Velomo Hi-Trike

Zugänglichkeit zum Ventil.
Das ist wirklich gar kein Problem. In Nullkommanix hast Du die gesamte Scheibe ausgeklickt und wieder reingeklickt.
Die Scheibe aus einzelnen Clips zu lösen, kann ich nicht empfehlen - das wird eher Fummelei. Aber nochmal: Reifen aufpumpen ist selbst dann kein Problem, wenn die Räder von innen und außen verpackt sind. Geht wunderbar.
Grüße
Dok
 
Das ist wirklich gar kein Problem. In Nullkommanix hast Du die gesamte Scheibe ausgeklickt und wieder reingeklickt.
Die Scheibe aus einzelnen Clips zu lösen, kann ich nicht empfehlen - das wird eher Fummelei.

Wie geht das denn? Einfach den Kunststoffring in der Stoffscheibe als Ganzes seitlich vom Rad zerren? Da lerne ich ja wieder mal was Neues! Habe die Scheibe bisher immer aus 3 oder 4 Einzelclips augehakt, bis sie mir entgegenfiel. Ist in der Tat ein wenig Fummelei, geht aber.
 
Scheibenkäse oder Scheibenhonig?

Ich bewundere Euch für den Aufwand, den Ihr in Kauf nehmt. Als ich mein gebrauchtes MM kaufte, waren dort auch solche Scheiben verbaut. Nach dem Entfernen der Clips sah ich eine Folge der Verkleidung: Nippelrost. Auch die Speichen und inneren Felgen schienen mir stumpfer zu sein, als ich es von unverkleideten Laufrädern kenne.
Deshalb habe ich beschlossen, mein Leben zu erleichtern, dem wunderschönen Speichen/Felgen-Gedöns Luft und Sicht zu lassen.
Falls mir aber doch mal der Neugierdäumling das Ohr vollprustet, ich solle mein Führerscheinbild von 1970 oder so als Scheibenkonterfei in die Welt rotieren: ist meine Wahrnehmung mit den Rost- und Dreckfolgen an Felgen und Speichen richtig?
 
@OldMax : Mit hochwertigen Speichen gibts kein Rostproblem... So ein Qualiätsproblem auf alle anderen umzulegen macht wenig Sinn.
 
@OldMax :.... Mit hochwertigen Speichen gibts kein Rostproblem....

Habe ich die bei Mary auch bekommen? Trotz meiner frechen Schnorre?

Im Ernst: Die Speichen waren irgendwie matt, der leichte Rost bildete sich an der Nippelverschraubung. Den bekam ich auch beim Putzen nicht richtig weg. Das bedeutet dann aber auch, dass diese unschönen Veränderungen wahrscheinlich auch ohne Scheiben aufgetreten wären?

Bei Mary ist alles fein. Blank wie am ersten Tag. Obwohl mein Putzlappen längst vergessen hat, wer ihn und warum einst gebar...
 
Ok, Stellungnahmen:
  1. Der Rost .... Die Eigenschaft der Stofflösung ist, dass sie nicht luftdicht abschließt, sondern wegen der Gestalt der Clips einen Spalt lässt. Ich sach mal, 1 mm oder so. D.h. Das Risiko, dass sich Feuchtigkeit auf den Nippeln niederschlägt, die dann zu Rost führt, halte ich für klein. Jedenfalls wird das eher lange dauern. Ich sehe das von @OldMax skizzierte Problem nicht.
  2. Demontage für‘s Pumpen: Man muss zwischen vorn und hinten unterscheiden. Vorne KANN man die Scheibe (Bei Trommelbremsen) komplett nach außen abnehmen, hinten wegen Einspannung der Achse nicht. HINTEN löst man also die Scheibe aus so vielen Clips bis man an das Ventil gut drankommt. VORNE habe ich bisher die ganze Scheibe komplett abgenommen. Rausnehmen dauert so 8 - 10 Sekunden. Wieder rein so etwa 20 Sekunden. Die Lösung mit GFK-Stab und den Clips ist wirklich gut, glaubt mir.
  3. Scheiben amfürsisch (Kölsch für „an und für sich“): Das ist m.E. wirklich Geschmacks- und Glaubenssache. Ich find‘s cool und gut is. An Spekulationen darüber, ob und was oder auch nicht es „bringt“, beteilige ich mich nicht. Fertig.
Schönes WE
Dok
Skeptisch, ob er es an diesem WE zu WP-Punkten bringt.
[DOUBLEPOST=1511546938][/DOUBLEPOST]
Ich bewundere Euch
Nicht nötig :whistle:
 
bei meinen 32-33km/h mit dem Roadshark brachten Scheiben rundherum (6 Stück) ca. 1-2km/h
spürbar finde ich ists schon...
also nicht nur optischer "Aufputz"

Negativ: bergab mit 70km/h spürt man (bzw. ich bei meinem Roadshark) bei Seitenwind WESENTLICH stärker Seitenwindeinflüsse (zumindest bei der Geometrie meines Roadsharks)

also da hats mal ne Schrecksekunde gegeben, die ich so ohne Radscheiben nicht kannte...
aber wie gesagt, boeiger Seitenwind
 
Erst einmal ein gutes neues Jahr mit vielen unfallfreien Trike-Kilometern in die Runde!

Nachdem ich von der Reha zurück bin, sind inzwischen auch meine Carbon Radscheiben angekommen (http://cabbike.pl/produkt/cover-20-inch-carbon/). Sie passen perfekt auf den Raddurchmesser von 20" und wiegen ca. 100 gr. das Stück. Ich kann zwar im Moment immer noch nicht fahren, aber die Vorfreude wächst mit jedem Stück wo mein Trike meiner Vorstellung näher kommt.

Radscheiben Carbon.jpg
 
@spiesheimer: Im Grunde bewundere ich Dich. Wer, wie Du, ein nagelneues, heißes Renntrike zuhause rumstehen hat und seit Wochen nicht damit fahren kann, der muss doch längst zum Buddhismus konvertiert sein oder den 10. ZEN-Grad innerer Gelassenheit erklommen haben. Wünsche Dir, dass Du schnell wieder gesund und leistungsfähig wirst, damit Du bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen loskacheln kannst.
 
Velomo Verkleidung und Vorderrad.JPG Velomo Vorderrad verkleidet.JPG

Ich bin zwar immer noch keinen Meter Probe gefahren, habe aber heute mal die Plustemperaturen ausgenutzt, um die Radverkleidungen vorne anzubringen. Ergebnis siehe Fotos. So langsam wird's so wie ich es haben will.
Jetzt fehlen noch die Blinker, die Heckverkleidung, wenn es bei Roland noch etwas wird und die hinteren Radscheiben.
Was man übrigens schwer sieht sind die schwarzen, 5 mm breiten, Reflexstreifen, die ich rundherum geklebt habe. Tagsüber praktisch unsichtbar und in der Nacht schön reflektierend, sobald sie angeleuchtet werden.
 
Hallo Richard,

leider kann ich das Trike aus gesundheitlichen Gründen nicht an meine Waage hängen, aber es sollte momentan < 19 kg wiegen.
Und ja, der Vergleich mit dem Velomobil ist gewollt. Ich könnte, wegen meiner beiden Schulterprothesen nicht mehr in den Milan ein- oder aussteigen. Die Trikenase klappe ich komplett hoch, setze mich hin und klappe sie wieder runter.
Anders funktioniert das leider nicht mehr.
Auf die Heckverkleidung muss ich wohl noch warten, aber genau die Macht das Trike vermutlich erst schnell.

Und leicht, schnell und alltagstauglich war schon bei all meinen Rädern mein Ziel.
 
Zurück
Oben Unten