Velomo Hi-Trike

Sieht schön aus. Wäre sicher nicht meins, aber dafür geht man ja nach Weida - custom fit eben.
Eins irritiert mich aber: sehe ich das richtig, dass Du eine 1 x 9 - Schaltung verbaut hast? Respekt. Damit käme ich nicht weit.
Viel Spaß, wenn's mal wieder geht.
Dok
 
.... Damit käme ich nicht weit....

Weit schon, bloß nicht hoch :p....
Aber Du hast schon recht. Selbst mit 2/10 hätte ich bei uns kaum eine Chance. 14% bis 18% kann ich schon auch ohne Schlumpf ein paar Meter drücken, wenn aber hundert und mehr Meter anstehen (das längste in dieser Kategorie war bislang 1 km), wird es nichts mit Entfaltungen ab 2 Metern aufwärts. Mein Schlumpf schafft es bis 1 Meter runter, was ich tatsächlich bisher ungefähr fünfmal einsetzen musste....

@spiesheimer liegt jetzt wahrscheinlich samt dickem Kissen im Bett. Ich weiß zwar nur, wie sich Sehnen annähen in einer Schulter anfühlt - es ist auf jeden Fall schlimmer als jede OP am Bein, weil kaum eine minimalste Lageänderung möglich ist und sich die Schmerzen regelrecht hochkochen....
Hoffentlich ist Schulterersatz nicht heftiger! Halte Dich auf jeden Fall an alle Bewegungs- und Nichtbewegungsanweisungen, weil dieses blöde Gelenk auf Stress ebenso blöde reagiert. Meine OP war Anfang Juli, ohne dass ich bis heute auch nur eine Nacht völlige Ruhe hatte. Erst so langsam wird es besser.

Ich will Dir damit keine Angst machen, sondern zur Ruhe und Besonnenheit raten. Übrigens habe ich mich am Anfang sklavisch an die Empfehlungen gehalten, wie das Kissen anzupassen sei. Erst, nachdem ich mehr auf mein eigenes Gefühl mit Wechsel zwischen Festzurren und wieder etwas Lösen geachtet habe, wurde die Lage entschieden besser. Beim Gehen und Bewegen fest, in der Ruhe und beim Liegen etwas lockerer war mein Weg.

Der Tiller ist übrigens Gold wert. Breite Lenker gehen gar nicht mehr, Unterlenker werden schlicht zur Katastrophe. Ich habe am Anfang dem Kissen die Hälfte der Luft abgelassen und mich mit der Hand am Hosengürtel festgehalten. So konnte ich einhändig fahren und benutzte den kranken Flügel nur beim Bremsen und Schalten. Später setzte ich noch einen einfachen Gurt ohne Kissen ein.

Jetzt aber erst einmal guten Verlauf und viel Geduld.
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Genesungswünsche!
Ich kenne das Procedere allerdings schon, da ich sein 1 1/2 Jahren rechts ebenfalls eine inverse TEP habe. Nix was man sich wünschen sollte, aber ich bin froh, dass es so etwas gibt.
Auf den Tiller freue ich mich schon riesig, da ich keine der beiden Schultern belaste. Und stürzen wie mit meiner SPM kann ich dann auch nix mehr .
Irgendwann in 6 Monaten kann ich dann wohl meine Probefahrt machen, angucken kann ich aber vieeel öfters.

Auch Dir alles Gute und wie man liest, bin ich geistig schon wieder einigermaßen fit.
 
Gute Besserung. Gut das Du mit den gesunden Arm schon wieder schreiben kannst. In sechs Monaten ist sowieso wieder besseres Trike-Wetter.
Hast Du die dünnen (bis 35mm) oder dicken (bis 55mm) Schutzbleche?
Hätte Roland vor langer Zeit bereits die dicken gehabt und ich geahnt, dass im Herbst/Winter fahren auf dünnen Slicks nicht mehr so witzig ist, ich hätte die dicken genommen...
Gruß, Carsten
 
Danke Carsten!
Ich habe die dünnen genommen, da ich bei Eis und Schnee nicht mehr fahren werde. Ich sattle quasi um vom Renn- und Alltagsfahrer auf Genussradler. Es darf aber gerne schnell sein!
 
Ich habe die dünnen genommen, da ich bei Eis und Schnee nicht mehr fahren werde. Ich sattle quasi um vom Renn- und Alltagsfahrer auf Genussradler. Es darf aber gerne schnell sein!
Ich hoffe, dass die Kombi pro-One und G-One Eis- und Schnee- tauglich ist:D.
Überings: Danke für die Vorstellung des Trikes.
Zunächst hatte ich mit den Schutzblechen vorn gehadert. Ich kannte nur die "schlüpferblauen":whistle:, die @roland65 auf der Spezi gezeigt hatte. Die machten das Hi-Trike ja nicht gerade hübscher:unsure: aber ohne Schutzbleche wollte ich nicht...
...nach Deinen Bildern bin ich versöhnt. Komplett. Sieht gut aus(y)! Keine Bedenken mehr, dass die an meinem Rad dann nach "plattgeklopptem Lord Helmchen" ausschauen werden.;):)

Für Primärreiz-orientierte könnte das hintere Schutzblech etwas chickeres als MTB-Plaste vertragen, aber jetzt werde ich kleinlich.

Gruß
Christoph
 
....Ich hoffe, dass die Kombi pro-One und G-One Eis- und Schnee- tauglich ist:D......

Eistauglich sicher, bei Schnee bedingt.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit Durano vorn und Kojak hinten. Bei Eis war es super, da hilft eher ein schmaler Reifen. Bei Schnee bin ich einmal in die Stadt gefahren und erzählte, ich hätte hinten jetzt den Stollenreifen montiert, weil der im Schnee einfach mehr Grip hätte. Zuhause merkte ich dann, dass ich diesen Wechsel komplett vergessen hatte. Allerdings war die Schneehöhe an diesen Tagen auf maximal 5 cm begrenzt.

Bei einer Fahrt bergan (6% etwa) wäre ich mit den Schlanken mit Sicherheit nicht hochgekommen, hatte vorne allerdings immer noch die Durano drauf. Schneehöhe war ca. 10 cm.

Etwas später im Winter hatte ein scharfer Ostwind für wechselnde Schneehöhen bis hin zu Schneeverwehungen gesorgt. Der Schnee war ultrapudrig, so dass ich dachte, mit den Duranos gut dran zu sein, weil die sich bei so staubigem Schnee doch wohl bis zum Teer durchstechen sollten. Fehlanzeige. Das gab so viel Widerstand vorne, dass mein Stollenreifen hinten keine Chance mehr hatte. Pulverhöhe etwa 10 cm. In diesem Winter werde ich an solchen Tagen auf Marathons wechseln. Habe mir ein zweites Felgenpaar für vorne besorgt, das ich bei Bedarf nur umstecken muss. Die Stollen hinten kommen beim ersten Schnee oder bei den ersten Splitverschleuderungsaktionen für den ganzen Winter drauf.

Schutzbleche habe ich nicht, die Abstreifer habe ich verlegt oder gar verloren. Dadurch gibt es bis auf den Velogical nichts mehr, an dem sich der Schnee festsetzen könnte. Bei Regen brauche ich sowieso Regenklamotten und bei nasser Straße ohne Regen kommt es auf die Nässe an, ob ich durch langsameres Fahren und Pfützenvermeiden sauber durchkomme, Regenzeug anziehe oder eben aussehe wie S... In ernste Verlegenheit hat es mich trotz täglichen Fahrten noch nicht gebracht und die Regenhäufigkeit wird nach meiner Erfahrung sowieso immens überschätzt. Vor allem von den Schönwetterfahrern....Somit entfällt für mich natürlich auch die Frage, ob ich breite oder schmale Schutzbleche nehmen sollte. Breit würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, wenn Du auch im Winter fahren willst....
 
Der Windschutz vorne sieht recht scharfkantig aus. Wie steht es da mit der Verletzungsgefahr im Falle eines Crashes?
 
@white_speed : Da kommt man auch bei einem Unfall nicht wirklich ran, bzw. "klappt" man nach oben raus und stößt maximal mit der Hüfte/Bauchregion dagegen. Bei Überlast bricht die Halterung vorn in der Nase. Verletzen kann einen die Verkleidung nur unwesentlich.
 
Vantablack, das schwärzeste Schwarz, ist jetzt erhältlich. 150ml für 12 Pfund als Acrlyfarbe. Ich bin gespannt auf Eure Umsetzung.
Das Trike wird man bestimmt nicht mehr sehen...

Nein, nein, nein, bitte nicht verwenden, weil

"In order to make this thing more marketable, the team has now released a 'spray-on' form,
which isn't quite as black - it only blocks 99.8 percent of ultraviolet, visible, and infrared light - but that's enough
to make three-dimensional objects appear distinctly two-dimensional."
https://www.sciencealert.com/this-o...d-s-blackest-pigment-and-it-s-freaking-us-out

Wir wünschen nicht das ne Trike zwei-dimensional aussieht, oder???
Tschüs, der Amsterdammer
 
Da kommt man auch bei einem Unfall nicht wirklich ran, bzw. "klappt" man nach oben raus und stößt maximal mit der Hüfte/Bauchregion dagegen. Bei Überlast bricht die Halterung vorn in der Nase. Verletzen kann einen die Verkleidung nur unwesentlich.
Worauf basieren diese Aussagen? Habt ihr mal richtige Crash-Tests gemacht?
 
Wir wünschen nicht das ne Trike zwei-dimensional aussieht, oder???
Wieso nicht? Das unsichtbarste Trike im Einsatz.. wunderschön. (y)

Leider sind die Farben (welche entgegen Vantablack keine Hochkant-Nanoröhrchenstruktur darstellen und somit auch via Sprühdose oder Pinsel aufgetragen werden können) nicht UV-stabil.

Viele Grüße
Wolf
 
Worauf basieren diese Aussagen? Habt ihr mal richtige Crash-Tests gemacht?

Ts,ts,ts....: Hi-Triker sind doch keine Dummies!
Auch, wenn manche Autofahrer solches vermuten....

Im Ernst: bestünde da eine größere Verletzungsgefahr, wäre das im Forum längst thematisiert worden. Unfreiwillige Crash-Versuche gab es bezüglich Sturmhaube sicher mehr als genug.
Wenn es aber als Frage für Dich taugt, würde ich sie an alle stellen, da diese Häubchen ja nicht nur von Velomos getragen werden.

Brückentagsgrüße von einem, der lieber den Fahrtwind in seiner ganzen Fülle spürt...
Martin
 
Zurück
Oben Unten