehen und wäre er damit durch das Volumen einer Front nicht sogar abgehalten worden, Dich zu touchieren? Fakt ist - ich hatte bisher keine Probleme, weil die Leute eher das Gefühl haben, dass ich ja SEHR breit sei. :) Sehr seltene Fahrten mit unverkleideten Trike machen mir wieder sehr bewusst, wie stark die Sichtbarkeit (und damit auch meine Sicherheit) durch die Front erhöht wird.

Ich fahre die Front zwar am HiTrike, aber sicher ist das kein HiTrike-spezifisches Thema. ;)

VG, Roland
 
Die Sichtbarkeit eines VMs ist erheblich höher als die eines normalen Tiefliegers. Das liegt schlicht an der zusammenhängenden, gleichfarbenen Fläche. Wenn man nicht gesehen werden will, versucht man das zu verhindern -> Camouflage
Deshalb sorgt auch eine "nichtfarbige" (schwarz) Haube am Trike im Regelfall für deutlich größere Sichtbarkeit. Desweiteren wirkt das Rad viel "mächtiger", der Überholabstand steigt doch merklich an. Das dürfte die höhere Gefahr bei einem Unfall erheblich überkompensieren, denn garkein Unfall ist erheblich besser als ein glimpfliger ;)
 
Beim 2. bleiben aber zu viele Fragen offen. Die wichtigste davon - weil ich das selbst genug beobachte: Hätte der Radfahrer Dich vllt ausreichend vorher gesehen und wäre er damit durch das Volumen einer Front nicht sogar abgehalten worden, Dich zu touchieren?
Der wär auch in nen rosa Elefanten gefahren... :rolleyes:
Der Unfall war an einem der ersten warmen Frühlingstage. Wenn sich die Leute nach nem langen Herbst und Winter das erste mal wieder auf Rad setzen und blind durch die Gegend eiern. :confused:
 
Sichtbarkeit eines VMs ist erheblich höher als die eines normalen Tiefliegers. Das liegt schlicht an der zusammenhängenden, gleichfarbenen Fläche.
lt. Statistik werden aber velomobile vom Straßenverkehr am liebsten von der Seite, also im 90°-Winkel erlegt, so wie auch gelbe Straßenbahnen; fällt mir schwer das mit besserer Sichtbarkeit in Verbindung zu bringen. Wahrscheinlich können die meisten schlecht zielen und da bringt line größere Trefferfläche natürlich Punkte.

Aber mit das dem großzügigeren Überholen kann ich bestätigen.
 
@aspedica : Solche Unfälle wären mit Aufrechträdern, Pferden, rosa Elefanten und LKW auch passiert. Wer nicht mal in die Richtung schaut, kann das Hindernis nunmal nicht sehen. Im VM ist die Chance unbeschadet oder leicht verletzt aus der Sache raus zu kommen aber wenigstens erheblich höher als auf jedem anderen Fahrad.
 
Was genau wird hier eigentlich bei

"was hat das mit dem vorgestellten Hi-Trike zu tun"

nicht verstanden?

Macht doch bitte einen Sicherheitsbeitrag auf und zerreißt mit nicht meinen Beitrag.

Danke!!
 
Beiträge zerreißen ist des Forums liebste Beschäftigung ... damit muss man sich - leider - wohl oder übel mit abfinden.
Aber das Erinnern an diese Unsitte ist besser als stillschweigendes Hinnehmen. Viel Glück das es klappt.
Zur Not einfach ein paar Fotos reinstellen und Fragen zu anderen Details stellen, dass lenkt die Crash-Test-Dummies ab. :D
Weiterhin gute Genesung und viel Vorfreude auf die ersten sonnigen Frühlingstage!
 
Zurück
Oben Unten