@Carsten K.
du musst Akkus heutzutage nicht regelmäßig ent- laden und laden.. das war vor 15 Jahren mit Nimh und vor allem Nicd noch so
ich hab mal einen vollen Fepo4-Akku von meinem RC-Heli in meiner Werkstatt "verloren"
nach 1,5 Jahren wieder gefunden.. wollte ihn aufladen.. Pustekuchen... ich hab keine 3% reingekriegt, weil der Akku immernoch voll war - so gering ist die Selbstentladung
wegen Campingplatz: ok... nachladen ohne "eigene" Steckdose kann blöd sein...
ich hab einen 5-Port (5x 2,1A) USB-Lader mit...
da kann ich meine 2 beiden Akkus getrennt aufladen (also mit 4A) + Handy + Garmin + USB-Reservelicht (45h Leuchtdauert).. alles parallel
da geht bei einem Mittagessen (McDo, Wirt, etc.) schon einiges rein und Ladegerät ist trotzdem noch sehr klein und handlich
ich mag Powerbanks... ich kann sie ins Zelt mitnehmen, oder zuhause am Sofa verwenden, beim Wandern, im Auto, ...
gut, wenn Dynamos heute bereits so leistungsfähig sind..
wenn ich aber denke, dass ich auf einer Tagestour im Schnitt wohl so 100-120Watt trete... dann könnt ich mir ja eigentlich gleich ne Rohloff oder Nuvinci oder pannensichere Reifen montieren, nicht ?
oder wo liegt mein Denkfehler ?
spürt ihr echt einen Dynamo der 10, 15 oder gar 20Watt
liefert NICHT ?
im Velomobil könnte ich mir ja sogar noch 2 Dynamos vorstellen, vorne links und rechts...
bergab dann mit jeweils 20W = 40W den Akku laden...
dann sind 20min bergabfahren auch schon 13Wh die einem nix gekostet haben (keine Tretenergie)
Bremseffekt aber bei den vielen 100Watt die die Bremsen vernichten müssen bergab trotzdem zu vernachlässigen
ist das wirklich so kritisch mit dem "Abbrennen" eines Frontdynamos, wie von K0nsch beschrieben?